AOL + Router wie konfigurieren?

Hi,

Eins vorne weg: ist nicht für mich, sondern für einen Freund, Ehrlich, ich benutze Schlabbach

gegeben ist:

1 Rechner mit Win ME und AOL
1 Rechner mit Win 98 SE und T - Online
1 4 Port DSL Router

meine Fragen:

1. wie muss ich AOL und den Router konfigurieren damit der Rechner mit AOl ins Internet (Bitte Anleitung für Dummies) kann?

2. ist es möglich das der Rechner mit der T -Online software paralell zum 1. Rechner ins Netz kann?

oder reicht es wenn der Rechner mit AOL ins Netz kann und der andere keine Zugangssoftware mehr braucht?

Vielen Dank im Vorraus,

Herbst

Hallo,

da wirst Du wohl kein Glück haben. AFAIK kann man bei AOL nur per PC über die spezielle AOL-Software einwählen, da nicht die üblichen Standards eingehalten werden, wie sie z.B. beim DFÜ-Netzwerk unter Windows oder eben auch bei Routern eingesetzt werden. Es geht ja daher z.B. auch nicht über eine AOL-Verbindung andere Programme zu nutzen, die auf normalen TCP/IP Grundlagen arbeiten (FTP-Client, Newsreader, anderen Browser, etc.).

Ein Schuh wird aus der Sache, wenn man die T-Online Verbindung über den Router fährt, was problemlos möglich ist. Dann kann man beide Rechner an der T-Online Verbindung teilhaben lassen. Allerdings kann man dann vermutlich keine AOL-Software mehr nutzen (oder kann man da einstellen, dass man kein Modem sondern eine Netzwerkverbindung benutzt?).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da wirst Du wohl kein Glück haben. AFAIK kann man bei AOL nur
per PC über die spezielle AOL-Software einwählen,

Ja. Bei AOL mit DSL könnta das aber anders aussehen…, weiß jemand mehr?

Es geht ja daher z.B. auch nicht über eine
AOL-Verbindung andere Programme zu nutzen, die auf normalen
TCP/IP Grundlagen arbeiten (FTP-Client, Newsreader, anderen
Browser, etc.).

Nicht? Ich dachte, das ginge (mit einer eigenen Winsock.dll oder weiß der Teufel was…

Allerdings kann man dann vermutlich keine AOL-Software mehr
nutzen

Wäre das nicht ein Segen? :smile:

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Falls der T-Onlinezugang eine Flatrate beinhaltet, kann AOL über T-online benutzt werden.

D.h. den Router mit den T-Onlinezugangsdaten konfigurieren. Bei der Konfiguration von AOL wird dann „Zugang über LAN“ eingestellt.

Anonsten hab ich keine Erfahrung mit AOL und DSL.

Chris

Danke
Hi,

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten,

die beiden nemen jetzt zusammen den 1&1 Buisness Tarif ( der ist Mehrplatzfähig)…

Grüße,

Herbst

da wirst Du wohl kein Glück haben. AFAIK kann man bei AOL nur
per PC über die spezielle AOL-Software einwählen,

Ja. Bei AOL mit DSL könnta das aber anders aussehen…, weiß
jemand mehr?

Auch bei AOL-DSL ist es nur mit der AOL-Software möglich.

Es geht ja daher z.B. auch nicht über eine
AOL-Verbindung andere Programme zu nutzen, die auf normalen
TCP/IP Grundlagen arbeiten (FTP-Client, Newsreader, anderen
Browser, etc.).

Nicht? Ich dachte, das ginge (mit einer eigenen Winsock.dll
oder weiß der Teufel was…

Ich kann natürlich auch andere Browser verwenden. Aber nur, wenn AOL im Hintergrund läuft.

Allerdings kann man dann vermutlich keine AOL-Software mehr
nutzen

Wäre das nicht ein Segen? :smile:

Nun ja, für meine Verhältnisse reichts aus. Den Rest mache ich sowieso im Büro über DSL. Aber wenn man schon T-Online nutzt, warum zum Geier sollte man dann noch zusätzlich AOL haben??
Die mails lassen sich ja auch ohne AOL-Software abfragen und versenden. Das wäre dann aber eine teure mail-adresse.
Gruss Sebastian

Sebastian