Hallo.
Ich habe nun seit längerem wieder mal Age of Empires rausgekramt und wollte gestern ein Netzwerkspiel starten (das letzte Mal ist bestimmt schon fast 2 Jahre her). Abgesehen mal von dem Patch- und Versions-Wirrwarr, momentane Version ist 1.0c, Expansion hab ich auch, habe das Spiel aber ohne Erweiterung gestartet, hab ich das Problem, dass ich unter Win2000 kein Netzwerkspiel „starten“ kann. Starten heisst hier, das Spiel wird von einem Rechner aufgemacht, der andere findet es auch in der Übersicht, kann sich aber nicht anmelden. Auf dem Server-Rechner erscheint kurz der Name, fliegt aber gleich wieder. Meldung: „Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden“ (oder so ähnlich). Das Netzwerk funtkioniert einwandfrei, schon seit einem Jahr, andere Spiele laufen auch ohne Probleme.
Was mir aber dann eingefallen ist, früher hab ich es immer unter Win98/IPX gespielt. Kann es sein, dass das TCP-Protokoll mit dem Spiel nicht geht? Ist das ein bekanntes Problem bei AoE oder ist das mal wieder ein „hausgemacht“?
Wäre für Hilfe dankbar, denn ich möchte nicht nur wegen einem Spiel das IPX-Protokoll installieren.
Bernd