Hallo liebe Leute! Ein Freund hat Windows NT auf seinem PC und seit kurzem folgendes Problem: AOL - oder eine Software, die als AOL daherkommt - hat sich auf seinem PC (angeblich völlig ohne eigenes Zutun) installiert, die Internetverbindung über Telecom (DSL) ist zerschossen, selbst das Schriftbild bei OpenOffice hat sich geändert.
Ich bin mit diesem Freund, der in einer anderen Stadt lebt, alles durchgegangen, was mir einfiel, als da wären: „Systemsteuerung - Software deinstallieren“ - AOL taucht nicht auf. Mit „Suchen“ AOL finden, hier werden im Win Explorer 6 Ordner angezeigt, aber keiner enthält eine unwise bzw. uninstall.exe. „Start-Programme-Programm aufklicken und deinstalieren“ - das Programm taucht in der Startleiste nicht auf. Es taucht auch rechts unten in der Gestartete-Programme Leiste nicht auf.
Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich vermute einen Dialer, der sich als AOL Software tarnt und zunächst mal die bestehende Internetverbing kappt. Allerdings habe ich keine tiefere Kenntnis, ob das überhaupt sein kann und wenn ja, was man machen kann etc. Der Freund benutzt keinen Virenscanner (werde ich bei meinem nächsten Besuch ändern!) und benutzt den PC nur gelegentlich als Schreibmaschine und für eMail / Info.
Falls weitere Angaben gebraucht werden, werde ich sie gern beschaffen. Für jeden Tip dankbar ist -Mattino