AOL einklagen?

Hallo zusammen

Habe heute den AIM von AOL installiert. Mit ensetzen musste ich feststellen, dass ich nun bei meinem IE die Startseite nicht mehr selber bestimmen kann. AOL hat meinen IE so verändert, dass jetzt nur diese AOL als Startseite kommt.

Kann ich AOL einklagen wegen versenden von Trojanern und unbewilligtem Verändern von Programmen bei 3. Personen?

In der Schweiz würde dies gehen. Wie ist das in Deutschland?

Gruss
HaegarCH

Hallöchen,

ob sich der Sachverhalt wirklich so darstellt, wie Du schreibst, kann ich nicht beurteilen, bezweifle ich jedoch. Davon unabhängig: Du möchtest also AOL verklagen, weil bei der von Dir völlig bewußt durchgeführten Installation eines kostenlosen Programmes, Teile eines anderen kostenlosen Programmes verändert wurden, was dazu führt, daß sich kleinere Unannehmlichkeiten bei der Benutzung dieses zweiten kostenlosen Programmes eingestellt haben?

Nun, auch in Deutschland kann man jeden verklagen, den man möchte. Natürlich kannst Du auch wegen dieser Geschichte Microsoft verklagen, AOL, Intel und die SPD. Nur die Aussichten sind halt mehr als zweifelhaft.

Mein Vorschlag: Frag mal in den Computerbrettern nach, wie man seine Startseite wieder selbst einstellen kann oder besser noch: Deinstalliere AOL.

Gruß,
Christian

moin,

ob sich der Sachverhalt wirklich so darstellt, wie Du
schreibst, kann ich nicht beurteilen, bezweifle ich jedoch.

Ich auch :wink:
Abgesehen davon müsste man dies ggf. (irgendwann in ein paar Jahren) vor dem Richter u.U. reproduzierbar vorführen können…

Davon unabhängig: Du möchtest also AOL verklagen, weil bei der
von Dir völlig bewußt durchgeführten Installation eines
kostenlosen Programmes, Teile eines anderen kostenlosen
Programmes verändert wurden, was dazu führt, daß sich kleinere
Unannehmlichkeiten bei der Benutzung dieses zweiten
kostenlosen Programmes eingestellt haben?

… und es keinerlei negative Auswirkungen auf Zugang und Surfverhalten zeigen?!

Nun, auch in Deutschland kann man jeden verklagen, den man
möchte. Natürlich kannst Du auch wegen dieser Geschichte
Microsoft verklagen, AOL, Intel und die SPD. Nur die
Aussichten sind halt mehr als zweifelhaft.

… ich würde da eher nach Amerkia gehen. Ups, aber da SITZT ja AOL irgendwo. Naja, viel Spaß.

Mein Vorschlag: Frag mal in den Computerbrettern nach, wie man
seine Startseite wieder selbst einstellen kann oder besser
noch: Deinstalliere AOL.

Oh, bitte nich in den Computerbrettern *umgnadewinsele* :wink:
AOL deinstallieren ist dort eh da, was einstimmig gesagt würde :smile: !

Also ich sehe das auch eher als Schreebergartenmentalität (is mir laaangweilig, komm verklagen wir wen). Fakt ist, das AOL dies „natürlich“ als Feature und als etwas gutes darstellen kann/wird. Dann stellt sich die Frage wegen was genau (!) man „die“ verklagen will. Abgesehen davon … also es gibt ja immer noch einen Streitwert. Die Kosten der Sache werden wohl bei weitem 2 Kostenlos (mehr oder weniger) verbreitete Programme übersteigen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

IE Startseite ändern
Hi Haegar,

warum stellst Du nicht selbst die von Dir gewünschte Startseite wieder ein? Klick mit der rechten Maustaste auf den IE, dann Klick auf Eigenschaften im Bereich Allgemein setzt Du die von Dir gewünschte Seite ein und ein Klick auf OK sollte Dein Problem beheben:wink:

Liebe Grüsse
Eve*

Hi
Da du die Software ja nicht unter Zwang installiert hast, ist das wohl dein eigenes Problem. Wer sich mit bekannten Internet-Sekten einlässt…
HH

Och nee, Du…
Hi

…hast die Frage doch tatsächlich im Rechtbrett gestellt.

Kann ich AOL einklagen wegen versenden von Trojanern und
unbewilligtem Verändern von Programmen bei 3. Personen?

Es ist doc kein Trojaner und unbewilligt ist es wohl auch nicht, schließlich hast Du das Programm doch selber installiert. Hat Dich jemand dazu gezwungen?
Hast Du Dir vor der Installation auch alles ganz genau durchgelesen oder wie üblich - ja, ich mache das auch nicht anders *g* - einfach auf OK gedrückt?

In der Schweiz würde dies gehen. Wie ist das in Deutschland?

Mal von allem anderen abgesehen, wäre hier wohl erstmal zu klären, ob für Dich nicht ohnehin das schweizer Recht gilt, da Du in der Schweiz zuhause bist und Dir das deutsche Recht daher egal sein könnte.

Gruß
Edith

Hi

…hast die Frage doch tatsächlich im Rechtbrett gestellt.

Ja, hab ich

Es ist doc kein Trojaner und unbewilligt ist es wohl auch
nicht, schließlich hast Du das Programm doch selber
installiert. Hat Dich jemand dazu gezwungen?

