Hallo zusammen,
da es bei Anzügen keine Standard-Größe gibt die mir hundertprozentig passt (und ich nicht bereit bin viel Geld für einen Maßanzug auszugeben), habe ich ein kleines Problem:
Größe 44 ist von der Länge her super, aber Hose und Sakko sind mir einfach zu eng (z.B. hebt sich das Revers von der Brust, wenn ich das Sakko zuknöpfe).
Größe 46 ist zwar schön weit (bei der Hose optimal) allerdings viel zu lang. Die Ärmel bedecken fast die ganze Hand bzw. die Länge des Sakkos läßt meine Beine noch kürzer erscheinen als sie eh schon sind.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe in einem 44er oder 46er Anzug ohne Änderung einfach nur lächerlich aus. (muss gerade an einen Clip von Loriot denken *schmunzel*)
Da ich mir bald wieder ein oder zwei Anzüge kaufen wollte nun die Frage:
Was ist im Hinblick auf Ergebnis (Haltbarkeit/Optik) und Kosten von Änderungen vorzuziehen?
a) einen 44er Anzug bei dem zwar die Längen stimmen weiten zu lassen.
oder
b) einen 46er Anzug der in der Weite passt kürzen zu lassen.
Meine Frage hört sich vielleicht bescheuert an, aber möglicherweise kann mir ein Experte(Schneider/Schneiderin) mal erläutern, was der Vorteil bzw. Nachteil der einen oder anderen Variante ist. Dabei bitte bedenken, dass die Anzüge im „harten Büroalltag“ strapaziert werden und möglichst lange halten sollten.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Stephan