meine Bekannte hat einen Aldi-PC (Nov. 2002, Windows XP vorinstalliert), in den das Modem Creatix V.90 eingebaut ist. Über die AOL-Software geht sie online, aber die Geschwindigkeit ist selbst für ein 56k-Modem anachronistisch langsam. Doch ich wunderte mich nicht mehr so sehr, als ich heute zufällig an ihrem PC für einen Sekundenbruchteil die Einwahlmeldung sah, sie werde mit 14400 verbunden. (Damit dürften wohl die Bytes pro Sekunde gemeint sein.)
Jedenfalls pendelt die Geschwindigkeit stets um 1,0 kbs herum, doch ich kann kann in den Einstellungen unter der Systemsteuerung kein Problem entdecken, das ich verantwortlich machen könnte.
Da ich AOL nicht benutze, weiß ich nicht, ob dieser Provider aus irgendeinem Grunde automatisch mit diesen 14400 bps verbindet oder ob an den Einstellungen (PC oder AOL-Software) etwas geändert werden muß. Vor einiger Zeit hätte ich noch die rauschende Telefonleitung dafür verantwortlich gemacht, aber die wurde mittlerweile repariert.
schau mal im Gerätemanager unter Eigenschaften des Modems
nach, ob die maximale Übertragungsrate auf 115200 eingestellt
ist.
Ja, dieser Wert steht dort. Wie bereits gesagt, kann ich nichts entdecken, das ich für die langsame Geschwindigkeit verantwortlich machen könnte. Ich hatte früher, als ich noch bei CompuServe war, auch 28k- und 56k-Modems benutzt, und schaue ich mir die Modem-Eigenschaften an, sieht für mich alles in Ordnung und normal aus. (Soweit ich das bei dem Windows XP-Computer der Bekannten einschätzen kann kann. Ich selbst benutze Windows 98 SE.)
Selbiges Problem hatte ich auch mal.
(zwischenzeitig bin ich umsgestiegen)
Ich konnte Abhilfe schaffen, indem ich mir so ein Tunig Tool runtergeladen habe.
(leider wieß ich den Namen nicht mehr, irgendwas mit DFÜ Optimizer)
ABER VORSICHT: Gibt viele linke Angebote: Spyware etc…
Aber irgendwas passendes wirst du schon finden. (freeware.de etc…)
Es gibt nämlich eine ziemlich lange Liste, was alles mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit dem „reparieren“ von telefonleitungen ist das so ne sache…
mess mal die zeit, die das modem braucht, bis es mit dem isp verbunden ist (also vom anfang bis zum ende des nervtötenden gekratsches) liegt die zeitspanne deutlich über 30 sekunden, würde ich auf irgendein problem mit einer leitung tippen.
du kannst dir ja auch mal deinen rechner untern arm klemmen und beim nachbarn etc. probieren, ob es da geht, oder evtl. ein anderes modem ausprobieren (wenn du zufällig irgendwo eins auftreiben kannst).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]