AOL rebootet ständig den PC

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Meine Mutter benutzt AOL 9.0 mit T-DSL. Einloggen etc. klappt einwandfrei, aber irgendwann klickt man auf einen Link und der PC rebootet sich - ohne Nachfragen, ohne alles. Es kann mit jedem Link passieren, und es kann nach 5 Minuten passieren oder nach 1 Stunde.

Meine Mutter will den PC nicht komplett neu installieren. Ich hab mal AOL entfernt und neu installiert, keine Veränderung.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Franziska

Hallo Franziska
Dieses Problem ist uralt, (aus heutiger Sicht)und hat nichzs mit dem Provider, hier AOL zu tun.
Der Reboot des Rechners wird vermtl. Durch ein Virus verursacht, der eigentlich schon lange unter Kontrolle ist,(aber immer noch aktiv), sofern man seine Virenschutzsoftware auf dem Laufenden hält. Ich vermute, dies ist hier nicht der Fall? Sollte dies hier der Fall sein, empfehle ich drimgend, über Windows Update, Zu finden im Browser oben unter Extras, den Rechner auf den neuesten Stand zu bringen. Dass kann durchaus 1 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen, je nachdem, wie aktuell der Rechner ist. Nachdem Update sollte man einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen. Wieder1-2 Stunden. Und noch besser: Spyboot über Google runterladen, installieren und laufenlassen. Noch mal 30 Minuten. Sauberer gehts nicht. Am Anfang viel Aufwand, wenn manns danach regelmässig macht nur noch Minuten, aber ein sicherer Rechner.
Wenns was anderes war, OK, um so besser, aber mit meiner Methode seid ihr ziemlich sicher, und das auf Dauer.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

vielen Dank, aber die Virensoftware ist uptodate. Sie benutzt Antivir und Windows Defender als Antispytool. Weisst Du zufaellig, wie der Virus heisst, der das verursacht, dass ich nochmal gezielter schauen kann?

Viele Gruesse,
Franziska