Nein. Gezwungen hat mich zur Installation niemand. Nur wollte ich nur den AIM und nicht noch, das mir AOL den IE so verändert, dass ich als Startseite die AOL habe und dann erst noch diese nicht mehr verändern kann, weil sie das blockiert haben.

Hast Du Dir vor der Installation auch alles ganz genau
durchgelesen oder wie üblich - ja, ich mache das auch nicht
anders *g* - einfach auf OK gedrückt?

Ausnahmsweise hab ich tatsächlich die Installation durchgelesen. Ebenso die AGB. Da stand nichts davon, dass mit der Installation mir AOL mich noch mit einer Änderung im IE beglückt.

Mal von allem anderen abgesehen, wäre hier wohl erstmal zu
klären, ob für Dich nicht ohnehin das schweizer Recht gilt, da
Du in der Schweiz zuhause bist und Dir das deutsche Recht
daher egal sein könnte.

Denke ich nicht, da die Firma in Deutschland ist. Mal schauen, wie jetzt AOL reagiert. Wenn, dann lasse ich mich eh durch meinen Rechtsanwalt beraten.

Hi
Da du die Software ja nicht unter Zwang installiert hast, ist
das wohl dein eigenes Problem. Wer sich mit bekannten
Internet-Sekten einlässt…
HH

Internet-Sekte ist gut. Den merke ich mir. Unter Zwang hab ich das Programm wirklich nicht installiert. Aber siehe meine Antwort an Little Panda…

Hi Haegar,

warum stellst Du nicht selbst die von Dir gewünschte
Startseite wieder ein? Klick mit der rechten Maustaste auf den
IE, dann Klick auf Eigenschaften im Bereich Allgemein setzt Du
die von Dir gewünschte Seite ein und ein Klick auf OK sollte
Dein Problem beheben:wink:

Liebe Eve

Hätte ich sehr gerne gemacht. Wollte ich auch gleich. AOL hat aber mit der Installation von AIM gleichzeitig den IE so verändert, dass man die Startseite nicht mehr verändern konnte, also die AOL als Startseite bleibt.

Im Brett IE konnte mir aber jemand helfen. Ich musste aber die Registrie von IE verändern, um das Rückgängig machen zu können.

Mein Vorschlag: Frag mal in den Computerbrettern nach, wie man
seine Startseite wieder selbst einstellen kann oder besser
noch: Deinstalliere AOL.

Hallo Christian

AOL zu deinstallieren war auch meine erste Reaktion. Nützte aber nichts. Das veränderte IE blieb.

Deinen 1. Vorschlag hab ich natürlich als erstes gemacht und auch Hilfe erhalten. Musste die Registerie von IE verändern und dann ging es wieder.

Ob ich AOL wirklich einklage, weiss ich noch nicht. Eher nicht, dafür bin ich wohl zu faul. Aber gedroht hab ich mal damit und jetzt schaue ich, wie sie reagieren.

Hy,

AOL zu deinstallieren war auch meine erste Reaktion. Nützte
aber nichts. Das veränderte IE blieb.

Deinen 1. Vorschlag hab ich natürlich als erstes gemacht und
auch Hilfe erhalten. Musste die Registerie von IE verändern
und dann ging es wieder.

Eben. Das was AOL mit der Registry macht, musst Du eben „von Hand“ selbst machen. Sonst nichts.

Ob ich AOL wirklich einklage, weiss ich noch nicht. Eher
nicht, dafür bin ich wohl zu faul. Aber gedroht hab ich mal
damit und jetzt schaue ich, wie sie reagieren.

Aeh, sei mir nich böse, aber die werden wenn überhaupt mal kurz drüber lachen und das Papier oder die E-Mail innerhalb weniger Sekunden vernichtet haben!
Denen „drohen“ bestimmt zig tausend irgendwelche Leute von all-over the wolrd mit irgendwelchen Dingen! Und da glaubst DU, das DU als Einzelperson mit „Hallo, ich hab da ein riesenproblem mit Eurer Software…:“ weiterkommst oder nur den Anflug einer Chance hast ?!
Wohl eher garnie nimmer nicht!
Wie schonmal erwähnt: WENN überhaupt müsste man da mit Rechtsanwalt und entsprechendem Hintergrundwissen UND der Nachweisbarkeit irgendeines Fehlers anrücken.
Es ist Dir nachweislich keinerlei !!! Schaden entstanden, also auch keine Grundlage überhaupt nur darüber anchzudenken. Aber Freiher von Gravenreuth freut sich bestimmt Dir ein Angebot machen zu dürfen :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Nööö, sollte auch so gehen… :wink:
Hallo HaegarCH,

hast du denn gleich die ganze AOL-Software mit installiert?? Ich nutze auch „nur“ den AIM und hatte diese Probleme bei keiner der Installationen. Durch Rechnerwechsel mußte ich die AIM in den letzten 2 Jahren öfter mal neu installieren, aber eben NUR den AIM und den auch nicht von der AOL-CD…*gg*

Es gibt aber in den Einstellungen des AIM eine Möglichkeit, die Startseite zu deaktivieren. Bin derzeit im Büro und kann daheim nicht nachsehen. Da ich aber auch keine IIIIEEEE benutze, liegt das vielleicht auch daran, daß ich damit keine Probleme habe. Beim Mozilla hat sich jedenfalls nach der Installation des AIM nichts verändert.

Schau doch mal die Einstellungen des AIM durch, vielleicht hilft dir das ja schon.

Freundliche Grüße

Faya