Aol

Mein Freund sollte vollkommen kostenlos AOL für 10 Stunden im Internet testen.
Schon im ersten Monat wurden Gebühren abgebucht.
Und das sollte doch 100% kostenlos sein.
Wer ist auf diesen Bauerfängerntroick auch reingefallen?

Hallo Walter,

zunächst einmal muss ich Deinem Freund eine gewisse Naivität unterstellen. Wenn es zu einer Abbuchung gekommen ist, so muss er ja seine Kontodaten angegeben haben. Wenn Dir jemand einen kostenlosen Test anbietet, würdest Du Deine Kontoverbindung angeben? Welchen Sinn soll dies haben?

Ich kenne von damals noch den 50-Stunden-Test von AOL. Hier hatte man 10 Stunden ohne Angabe, sollte dann seine Kontodaten preisgeben, „falls man die 50 Stunden überziehe“ Schwups, war der Mist von meiner Platte runter, war nicht ganz unproblematisch war. Merke also: Wenige Angebote im Internet basieren auf reinem Altruismus und christlicher Nächstenliebe!

Wenn eine ungerechtfertigte Abbuchung getätigt wurde, so kann Dein Freund diese durch seine Bank rückgängig machen lassen. Ein Konto ist, wie auch eine Kreditkarte, kein Selbstbedienungsladen. Allerdings ist hier ein Wort der Warnung angebracht: Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass er eben doch irgend etwas dummes unterschrieben hat, so können einige Kosten auf ihn zukommen.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]