AOL nimmt keine mails mehr an?

hallo ihr,

ich habe zur zeit das phänomen, daß mails, die ich an AOL-user schicke, nicht ankommen.
ich habe mehrere private und einige geschäftliche AOL-kontakte und nirgends kommt was an. mit mail-empfängern, die anderswo ihre mehlbox haben, habe ich keine probleme.

ich habe übrigens meine bei freenet (zur vollen zufriedenheit) und benutze outlook express und den SPAMfighter.

ist jemandem bekannt, was da bei aol nicht stimmt? hat das was mit deren wechsel zu alice zu tun (hab ich nur gehört, interessiert mich auch nur soweit, wie meine mails beeinträchtigt).

schöne grüße
ann

Moien

ich habe übrigens meine bei freenet (zur vollen zufriedenheit)
und benutze outlook express und den SPAMfighter.

freenet könnte (malwieder) auf einer Spamliste gelandet sein. AOL schmeist dann alle freenet-Mails weg. Wirklich alle, nicht nur deine. Sollte in den freenet-foren demnächst auftauchen. Das sollte sich aber auch nach 2-3 Tagen wieder normalisieren.

ist jemandem bekannt, was da bei aol nicht stimmt?

AOL macht das fast richtig. Spam verursacht > 95% der Kosten des emailsystems und Leuten wegen Spamversand kräftig auf die Füsse tretten halte ich für sinnvoll. Allerdings glaubt AOL sehr vielen Listen von denen wiederum einige unzuverlässig sind. Sieh es als Kollateralschaden im Kampf gegen die unglaubliche Dummheit der Leute auf beiden Seiten (Versender und Käufer, nicht AOL und freenet).

cu

freenet könnte (malwieder) auf einer Spamliste gelandet sein.

Wenn dem so wäre

AOL macht das fast richtig.

wäre dieser Aussage nicht unbedingt zuzustimmen. Dann sollte nämlich eine entspr. Fehlermeldung generiert und an Ann zurückgeliefert werden. Da Ann über solche aber nichts schreibt, AOL meines Wissens aber, was Einhaltung der RFCs angeht, zumindest in dieser Hinsicht durchaus ehrpusselig ist, halte ich die Erklärung mit der Spamliste für zunächst unwahrscheinlich. Möglicherweise aber sind entsprechende relevante Informationen in der Fragestellung auch schlicht zu erwähnen vergessen worden.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

fehlermeldung (sorry, hatte ich vergessen)
http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlyb1.html

diese fehlermeldung kommt bei allen mail an AOL-user zurück.
keine ahnung, was ich dagegen tun kann :frowning:

schöne grüße
ann

Moien

OK, dann steht freenet nicht auf einer normalen Liste sondern auf der internen von AOL. Das dauert nur 1-2 Tage bis es läuft.

keine ahnung, was ich dagegen tun kann :frowning:

Niemals, NNIIIIEEEEEMMMAAAALLLLSSSS irgendwas aufgrund einer Spam kaufen oder einen der Trojaner aktivieren.

Ich würde ja dazuschreiben: „oder selbst Spams verschicken“. Aber der Personnenkreis handelt nunmal rein egoistisch.

cu

1 „Gefällt mir“

Moien

Dann sollte
nämlich eine entspr. Fehlermeldung generiert und an Ann
zurückgeliefert werden.

Kommt ja. gmx schmeist die aber z.B. als Spam weg…

cu

hi,

Niemals, NNIIIIEEEEEMMMAAAALLLLSSSS irgendwas
aufgrund einer Spam kaufen oder einen der Trojaner aktivieren.

ne, bestimmt nicht. drum filter das mein spamfilter ja aus.

Ich würde ja dazuschreiben: „oder selbst Spams verschicken“.
Aber der Personnenkreis handelt nunmal rein egoistisch.

?

schöne grüße und danke
ann

Moien

Ich würde ja dazuschreiben: „oder selbst Spams verschicken“.
Aber der Personnenkreis handelt nunmal rein egoistisch.

?

Leuten die Spams verschicken kümmern sich nicht darum was sie anrichten. Es ist ihnen egal ob dadurch zigtausend email-Server mehr angeschafft werden müssen oder ob sich 99.99% der Adressaten drüber aufregen. Sie haben mit minimalen Einsatz (Botnetz) und einer sehr geringen Erfolgsrate ein ganz und gar nicht geringes Einkommen (das Einkommen entspricht ~10% desen was die email-Server gekostet haben).

Ich hätte da glatt ein schlechtes Gewissen. Egomanen aber nicht. Geld verdienen indem man anderer Leute Geld verbrennt ist irgendwie nicht so ganz mein Ding.

Abwarten und regelmässig die Mails nochmal schicken. Irgendwann schmeist freenet den Spammer raus oder die AOL’er beschweren sich nicht mehr.

cu

Moien

OK, dann steht freenet nicht auf einer normalen Liste sondern
auf der internen von AOL. Das dauert nur 1-2 Tage bis es
läuft.

…und könnte verhindert werden, wenn Freenet sich um eine
Feedback Loop bei AOL bemüht. Die sind da recht kooperativ,
wirklich - so wenig ich AOL auch mag.

Gruß,

Malte

Hallo,

ich habe zur zeit das phänomen, daß mails, die ich an AOL-user
schicke, nicht ankommen.
ich habe mehrere private und einige geschäftliche AOL-kontakte
und nirgends kommt was an. mit mail-empfängern, die anderswo
ihre mehlbox haben, habe ich keine probleme.

Ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit mit AOL von meiner Lycos-Email-Adresse aus, da kam bei den AOL-Empfängern auch nichts an, obwohl andere Empfänger kein Problem hatten. Wenn ich mich richtig erinnere kam da auch nur teilweise eine Fehlermeldung zurück und meistens auch noch sehr spät. Also bei AOL scheinen die immer wieder solche Probleme zu haben.

Gruß
Tilo

bei AOL scheinen die immer wieder solche Probleme zu haben.

AOL hat da ganz sicher kein Problem. Wenn aus irgendeinem Netz Spams verschickt werden und die zuständigen Admins ergreifen nicht sofort wirkungsvolle Gegenmaßnahmen, macht AOL seinen Zugang für dieses Netz eben dicht. Und AOL verschickt grundsätzlich eine Fehlermeldung, wenn eine Mail blockiert wird. Kommt diese Fehlermeldung beim Absender der Mail nicht an, sollte der seinen eigenen Provider fragen, was da passiert ist.

Gruss
Schorsch