Anzugsmoment Schrauben Solarspeicher

Hallo Fachmänner (und -frauen),

300 l Warmwasserbehälter für Solarbefeuerung.
Hat zwei „Revisionsöffnungen“ (sagt man so?), beispielsweise für weitere Wärmetauscher. 12 cm Innendurchmesser, verschlossen mit dickem Deckel, der von acht M8-Bolzen gehalten wird.

Sicherheitsventil hat zur Zeit 10 Bar, soll aber gegen vier Bar ausgetauscht werden.

Frage: gibt’s für diese Bolzen (bzw. die Muttern dadrauf, die Bolzen kommen von hinten) ein vorgeschriebenes Anzugsmoment (oder wenigstens eine Empfehlung oder einen Erfahrungswert, ich tappe da völlig im Dunkeln)?

Bevor einer fragt, warum ich die überhaupt aufgemacht habe: Habbich gebraucht erbeutet und wollte mich vor dem Anschluß von der Gebrauchsfähigkeit der Opferanode überzeugen.

Heissen Dank!
mabuse

Mahlzeit.

Wenn, dann werden solche Anzugsmomente vom Hersteller spezifisch für das Gerät vorgegeben. Aber solltest Du dort fragen. Einen globalen Wert gibt es da eher nicht.

Wichtig ist, dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Als Richtwert sollten sie fest angezogen sein. Das heißt in der Regel: Handfest mit einem Handelsüblichen Schraubenschlüssel.

Sollten die Bolzen oder Muttern Vibrationen ausgesetzt sein, würde ich die Verschraubung zusätzlich mit Federringen nach DIN 7980 sichern. Sicherungsmuttern nach DIN 985 dürften ja aufgrund der Temperaturbelastung ausscheiden.

HiH
Es gruselt

DBQ424 de Andre

PS Bedenke: Nach Fest kommt ab!