AOL-DSL, MacOS classic, Netzwerk, Einwahl

Hallo,

meine Schwester zieht morgen um und ich soll ihr Telefonanlage und Computer aufbauen. Es geht um zwei Macs (ein G3, ein G4, MacOS 8.6) und einen PC (Pentium 4, Windows XP Home). Die Rechner sollen alle in ein Netzwerk und an die vorhandene T-DSL-Leitung. Bisher war nur ein Mac mit einer ISDN-Karte an die ISDN-Leitung angeschlossen gewesen. Provider war bisher AOL.

Da sie gerne bei AOL bleiben würde, habe ich ihr jetzt den 5GB-Tarif empfohlen, als Router stelle ich mir den subventionierten ZyXEL Prestige 660 HW-67 vor. Nutzung von WLAN ist fürs erste nicht geplant.

Meine Frage wäre, wie bei AOL mit der angegebenen Hardware die Einwahl vor sich geht. Kann es sein, dass es da mit dem alten MacOS Probleme gibt, da die neue AOL-Software nicht auf alten Macs läuft oder lässt sich das alles manuell einstellen? Eigentlich müsste sich der Router doch selbständig mit AOL verbinden und dann das Netzwerk mit Internet versorgen, oder? Ich würde mir das eben so vorstellen, dass man die Rechner einfach nur hochfährt und dann automatisch online ist - ohne vorher ein Einwahlprogramm starten zu müssen. Ist das so?

Bitte nachfragen, wenn meine Frage zu vage ist.

Schöne Grüße,

Christian

Moin

Meine Frage wäre, wie bei AOL mit der angegebenen Hardware die
Einwahl vor sich geht.

(Kann ich dir nicht sagen, hab kein AOL)

Kann es sein, dass es da mit dem alten
MacOS Probleme gibt, da die neue AOL-Software nicht auf alten
Macs läuft oder lässt sich das alles manuell einstellen?

Nein. Man muss nur den DSL-Router korrekt einstellen. Dann steht die Verbindung ins Internet.

Ich würde mir das eben so vorstellen, dass man die Rechner
einfach nur hochfährt und dann automatisch online ist - ohne
vorher ein Einwahlprogramm starten zu müssen. Ist das so?

Ja. Am einfachsten gehts mit DHCP:

Den Router anweisen als DHCP-Server aufzutretten.
Alle angeschlossenen Rechner als DHCP-Clients auftretten lassen. (IP => autoconfig via DHCP, DNS => autoconfig via DHCP, Gateway => IP des Router)

cu

Danke
Hallo,

klingt gut, was du da sagst. Danke für die Antwort.

Christian