AOL-Tarif und DSL

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Tarif. Mein Anbieter ist AOL und ich zahle zur Zeit 29,90 Grundgebühr, habe 1024 kbit/s frei. Jede weitere Minute kostet 1,5. Da ich täglich ca. 5 Std. und am Samstag sowie Sonntag min. 8 Std. online bin, wird mir der Spaß etwas zu teuer. Da ich ein Modem habe, dauert das natülich auch entsprechend lange. Leider bin ich ein totaler Leihe auf dem Gebiet Tarife und Co. Hab mich zwar schon übers Internet informiert, aber da gibt es so viele Angebote und jedes ist angeblich das Beste, dass ich gar nicht weiß was ich nehmen soll. Ich hab schon häufig etwas von DSL gehört, weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Deshalb meine Frage an euch: Was würdet ihr mir empfehlen? Und was sind die Vor- bzw. Nachteile von DSL und wie teuer ist das ca?

Vielen Dank im Voraus.
Silvia

Hallo sssilviaaa

Als ehemaliger AOL-Kunde darf ich dir einen Rat geben:
Kündige sofort deinen Vertrag mit AOL zum nächsten Termin deines Abrechnungszyklusses. Benutze zur Kündigung nicht die angebotene kostenpflichtige Nummer (Warteschleife) sondern schicke eine eMail und klicke auf Lesebestätigung. Die eMail auf der Festplatte speichern und bei jeder manchmal recht seltsamen Anfrage (falls überhaupt) als Anhang mitschicken. NICHT VERGESSEN.

AOL wird Gründe suchen, die Kündigung rückgängig zu machen. Vergiss nicht, vor oder am letzten Tag alles zu beräumen und die Zugangssoftware zu löschen. Verschicke deine Mails grundsätzlich nur noch über den neuen Account bei einem Freemailer. Freenet und Netscape sind sehr seriös und kostenlos. Mir wollte man sogar noch nachweisen, das ich über meinen Account später noch mehrere SMS verschickt hätte, was absoluter Quatsch war.

Wie kommst du mit einem Modem zukünftig ins Internet?
Bei http://smartsurfer.web.de/ erhältst du kostenlos den Smartsurfer. dies ist ein kleines Tool was zukünftig deine Zugangsoftware ersetzt. Dieses Tool benutzt zu jeder Tages und Nachtzeit den für dich günstisten Tarif und falls während der Sitzung der Tarif von einem anderen Anbieter günstiger ist, wird dieser angewählt. Damit zahlst du grundsätzlich weniger als 1 Cent/min. Die Abrechnung geschieht über die Telecom. Falls du mit dem Tool nicht ganz klar kommst, Web.de hat eine sehr gute Hilfedatei und wir sind auch noch da!!!

Jetzt zum DSL-Anschluß
Das teuerste an diesem Anschluß ist derzeit die einmalige Freischaltgebühr der T-Com von ca 100 €. Alles andere (DSL-Modem etc.) zahlen dir im allgemeinen die Anbieter.

Was jetzt interessant ist, wäre der Tarif, nicht das der mal zur Falle wird. Wähle auf alle Fälle keinen Zeittarif. Das ist zwar anfänglich billig, kann falls du das Zeitlimit übersteigst, sehr teuer werden. Du kennst das ja. Wähle eine Flatrate mit Begrenzung des Volumens, also des Down&Uploades.

Ein Beispiel von mir und meinem Vertrag bei Freenet. Ich bezahle 9.90€ für 5 GByte Traffic. Mit diesem Volumen könnte ich monatlich ein abendfüllendes Video aus dem Internet ziehen. Mit diesem Tarif kann ich aber auch 24 Stunden täglich im Internet sein, ohne auch nur einen Pfennig mehr zu bezahlen und habe trotzdem zu Ultimo noch ein gutes Polster und kann solche Dinge wie das SP2 für meinen XP mit ca. 250 MByte bedenkenlos aus dem Netz ziehen.

Du mußt also von vorn herein deinen Bedarf gut abschätzen.

Viel Spass wünscht der Hinterwäldler

Hallo,
Du kannst natürlich auch bei AOL bleiben.
Von der Leistung und Service sind die ja nicht so schlecht
und AOL mit DSL hat noch einige Extras zu bieten.
Andauernd neue EMail-Adressen sind auch nicht nett.

Bei Deinen Stunden unbedingt auf DSL umsteigen, wenn es
bei Dir technisch möglich ist (bei Telecom erfragen).

Dann kostet die DSL-Leitung eine Grundgebühr und ansonsten
kannst Du Dir einen Tarif aussuchen.

Ich bin auch viele Stunden im Monat im Netz, lade aber nicht
viel runter. Da reicht ein Volumentarif für 1GByte
zu 4,90€ Grundgebühr. Der nächste Tarif mit
3GByte kostet 9,90 usw.
Für 14,90€ kannst Du ohne Limit surfen.
Die Tarife findest Du sicher leicht unter „Abrechnung“.

Wenn Du Dir DSL von AOL bestellst, dann mache das das
auch direkt über AOL, dann solltest Du das Modem geschenkt
bekommen.

Ein Tip noch. Ich nutze Mozilla als Browser, der ist
besser als der AOL-Browser, der auf IE aufsetzt.
Gruß Uwi

ich habe ein Problem mit meinem Tarif. Mein Anbieter ist AOL
und ich zahle zur Zeit 29,90 Grundgebühr, habe 1024 kbit/s
frei. Jede weitere Minute kostet 1,5. Da ich täglich ca. 5
Std. und am Samstag sowie Sonntag min. 8 Std. online bin, wird
mir der Spaß etwas zu teuer. Da ich ein Modem habe, dauert das
natülich auch entsprechend lange. Leider bin ich ein totaler
Leihe auf dem Gebiet Tarife und Co. Hab mich zwar schon übers
Internet informiert, aber da gibt es so viele Angebote und
jedes ist angeblich das Beste, dass ich gar nicht weiß was ich
nehmen soll. Ich hab schon häufig etwas von DSL gehört, weiß
aber nicht, was ich davon halten soll. Deshalb meine Frage an
euch: Was würdet ihr mir empfehlen? Und was sind die Vor- bzw.
Nachteile von DSL und wie teuer ist das ca?

Vielen Dank im Voraus.
Silvia

Hallo,

1und1 übernimmt im Moment die Anschlußgebühren von 99 Euro und bietet ausserdem noch günstige Volumentarif an.
http://dsl.1und1.de/index.php?eue_id=MX.EUE.DE-20040…

Zum Thema AOL sag ich nur: Streiche die 3 Buchstaben aus deinem Alphabet

cu
gk