AOL installiert sich selbstständig

Hallo liebe Leute! Ein Freund hat Windows NT auf seinem PC und seit kurzem folgendes Problem: AOL - oder eine Software, die als AOL daherkommt - hat sich auf seinem PC (angeblich völlig ohne eigenes Zutun) installiert, die Internetverbindung über Telecom (DSL) ist zerschossen, selbst das Schriftbild bei OpenOffice hat sich geändert.

Ich bin mit diesem Freund, der in einer anderen Stadt lebt, alles durchgegangen, was mir einfiel, als da wären: „Systemsteuerung - Software deinstallieren“ - AOL taucht nicht auf. Mit „Suchen“ AOL finden, hier werden im Win Explorer 6 Ordner angezeigt, aber keiner enthält eine unwise bzw. uninstall.exe. „Start-Programme-Programm aufklicken und deinstalieren“ - das Programm taucht in der Startleiste nicht auf. Es taucht auch rechts unten in der Gestartete-Programme Leiste nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich vermute einen Dialer, der sich als AOL Software tarnt und zunächst mal die bestehende Internetverbing kappt. Allerdings habe ich keine tiefere Kenntnis, ob das überhaupt sein kann und wenn ja, was man machen kann etc. Der Freund benutzt keinen Virenscanner (werde ich bei meinem nächsten Besuch ändern!) und benutzt den PC nur gelegentlich als Schreibmaschine und für eMail / Info.

Falls weitere Angaben gebraucht werden, werde ich sie gern beschaffen. Für jeden Tip dankbar ist -Mattino

Hi Mattino

Ein Freund hat Windows NT auf seinem PC
und seit kurzem folgendes Problem: AOL - oder eine Software,
die als AOL daherkommt - hat sich auf seinem PC (angeblich
völlig ohne eigenes Zutun) installiert, die Internetverbindung
über Telecom (DSL) ist zerschossen, selbst das Schriftbild bei
OpenOffice hat sich geändert.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich vermute einen
Dialer, der sich als AOL Software tarnt und zunächst mal die
bestehende Internetverbing kappt.

das vermute ich auch
dein Freund soll das Progi hijackthis herunterladen, zB hier,
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
einen Scann damit machen und das Logfile bei
http://hijackthis.de/
überprüfen. So kriegt man (hoffentlich) einen Hinweis auf die Art des Schädlings und kann dann den Virus killen oder schlimmstenfalls Win neu aufsetzen, je nach Art des Schädlings

Gruss
ExNicki

Hi Nicki, danke für Deine Antwort! Heruntergeladen werden kann z.Z. nix!

Hi Nicki, danke für Deine Antwort! Heruntergeladen werden kann
z.Z. nix!

warum nicht?
wenn es an Win liegt: das klingt nicht nach harmlosen Dialer, eher nach Trojaner o.ä.
Eine Neuinstallation rückt damit von allen möglichen Lösungen auf Platz 1

Gruss
ExNicki