Kleiderfrage

Hallo,
ich trete ab 01.07. eine neue Stelle an als „Assistetin des Regionaldirektors“ im Immobilienbereich. Dresscode ist „der Stelle entsprechend“, klar, keine Jeans und „nix Nackiges“. Habe etwas oberhalb der Brust eine kleine Tätowierung, die man bei größeren Ausschnitten sieht, bei kleinen nicht. Habe ich eine Bluse an, die nicht total bis unter den Hals zugeknöpft ist und man guckt seitlich rein, könnte man sie auch sehen (aber wer so unverschämt ist, mir in die Bluse reinzulugen, darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren, oder!?)
Meine Frage: sind ärmellose Blusen, die aber ansonsten schick und nicht sportiv sind, erlaubt? Im Sommer wird´s ja doch so warm, dass man kein Jacket trägt; sind nackige Arme angemessen oder nicht? Außerdem habe ich auf dem Rücken ein Tattoo, das wird natürlich verdeckt sein, kann aber bei manchen Materialien oder bei weißen Oberteilen etwas durchschimmern. Ist das erlaubt?? Muss ich sonst noch was beachten in dieser Position?

Und mal ehrlich: eine schicke Edeljeans, kombiniert mit Bluse, Jacket und schicken Accessoires - ist sowas einer Assi unwürdig!? Kann doch auch edel aussehen!

Ich hoffe die Fragen klingen nicht zu blöde, aber bisher war es immer egal! Hauptsache nicht schlampig oder so, aber das versteht sich ja von selbst!

Grüßle und Danke für Tipps,
Sonja

Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!

Ich würde erst mal normal chick im Anzug/Kostüm hingehen (eher etwas schlichter) und mir ansehen, was die lieben Kollegen so bei dem Wetter tragen und was der Chef an hat.

Es gibt Chefs, die haben gegen ordentliche Jeans nichts einzuwenden, mache verlangen zumindest eine Stoffhose und elegantes T-shirt oder Bluse. Das hängt auch ein wenig vom Klientel ab, welches betreut wird.

Meine Kunden haben gegen 3/4 Bluse und Leinenanzug oder langen Rock mit eleganten T-shirt im Sommer zumindest noch nie etwas eingewendet.

Wie schon gesagt, schau Dir erst einmal die Gegebenheiten an und treffe dann eine Entscheidung.

Hallo Alexandra,
Danke für den Tipp! Das Problem ist, dass diese Stelle „ganz neu“ ist, ich somit keinen zum Abgucken habe und die Filiale, in der ich meinen „Sitz“ habe auch frauenlos ist. Der Chef war an allen drei Vorstellungsgesprächen immer im Anzug, hatte aber das Jacket aus und da dann halbärmelige Hemden an, immer Krawatte und den Firmenansteckpin. Ich habe nicht direkt mit Kunden zu tun, da dies die Makler machen. Ich bin eher im Hintergrund, habe mal Kontakte mit Maklern oder mit Bürochefs zu tun. Du erwähntest eine 3/4-Bluse, heißt dass, ärmellose Blusen sind tabu?? Mein Büro ist im 3. Stock eines denkmalgeschützen Altbaus, da kanns sicher warm werden…

Grüßle,
Sonja

Und danke für den Glückwunsch :wink:

Hallo Sonja,

zum 8.798 Mal: es gibt keine blöden Fragen… :wink:

Das allerhöchste in der Branche ist Kurzarm… Ärmellose Blusen sind ebenso wie Tops nicht wirklich ein Hit. Such Dir eine gut sitzende Bluse mit einem sog. Spatenkragen mit Halbarm, die kannst Du im Sommer auch ohne Jacke tragen. Oder leg Dir ein schickes Shirt mit U-Boot-Ausschnitt zu, da sieht man das Tattoo auch nicht.

Apropos Jeans: dafür brauchst Du ein bissl Einfühlungsvermögen… Es ist klar, daß Du nicht in Jeans antanzt, wenn Dein Chef gerade mit einem Banker und seiner werten Gattin verhandelt. Zumindestens nicht beim ersten Termin… Das kriegst Du mit der Zeit alles mit.

Ach ja: Strümpfe! Zwingend!!! Nackte Beine sind in dem Job inakzeptabel. Es gibt glücklicherweise inzwischen Sommerstrümpfe mit 10 oder weniger DEN, aber die müssen sein.

