Ein Kumpel scheint Probleme mit einem hacker zu haben, der versucht, sich an seinem eMail-Account bei AOL zu vergehen. Ich dachte immer, AOL sei eine sichere Software, aber da selbst die AOL Mitarbeiter nicht wissen, was zu machen ist, frage ich euch:
WIE HAT DER KERL DAS GEMACHT und WAS KANN MAN DAGEGEN TUN ???
wenn du meinst, daß ich meinene artikel in alle möglichen rubriken eingetragen habem, dann tut es mir leid, ich mag sowas nicht und mache es auch eigentlich nicht, nur ist es mir mit der sache verdammt wichitg und ich muß heute noch zu nem erfolg kommen !!!
zunächst mal ist es auch bei subjektiver Dringlichkeit nicht erwünscht, Mehrfachpostings anzubringen. Zum Thema (denn in diesem Brett bist Du damit richtig!):
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, sich Zugang zu einem AOL-eMail-Account zu verschaffen. Das fängt an bei Brute Force (ausprobieren möglicher Paßwörter), geht über die Verseuchung Deines Freundes mit Trojaner und so gearteter Spionage bis hin zum Ausnutzen von Sicherheitslücken bei AOL direkt oder Attacken auf irgendwelche PCs oder Router zwischen Deinem Freund und seinem Postfach. Die beiden letzten Attacken sind hier eher unwahrscheinlich.
Grundsätzlich ist zu raten:
AOL kündigen. Das ist echt ein Drecksprovider. (SCNR)
Stets einen aktuellen Virenscanner benutzen (nicht nur installiert haben!)
Gute Paßwörter benutzen. Gute Paßwörter zeichnen sich durch Länge, nicht-im-wörterbuch-stehend, Sonderzeichen und regelmäßiges Wechseln aus.
Hinzu kommen die üblichen Standardmaßnahmen zur Grundsicherung von Windows-Systemen wie Deaktivierung der NetBIOS-Freigaben usw.
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du meinst, daß ich meinene artikel in alle möglichen
rubriken eingetragen habem, dann tut es mir leid, ich mag
sowas nicht und mache es auch eigentlich nicht, nur ist es mir
mit der sache verdammt wichitg und ich muß heute noch zu nem
erfolg kommen !!!
Auch das ist keine Grund für ein Mehrfachposting. Postings dieser Art sind generell unerwünscht. Du erreichst auch nicht mehr als mit einem Posting im richtigen Brett. Was Du jetzt gewonnen hast, sind lediglich viele Kommentare zum Thema Mehrfachpostings.
Ich lasse diesen Thread nur deshalb stehen, weil er im Brett „IT-Sicherheit“ thematisch gut aufgehoben ist. Entscheide Dich bitte in Zukunft für ein Brett.
Markus Bradtke
(Moderator des Brettes „IT-Sicherheit“)
AOL ist von grundauf inkompetent, die wissen auch nicht, was zu machen ist. Wie wir darauf kommen? nun, besagte person hat es wem erzählt, der es uns erzählt hat. naja, er vertraut manchen leuten halt, denen er nicht vertrauen sollte.
AOL ist von grundauf inkompetent, die wissen auch nicht, was
zu machen ist. Wie wir darauf kommen? nun, besagte person hat
es wem erzählt, der es uns erzählt hat.
Stille Post?
Hast Du Grund, solchen Leuten zu glauben?
naja, er vertraut
manchen leuten halt, denen er nicht vertrauen sollte.
ja, wir vertrauen dieser person, daß sie die wahrheit sagt und weir haben gesehen, was der „hacker“ auf dem computer gemacht hat … seine aktionen waren auf dem monitor zu sehen !!! also hatte die quelle recht.
ja, wir vertrauen dieser person, daß sie die wahrheit sagt und
weir haben gesehen, was der „hacker“ auf dem computer gemacht
hat … seine aktionen waren auf dem monitor zu sehen !!!
Trojanisches Pferd instelliert?
Daten löschen, alle Programme aus vertrauenswürdiger Quelle neuinstallieren und Sicherheitsupdates einspielen.
Sorry, aber ein Trojaner scheint mir unmöglich, da der kerl keinen kontakt zu dem betroffenen computer hat. und da auf dem eben benannten computer so ziemlich alles frisch installiert war, nach einem kompletten systemabsturz, war es so ziemlich das erste mal, das mein kumpel damit online gegangen ist und auch keine files ausm net geladen hat.
mal abgesehen von der Kritik an Deinem Mehrfachposting, Du hast nicht so recht beschrieben, was eigentlich wie passiert ist.
Ich war in meiner Internetanfangszeit auch bei AOL und bekam täglich so nette Mails mit dem Inhalt, daß AOL Abrechnungsschwierigkeiten mit meinem Internetgebrauch hätte und daß ich bitte mein Paßwort eingeben sollte etc. Das wirkte recht offiziell. Und AOL ist auf Nummer Sicher gegangen, so daß unter jeder mail stand, daß nicht einmal AOL-Mitarbeiter mein Paßwort erfragen würden. Ich kenne dennoch jede Menge Menschen, die darauf reingefallen sind. Vielleicht ist dies Deinem Freund passiert, in diesem Fall sollte er zumindest sein Paßwort ändern, aber die ganze Geschichte auch dem fragwürdigen Service von AOL melden.
Gruß
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]