AOL/Alice heimliche Vertragsänderung

Hallihallo,

ich bin schon seit Ewigkeiten AOL Kunde und es war ja die Umstellung auf Alice. Bis dahin hatte ich eine DSL Flatrate…bezahlte eine Grundgebühr an AOL und die Bereitstellung der DSL Leitung an die Telekom. Bisher ging das auch immer supergut, ich konnte den PC nutzen wie ich wollte.

Seit ein paar Monaten hatte ich plötzlich keinen Festbetrag mehr der von meinem Konto abgebucht wurde, sondern ständig andere Beträge, die immer höher wurden. Was mir ein Rätsel war. Zudem war die Rubrik der Rechnungeinsicht nicht verfügbar.

Ich versuchte ewig oft eine mir angegebene Nummer anzurufen, hatte aber IMMER, egal wie oft ich es versuchte ein Besetztzeichen.

Also schrieb ich eine E-Mail, was das mit dem hohen Betrag sollte, konnte dann zwischenzeitlich doch mal meine Rechnung abrufen und sehen, dass ich plötzlich nach Downloads abgerechnet wurde, was ich nie beantragt hatte.

Bis heute habe ich auf meine E-Mail noch keine Antwort bekommen, aussre per Post Werbung von Alice.

Heute habe ich es dann endlich mal mit einer anderen Nummer geschafft, bei jemanden von Alice zu landen. Für ihn war nicht ersichtlich, warum ich diesen Vertrag hatte und blabla… Rückgängig kann man ihn nicht machen, weil AOL ja in Deutschland keine Verträge mehr macht und Alice kann mir keinen gleichen, reine Flat für Internet bieten, weil das mit Telekomgebieten zu tun hat.

Leider bin ich auf AOL angewiesen, weil ich für meine Flyer und Visitenkarten (wo meine E-Mail drauf steht), sonst hätte ich spätestens jetzt gewechselt. Jetzt hab ich mir heute von dem Menschen am Telefon nen Alice Vertrag aufschwatzen lassen, wo Flatrate für Internet ist und Telefon nach Minutenabrechnung (obwohl ich bei der Telekom eine TelefonFlat habe). Er meinte anders würde es nicht gehen! Ich könne aber dann die Telefonflat von der Telekom weiter nutzen.

Die nächsten Tage würde ich per Post die Anträge bekommen und dann dauert es bis zur Freischaltung nochmal drei Wochen.

Ist das alles überhaupt Rechtens?

Hat jemand anders auch solche Erfahrungen gemacht?

Laut Aussage von AOL und Alice, kann man die E-Mail-Adresse nicht mit nehmen wenn man bei ihnen kündigt.

Wäre super, wenn sich jemand dazu melden würde.

Liebe Grüße

Bibi

Hallo Bibi,

das wäre doch jetzt der 1. Grund warum man eine neue eMail Adresse einrichtet und diese dann auch bei Providerwechsel behalten kann. Ich würde auch nie eine bei @t-online.de oder @online.de oder so nehmen. Aber das nur als Tipp für’s nächste Mal.

Also, der am Telefon hat Dir bestätigt das Du jetzt einen anderen Tarif hast wie damals bei AOL. Und Du weisst nichts davon. Kann ich mir bei AOL gut vorstellen. Die haben mir das immer per Mail zur Verfügung gestellt - obwohl ich damals im AOL Account hinterlegt habe, dass ich dort nie eMails empfangen kann. Hat die nicht interessiert.

Jetzt bist Du bei Alice und Deine @aol.com ist doch weg. So habe ich es verstanden - sorry, wenn’s falsch von mir interpretiert worden ist.

Bei Alice hast Du 4 Wochen Kündigungsfrist. Oh, sehe gerade Deine Aol.com Adresse geht ja doch noch. Mh, dann habe ich doch was missverstanden.

Mein Verständnis sagt mir - und ich lasse mich gerne korrigieren - das AOL alles an Alice übergeben hat und die Dir einen neuen Vertrag geschaltet haben. Also Vertragsveränderung = Sonderkündigungsrecht.

Nützt Dir wohl wenig.

Cu
Jörg Peter