Viele Grüße

Renee

Hallo Sonja,

ich kann das nur aus „meiner Sparte“ (Sekretärin) sagen: Ärmellos ist absolut tabu! Und das Tattoo würde ich vielleicht leicht überschminken, wenn Gefahr besteht, dass es auffällt. Ich würde immer ein Jackett anziehen, wenn Kunden anwesend sind bzw. ich durchs Haus laufen muss. Aber bei richtig extremer Hitze tut es auch eine schlichte Bluse, vielleicht mit einem Halstuch aufgepeppt. Im Zweifel lieber etwas zugeknöpfter.

Achso: Und wenn Dein Chef ohne Sacko aber kurzärmelig vor Dir sitzt, dann kann es mit der extremen Etikette nicht so weit her sein :smile: Ist nämlich eigentlich ein ziemlicher Faux-pas.

Also nicht so verkniffen sehen, und alles-alles Gute im neuen Job!

Jana

Hallo Jana,

Danke erst mal für die Antwort! Das Tattoo am Rücken kann ich nicht überschminken, da komm ich gar nicht hin :wink:)
Aber das vorne verdeck ich schon! Schade, ärmellos ist im Sommer echt klasse! Also wenn ich vergleiche…Schwitzflecken unter den Achseln sind doch auch nicht gerade schön, oder??? Also zumindest dann halblange Ärmel! Mein Chef saß zwar auch im kurzärmeligen Hemd da, aber er fragte davor höflich, ob es mich stören würde, wenn er sein Jackett auszieht!!

Ja, ich werde mir wohl noch ein paar Accessoires zulegen, Halstücher, schmale, elegante Gürtel (trage sonst eher solche mit großer, auffallender Gürtelschnalle) und verabschiede mich vom Plateau-Schuhwerk, das ich im Sommer gerne als Cloggs trage… Schnieeefff!!

Gibt es Farbregeln? Meine Kollegin hier im alten Job meinte, dunkelblau, grau, anthrazit, schwarz, dunkelbraun. Keine hellen Töne bei Anzügen.

Hi Renee,
vielen Dank!! Oh Gott also keine vorne offenen Schuhe mehr! Es sieht ja total mistig aus, offene schicke Stilettosandaletten und da dann der ätzende Zwickel…Man schwitzt doch so in Schuhen und dann noch mit Strümpfen… sch… Regel!
Ähm, was ist ein Spatenkragen? Und wie schon gefragt: Farbcodex?? Oder egal??

Grüßle,
Sonja

Ergänzung
Hallo Sonja,

ohne aufdringlich wirken zu wollen - zumal Du ja bereits richtige Antworten erhalten hast - möchte ich Dir gerne die Sicht eines Geschäftsmannes darlegen (natürlich nur in Bezug des „Dress-Code“ bei Frauen und aus der Sicht männlicher Geschäftspartner (ob vorgesetzt oder nicht) :

Wichtig:
Keine Jeans - wie modisch das auch immer sein mag.
Normalerweise keine nackten Beine (was ich persönlich schon oft bedauert habe). Das ist heute schon etwas lockerer (aber das beobachtest Du erstmal nur - bevor Du das wagst). Wenn, dann sollten Deine Beine gebräunt sein (also auf keinen Fall blasse weisse Beine:smile:
Vorne offene Schuhe (dann aber bitte hochhackig) gehen nur im absoluten Hochsommer - sofern Du gepflegte Füsse hast (wenn lackierte Fussnägel, dann nur ganz dezente Farben).
Keine nackten Schultern (bei sehr grosser Hitze gehen auch wirklich kurze Ärmel - dabei darf aber auf keinen Fall Achselhaar zu sehen sein).
Keine offenherzigen Ausschnitte (wenn jemand, wie Du erwähntest, schräg „reinschielt“ ist es Dir unbenommen mit einem kleinen spitzen Kommentar zu kontern (z.B. „…gefällt Ihnen was Sie sehen…“ oder „…gefunden wonach Sie suchten…“ - das ist beides sehr spitz und der Neugierige wird sich zukünftig mehr als zurück halten)). Tatoos sind ungeschickt - versuch` unbedingt diese nicht sehen zu lassen oder zumindest musst Du sie dann überschminken. Wenn bei einer durchscheinenden Bluse aber ein Tatoo durchschimmert… na ja, dann ist das eben so, das ist dann keine Katastrophe.
Wenn wir schonmal bei den etwas durchschimmernden Blusen sind. Achte darauf, dass Du auf gar keinen Fall einen schwarzen oder blauen oder gar roten BH unter einer weissen durchscheinenden Bluse trägst. Ebenso keine weissen BH unter einer dunklen durchscheinenden Bluse oder sowas mit Lochmuster. Das geht absolut nicht und sieht man aber immer wieder. Durchscheinende Unterkleidung muss farblich unbedingt zur Oberkelidung passen.
Damenkostüm mit kurzen Hosen befremdet auch (ich weiss nicht wie den Modemachern sowas immer wieder einfallen kann). Wenn Kostüm, dann entweder mit langer Hose oder mit Rock.
Insgesamt nicht zu modisch (z.B. diese seltsamen 3/4 oder 4/5 Hosen).

