AOE2: Computer gibt auf!

Hallo,

ich habe mir vor kurzem AOE2 gekauft (original) und wollte das nun mal mit zwei Freunden im LAN probespielen. Da wir das Spiel alle noch nicht so genau kannten, entschieden wir uns, zu dritt gegen zwei leichte (später auch mittlere) Computergegner zu spielen. Allerdings kam kaum jemand von uns in die Feudalzeit, da die Computer nach ungefähr zwei Minuten immer beide gleichzeitig aufgaben!
Was soll das denn?? Eine KI hat nicht aufzugeben; die ist dazu da, bis zum letzten Mann zu kämpfen…
Als wir danach drei schwere Computer eingestellt hatten, haben die nicht mehr aufgegeben, uns aber sehr sehr schnell überrannt.
Weiß jemand darüber genaueres, oder wie man den Computer daran hindern kann, aufzugeben bzw. warum er das überhaupt tut?

Ich finde es gut, wenn der Computer in aussichtslosen Lagen aufgibt. Nichts war nerviger, als bei AoE die letzte feindliche Lagergrube auf einer riesigen Karte zu suchen und alles bis aufs letzte Gebäude plattzumachen. Das war nur lästig.
Und das mit dem zu früh aufgeben kann ich auch nicht bestätigen. Ein Freund und ich haben im LAN zusammen gegen zwei ‚leichte‘ Computergegner gespielt. Na gut, die waren keine Herausforderung, aber aufgegeben haben sie erst, als wir beide ‚imperial‘ waren und ihre Dörfer überrant und zu 90% ausradiert hatten…

CU
C.K.

Feiger Rechner!
Das Problem kenne ich!
Und zwar passiert das bei leichten und sehr leichten Gegnern, wenn man auf großen Karten spielt. Wenn du einen mittleren Gegner wählst, passiert das nicht mehr, oder du spielst nur auf kleineren Karten (ab mittel und kleiner, glaube ich)
Anscheinend meint der Computer auf leicht in einer riesigen Welt, daß er so einsam und verloren ist, daß er zusammen mit seinen KI-Kollegen zeitgleichen Kollektivselbstmord begehen muß (Bei mir übrigens exakt nach 5 Minuten!)

Sehr schwach von Microsoft, muß ich sagen! Das der Rechner aufgibt, wenn es hoffnungslos für ihn ist, finde ich ja in Ordnung, aber einfach wegen einer großen Karte, also ich weiß nicht…

Gruß,
Thomas

Hi

Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht ganz. Hab mal mit 2 Freunden über’s Internet gegen 3 mittelschwere Compi’s gekämpft. Beim ersten mal haben die uns gnadenlos überrannt, beim zweiten mal haben wir sie dann fertig gemacht. Sie gaben aber erst auf, nachdem ihre Dörfer zum größten Teil zerstört waren.
Und einer von ihnen kam nicht über die Feudalzeit hinaus *g*
Als ich mal alleine gegen 2 leichte Compi’s gespielt habe, hat einer direkt zu Beginn aufgegeben, nachdem ich seinen Scout gekillt hatte. Der andere hat mich dann noch ne weile beschäftigt, bis ich auch platt gemacht habe.

Bye
Michael

Tötet den König!
Diese „Phänomen“ ist bei meinem (Original)-Spiel auch so.

Wenn Ihr aber trotzdem ersteinmal „ausprobieren“ wollt, wie das Spiel so ist, dann wählt doch einfach „Königsmord“ oder im englischen „Regicide“ aus. Da hat der Computer - bei mir zumindest noch nicht aufgegeben, egal wie leicht oder wie schwer das Spiel eingestellt ist…

Gruß, Doc Valium