AOK Versicherung - freiwillig - ab 30 Jahren?

Hallo,

ich bin Studentin, 29 Jahre alt, im 25. Woche schwanger. Ich bin bei der AOK versichert. Bezahle 54 EUR/Monat. Ich habe gehört, daß ich ab nächstes Jahr (ab 30 J.) viel mehr bezahlen sollte. Aber wie viel?
Mein Freund ist privatversichert, unser Baby wird es nach der Geburt auch. Dann sollte mein Freund 60 EUR monatlich mehr bezahlen (wegen des Babys). Wir heiraten im März, aber es spielt keine Rolle, weil die private Krankenversicherung (DBK) nimmt mich in den nächsten Jahren nicht auf, weil ich letztes Jahr 4 Monaten teilstatioäre psychiatrische Behandlung hatte. Bzw. wir sollten dann 35% mehr für mich zahlen… Ich kenne mich in diesem Wirrwarr nicht aus. Wer könnte mir bitte, alles erklären?
Gruß
Vera

Hallo Vera, es stimmt, dass du ab 30 freiwiillig versichert sein mußt, aber es gibt ausnahmen, wenn zB. wegen Krankheit, FSJ oder Bundeswehr oder anderer triftiger Gründe das Studium so lange dauerte (evtl. auch wegen vorheriger Berufsausbildung, da bin ich aber nicht sicher), das Baby sollte ebenfalls dazuzählen (wie eine Krankheit, fies ist aber so), auch Erziehungszeiten oder Pflege angehöriger. Sprich mit deiner AOK mal darüber, was in Frage kommt, gerade da du JETZT schwanger bist und demnächst wohl nicht das Geld durch Arbeit verdienen kannst.
Ansonsten sind es bei mir (Barmer)derzeit 128 Eu, incl. Pflegeversicherung, also erträglich und das Kind wäre Familienversicherbar (wozu mit ihm/ihr in die PKV?, vielleicht nehmen die es gar nicht, da irgendwie krank oder schmeißen es mit ein paar Jahren raus, wenn er krank wird, und dann kann es nicht mehr zurück in die GKV)
Evtl. geht es sogar, dass du noch die Erziehungszeit in der studentischen bleibst, wie gesagt durch Ausnahmeregelung, dafür gibt es dann ein Formular. Geh zu deinem örtlich Krankenkassenmenschen und klär es direkt mit ihm. Auf jedenfall würde ich mit Kind versuchen in der GKV tzu bleiben, es kann im Leben eines Menschen so viel passieren, was in der PKV nicht abgedeckt ist. Und erst die ganzen Vorsorgeuntersuchungen mit Kind sind kostenfrei (U1-irgendwas) und du mußt nicht vorrauskasse zahlen, und die Ärzte können bis zum 3,5 fachen Satz nehmen, den du nicht immer von der PKV zurückbekommst.

Wenn du mehr wissen willst, frag im Versicherungsbratt nach.
Viel Glück mit dem Baby und schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vera,

bei der AOK beträgt die freiwillige studentische Versicherung (Kranken- und Pflege) 94,18 Euro. Dein Kind kannst Du bei Dir kostenlos familienversichern lassen, das kommt langfristig sicher günstiger als privat. Den erhöhten Betrag musst Du aber nur leisten, wenn Du weiter studierst ( bei Erziehungsurlaub/ Beurlaubung wirst Du kostenfrei weiterversichert). Und selbst dann solltest Du mal nach Verlängerung der studentischen Pflichtversicherung fragen, so kann es z.B. für Sc hwangerschaft/ Kindererziehung, längere Krankheit, mitarbeit in Hochschulgremien u.s.w. (was zur unverschuldeten Verzögerung des Studiums führt) entsprechende Semester 'Verlängerung geben!

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]