Immer auf der sicheren Seite bist Du mit klassischen klaren Linien in gedeckten (u.U. auch hellen) Farben und dem einen oder anderen Farbtupfer als Kontrast (aber immer nur einen!).
Wenig Schmuck, den dann aber hochwertig.

Hoffentlich waren Dir diese Ergänzungen eine Hilfe

Gruss
Ray

spatenkragen:
http://www.zeykos.de/db/2791/mode-blusen-langarm-blu…

Hallo Ray,
herzlichen DAnk! Deine Antwort war mir ergänzend zu all den bereits erhaltenen auf jeden Fall hilfreich und auch interessant, da sie mal aus Männersicht kam!

Dennoch ein paar Fragen:
Entgegen der Anweisung von Renee also doch nackte Beine, aber dann halt gebräunt?? Das wäre kein Problem, meine sind schön braun und haben glatte, gleichmäßige Haut. Ich trage ohnehin wenn, dann nur Röcke, die das Knie noch bedecken (hab keine so schönen Beine, aber die Schienbeiner, Wadeln und Fesseln sind gut).

Hochhackig wären die Schuhe eh, da ich klein bin und daher immer auf „hohem“ Fuß lebe! Was ist mit Schuhen, die hinten offen sind?? Und dann eben zum Schlupfen oder mit Riemchen?? Natürlich elegant, nix Klobiges oder Ausgeflipptes!

Was sind Achselhaare?? Da ist ordentlich aufgeräumt!!

Zwecks Durchscheinen bei Blusen - echt nur ansatzweise! Ich trage keine transparenten Kleidungsstücke, generell nicht!! Aber da das Tatoo schwarz ist, kann es halt bei weißer Kleidung schon mal leicht durchscheinen! BH-Farbe ist schon klar - muss passen!

Diese kürzeren Hosen trag ich eh fast nie, nur zum Sport!! Wie gesagt, ich bin klein und nicht gerade superschlank - das staucht mich nur zusammen und macht mich kleiner und dicker, als ich bin!

Das mit dem Schmuck war mir schon klar, ich bin eh keine soooo große Schmuckträgerin!! Also eher die klassischen Perlenohrringe. Da ich eine Brille trage, mach ich eh nie so viel, weil es mir überladen scheint, rund um den Kopf mit irgendwas behangen zu sein! An anderen gefällt es mir, aber komischerweise mag ich es an mir eher dezent!

Also denn, vielen Dank nochmal!
Danke an alle, Ihr habt mir echt geholfen!!

Lg,
Sonja

Liebe Sonja,

Schweißflecken gibt es auch bei ärmellosen Blusen ;-(

Zu den Farbregeln hat Deine Bekannte recht: Graue Maus trifft es leider recht genau, aber so ist das nun mal. Dafür kannst Du ja mit dem Top oder der Bluse oder so einen individuellen Farbtupfer setzen. Hat alles aber auch Vorteile: Finanziell ist es wegen der Kombinierbarkeit nicht das Schlechteste.

Achso: Röcke übrigens immer mindestens auf Knielänge. Und Haare (wenn lang) möglichst nicht offen tragen. Wenigstens eine Spange oder so.

Momentan fällt mir nichts weiter ein. Oh doch: Noch was gaaaaanz Ätzendes: Immer, wirklich immer, Strümpfe tragen!!!

Am besten, Du beantragst gleich einen Ventilator…

Liebe Grüße
Jana

Hallo Ray,

Wenn wir schonmal bei den etwas durchschimmernden Blusen sind.
Achte darauf, dass Du auf gar keinen Fall einen schwarzen oder
blauen oder gar roten BH unter einer weissen durchscheinenden
Bluse trägst. Ebenso keine weissen BH unter einer dunklen
durchscheinenden Bluse oder sowas mit Lochmuster. Das geht
absolut nicht und sieht man aber immer wieder. Durchscheinende
Unterkleidung muss farblich unbedingt zur Oberkelidung passen.

Wieso? Ich hab auch so ein paar helle Blusen, die leicht durchschimmernd sind und meines Erachtens sieht man da einen schwarzen BH weniger stark als einen weißen.

Gruß,
C.