AOL ohne AOL-Software? /AOL und Newsgroups lesen?

Nochmal in ganzen Sätzen:
1.Kann man (inzwischen) AOL ohne deren (mich absolut störende) Software als Internet-Provider nutzen? Um z.B. bequem auf einen anderen Provider in meinem controlstrip (bin MacUser) umschalten zu können
2. Kann man mit AOL als Provider einen bequemen Newsgroup-Reader wie HogWasher (so was ähnliches wie Forte Agent für PC-User) einsetzen? Wobei sich natürlich die Frage anschließt: Hat AOL einen akzeptablen Newsserver (z.B. mit Binaries) und nicht nur so ein Bonsai-Angebot wie t-online, so weit ich das gehört habe?
Vielen Dank im voraus. Gemo

Hallo

Nochmal in ganzen Sätzen:
1.Kann man (inzwischen) AOL ohne deren (mich absolut störende)
Software als Internet-Provider nutzen? Um z.B. bequem auf
einen anderen Provider in meinem controlstrip (bin MacUser)
umschalten zu können

offiziell ist das noch nicht möglich. Allerdings benutzt die BETA-Version von AOL 6.0 (für Windows) eine DFÜ Verbindung ( mit dem CHAP Protokoll), die bei jedem Start der AOL Software aktiv wird und nicht im DFÜ Netzwerk angezeigt wird. Es ist also möglich, aber ich habe mich noch nicht genauer mit dem Erstellen solch einer Verbindung von Hand befasst.

  1. Kann man mit AOL als Provider einen bequemen
    Newsgroup-Reader wie HogWasher (so was ähnliches wie Forte
    Agent für PC-User) einsetzen? Wobei sich natürlich die Frage
    anschließt: Hat AOL einen akzeptablen Newsserver (z.B. mit
    Binaries) und nicht nur so ein Bonsai-Angebot wie t-online, so
    weit ich das gehört habe?

Es ist bei AOL nicht möglich einen anderen Newsclient als den in der Software integrierten zu nuten, zumindest will AOL die Serveradresse nicht verraten.

Vielen Dank im voraus. Gemo

mfg
M.Butz

Danke soweit! Bin aber noch nicht ganz im Bild: Heißt das nun, daß ich - mit AOL als Zugangsprovider - keine anderen Client-Programme benutzen kann? Also nicht nur keinen Forte Agent, keinen HogWasher, sondern auch kein Napster, kein Gnutella, kein Hotlinehq? Träfe das zu, wäre mir echt unverständlich, warum überhaupt jemand AOL benutzt, außer man hat an diesen netten Sachen kein Interesse (ok, bei der Mehrheit wird das so sein).
Gemo

Es ist bei AOL nicht möglich einen anderen Newsclient als den
in der Software integrierten zu nuten, zumindest will AOL die
Serveradresse nicht verraten.

Doch, natürlich kann man jede andere Internetsoftware mit AOL nutzen. Nur bei eMail, News und Einwahl muss man eben die Software nehmen.

mfg
M.Butz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also nicht nur keinen Forte
Agent, keinen HogWasher, sondern auch kein Napster, kein
Gnutella, kein Hotlinehq?

Was bitte ist das denn alles ???

Träfe das zu, wäre mir echt
unverständlich, warum überhaupt jemand AOL benutzt, außer man
hat an diesen netten Sachen kein Interesse (ok, bei der
Mehrheit wird das so sein).

LOL - genauso! AOL ist aus meiner Sicht eben ganz besonders was für alle, die ohne viel Ahnung Internet nutzen wollen. Innerhalb von AOL hat man alles, was man sich als Laie wünschen kann, einfaches Handling der Mails, denkbar einfachstes einfügen von Links, Chatten, Telen, Online-Hilfen (die allerdings doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen ),Pinboards (=Foren), das Umgehen mit News und auch mit Newsgroup ist total einfach. Alles genau das richtige für mich und auch für meine Kinder.

Und denkt nur nicht ich würde keine Erfahrungen mit anderen Providern haben! :wink:

Gruß Heike

Also nicht nur keinen Forte
Agent, keinen HogWasher, sondern auch kein Napster, kein
Gnutella, kein Hotlinehq?

Was bitte ist das denn alles ???

Hogwasher und Forte Agent sind komfortable Newsgroup Reader. Da ziehst du dir in einem ersten Rutsch die Kopfzeilen aller Artikel, die in den von dir ausgewählten Newsgroups eingegangen sind. Die kannst du dir dann in aller Ruhe (natürlich offline) anschauen. Du markierst alle Artikel, die dich interessieren. Dann klickst du wieder auf Download, jetzt werden alle von dir markierten Artikel nacheinander auf deine Festplatte geladen (sogen. batch download), wobei du die Option hast, die Artikel mehrerer Groups gleich in einem Rutsch zu ziehen. So kannst du z.B. ne xMenge Textdateien oder ein Dutzend mp3s auswählen, mit deinen Kleinen auf den Spielplatz gehen, und wenn du zurückkommst ist alles gesaugt.
Napster müßtest du kennen, Gnutella ist so was ähnliches, grob gesagt, funktioniert aber etwas anders. Hotlinehq funktioniert so ähnlich wie Napster, nur wird dort mehr Software getauscht Aber auch mp3s.
Cheers!!! Gemo

Ich blick´s immer noch nicht (evtl. wg dem Brett vor meinem Kopf). Also du bist sicher, Napster geht? Wo ist dann der Unterschied bei der Benutzung eines Newsreaders, sofern ich nicht auf den Newsserver von AOL zugreife? Ich dachte, hier wie dort wähle ich mich (über AOL) ein und der Client stellt dann die gewünschte FTP Verbindung her, Napster zu dem Rechner, von dem ich runterladen möchte, der Newsreader zu dem Newsserver, den ich im Setup des Newsreaders eingetragen habe, also z.B. zum vielfach hier empfohlenen freien Server der FU Berlin. Oder sehe ich das falsch?

Cheers!!! Gemo

Doch, natürlich kann man jede andere Internetsoftware mit AOL
nutzen. Nur bei eMail, News und Einwahl muss man eben die
Software nehmen.

mfg
M.Butz