[AO] Gab es mal einen Steuererlass?

Hallo,

ich bin in der KLR gerade bei den außerordentlichen Erträgen, die zu den neutralen Erträgen zählen (also keine Leistungen im Sinne der KLR sind, sondern nur Eträge im sinne der Finanzbuchführung). Als Beispiel wird „Steuererlass“ angeführt.

Wann hat es denn in D schon mal einen allgemeinen Steuerlass gegeben? Oder wann bekommt ein Unternehmen einen solchen? Das kommt mir sehr theoretisch vor.

[AO] § 227 Erlass von Steuern
Hi !

Im § 227 AO sind die Grundsätze für den Erlass von Steuern/steuerlichen Nebenleistungen enthalten. Meines Wissens nach werden Steurn nur in sehr seltenen Fällen erlassen.

Der Erlass von steuerlichen Nebenleistungen (Säumniszuschläge/Zinsen) kommt in der steuerlichen Praxis aber ziemlich häufig vor. Zumeist wird dies gemacht, wenn der Zweck dieser Nebenleistungen sonst ins Leere geht. Wenn man also jemanden, der sowieso schon kein Geld hat, mit der Festsetzung von Säumniszuschlägen zu einer pünktlichen Zahlung zwingen möchte, wird dies gründlich in die Binsen gehen. In diesen Fällen erfolgt ein Erlass

BARUL76

.

Der Erlass von steuerlichen Nebenleistungen
(Säumniszuschläge/Zinsen) kommt in der steuerlichen Praxis
aber ziemlich häufig vor. Zumeist wird dies gemacht, wenn der
Zweck dieser Nebenleistungen sonst ins Leere geht. Wenn man
also jemanden, der sowieso schon kein Geld hat, mit der
Festsetzung von Säumniszuschlägen zu einer pünktlichen Zahlung
zwingen möchte, wird dies gründlich in die Binsen gehen. In
diesen Fällen erfolgt ein Erlass.

Oh, das ist eine Variante, die mir zZt sehr gefällt.
Danke für die konkrete Info, Barul !
Aloha - digi

Allerdings …
man sollte darauf achten, daß die Sache nicht so ausgeht,
daß man demjenigen eine Strafe aufbrummt wegen Nichtabgabe.
Und die Strafe darf man dann ggf absitzen oder abzahlen.