Vorstellungsgespräch - was anziehen?

Hallo zusammen,

bei folgender Frage würde mich mal eure Meinung interessieren:

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einer Versicherung zur Ausbildung als Versicherungskaufmann. Das Gespräch habe ich ich mit dem Leiter einer Vertretung in der ich anfangen möchte. Den Leiter kenne ich aber nun recht gut, zwar nicht privat, aber dadurch dass er bisher schon alle Angelegenheiten in der Firma meiner Eltern und auch privat gemacht hat führt man schon mal nen SmallTalk am Telefon und auch in der Vertretung. Gleiches habe ich auch schon am Telefon zur Vereinbarung des Termins und auch im Anschreiben so gemacht.

Wie sollte ich nun bei ihm erscheinen? Anzug? Meine eigentlich Straßenkleidung ist recht konservatitv. Ich wollte eigentlich eine Anzugshose, Herrenschuhe, ein Anzugshemd und darüber einen Pullover (stilvoll - also nicht mit MickeyMouse o.ä.) anziehen. Also auch keine Krawatte.

Was meint ihr? Geht das in Ordnung oder sollte ich einen kompletten Anzug anziehen? Ich habe das Problem, dass ich da nicht overdressed erscheinen möchte aber auch nicht zu schludrig…!

Danke für eure Meinungen, Erfahrungen, etc?!

Jesch!

Hi Jesch,

Bei Versicherungen und in Banken ist die normale Arbeitskleidung für Männer immer noch der dunkle Anzug mit Krawatte. Zumindest dann, wenn Kundenkontakt zu erwarten ist. Daher würde ich mich beim Vorstellungsgespräch entsprechend anziehen. Wenn es dann nachher im Arbeitsalltag legerer zu geht, um so einfacher. Beim Bewerbungsgespräch (das sagt schon der Name) willst Du ja Werbung für Dich machen. Also ist ein möglicherweise etwas überdimensioniertes Outfit nicht unangemessen.

Ciao,

Uwe

Hallo Jesch,

die ungeschriebene Regel des Bewerbens sagt, dass man als Bewerber eine Tick konservativer gekleidet sein sollte, als das Zielunternehmen normalerweise als dresscode „vorschreibt“.

Wenn also Dein Ansprechpartner normalerweise im Anzug oder zumindest mit Krawatte rumläuft, solltest Du auf jeden Fall ebenfalls Anzug tragen, wenn zu erwarten ist, dass er nur in Jeans gekleidet ist, ist es u.U. besser, eben nicht im Anzug zu kommen…

Da ich es eigentlich aus Gründen des Selbstbewußtseins immer vorziehe, eher overdressed als underdressed zu sein, habe ich bisher grundsätzlich einen schicken Anzug getragen, der für Bewerbungsgespräche bei dresscode-unbekannten Unternehmen nie wirklich falsch ist.

Grüße
Jürgen

Ich könnte dazu mal die „Bekleidungsregeln Buisines“ anbieten.
In meiner Firma sind die up to date.

Bitteschön:

Bekleidungs-Tipps

Vornehmlich in der Finanz, Geschäftswelt und der internationalen Industrie wird auf angemessene und formelle Kleidung besonderer Wert gelegt.

Diese Fehler sollten Sie. als Frau im Beruf und auch privat vermeiden:

• Superminis(Röcke)
• Leggins
• Bermudas als Businesskleidung
• Schlabberröcke
• Nappalederkleidung
• Tiger- und Reptilienlook
• Tiefer Ausschnitt im Business
• Tops
• Durchsichtige Blusen
• Zu enge Kleidung
• Gold. Und Silberkleidung
• Schmuck in Mengen
• Wilde Muster auf Strümpfen
• „Kniestrümpfe
• bunte, lustige Söckchen
• knallrote, hochhackige Schuhe
• modische Plateausohlen
• Clogs, Schnürstiefel bis über das Knie
• Bunte Fingernägel mit Steinchen

Bevorzugte Kleidung

• Kostüm mit Bluse, T- Shirt, Weste
• Kleid mit passender Jacke
• Qualität zahlt sich aus
• Hosenanzug( nur in Deutschland erlaubt), nicht in den oberen Etagen!
• Tücher als Accessoires
• Knieumspielte Rocklänge oder länger
• Strümpfe passend zum Rocksaum
• Sauber geputzte Schuhe, vorzugsweise Pumps
• Wenig Schmuck (Uhr, Ring, 1 Halskette oder Ohrringe)
• Gewaschne und gepflegt Haare

• Gesamteindruck gepflegt!

Diese Fehler sollten Sie als Mann im Beruf und auch privat im Bekleidungsstil vermeiden:

• Button-down-Hemd zum Anzug(nur zur Kombination)
• Tap- Kragen- Hemd zum Anzug(nur zur Kombination)
• Wollpullover und Pullunder unter dem Sakko (Genscher-Stil) im Business
• Manschettenknöpfe zum einfachen Hemd
• Krawatten (Schlipse), die Osterhasen, Micky- Mäuse, gebatikt, gestrickt oder aus Leder geschnitten sind
• Fertige Krawatten mit Gummiband
• Einstecktuch als Attrappe
• Einstecktuch im gleichen Muster wie die Krawatte
• Bunte und weiße Socken
• Kurze Söckchen (nacktes Bein wird sichtbar)
• Schuhe mit Kreppsohlen, Bergsteigersohlen
• Hellbeige Schuhe mit Luftlöchern, Sandalen, Turnschuhen
• Keine Ketten um den Hals und am Handgelenk

Formelle Kleidung für den Herren im Business

Bei den nachfolgenden Beispielen werden Maßstäbe für formelle Kleidung zugrunde gelegt, wie sie für Wirtschaftszweige, Unternehmen und Institutionen gelten, in denen Wert auf traditionelle Kleidung gelegt wird.

• Anzug oder auch eine Kombination, je nach Mode und Position
• Oberhemd mit Kragen, Schmuck- Manschettenknöpfe dürfen sein
• Die Krawatte ist für den Herren ein „Aushängeschild“. Sie sollte von guter Qualität und nicht zu auffällig sein
• Saubere, blank geputzte Schuhe in der Farbe zum Anzug passend. Hier ist wieder darauf zu achten, dass die Schuhe die beste Qualität haben sollte, die man sich leisten kann. Helle Schuhe sind nur in Ausnahmefällen zum Sommeranzug erlaubt. Tabu: Tennisschuhe, Sandalen zum Anzug
• Dunkle Socken gehören zum Anzug
• Schmuck für den Herren: Eine Uhr max. zwei Ringe, wenn davon einer der Ehering ist.

Hilft das weiter?
Viele Grüße

Sir James

2 „Gefällt mir“