Aol und kein Trägersignal

Hallo Forum,

trotz energischer Warnungen von mir, hat sich ein Freund von mir entschieden, die 50 Gratisstunden bei Aol zu nutzen, zum testen, wie er sagt. Na egal.
Er hat auf jeden Fall alles installiert und beim Einwählen kam die Fehlermeldung : Kein Trägersignal gefunden.
Er hat win95 und ein Modem.
Er hat von Aol Version 5 bis 7 alles probiert, immer die gleiche Meldung.
Ersatzweise hat er Freenet am laufen und das funktioniert komischerweise.
Was hat das denn zu bedeuten?

Gruß
roland

[…]

Er hat auf jeden Fall alles installiert und beim Einwählen kam
die Fehlermeldung : Kein Trägersignal gefunden.

[…]

Was hat das denn zu bedeuten?

Das bedeutet, es wurde kein Trägersignal gefunden :smile:

AOL nutzt für seinen Zugang nicht das allgemein übliche Standard PPP, sondern ein eigenes, streng geheimes Übertragungsprotokoll. Offenbar funktioniert das mit der Einwahl nicht besonders gut. Das Trägersignal ist ein bestimmter „Pfeifton“, den die Gegenstelle an das Modem sendet, um eine generelle Übertragungsbereitschaft zu signalisieren.

Der Freund soll froh sein, dass es nicht funktioniert und von AOL die Finger lassen. AOL ist teuer, langsam und bietet nur Schrott. Wenn er bisher mit anderen Providern klar kam, dann soll er dabei bleiben. Warum will er denn AOL ausprobieren?

Gruß

Fritze

Das bedeutet, es wurde kein Trägersignal gefunden :smile:

Echt? Dann sind wir ja schon einen großen Schritt weiter :wink:
Kann man da nichts machen, etwa eine Änderung der Modemeinstellungen oder so?

Der Freund soll froh sein, dass es nicht funktioniert und von
AOL die Finger lassen. AOL ist teuer, langsam und bietet nur
Schrott. Wenn er bisher mit anderen Providern klar kam, dann
soll er dabei bleiben. Warum will er denn AOL ausprobieren?

Das habe ich auch versucht ihm zu verklickern.
Er ist absoluter Internet Newbie, er ist nur scharf auf die 50 Gratis Stunden, um, wie er sagt, das Internet erstmal in Ruhe zu erforschen. ich habe ihm ja schon die Nutzung meiner Dsl Flat angeboten, er möchte aber lieber seine Ruhe dabei und nicht, das ich da rumturne. Wer weiss, was er sucht :wink:

Danke für Deine Antwort
Gruß
roland

Hi Roland,
hmm, ich gehöre zu den bekloppten, die AOL seit Jahren nutzen und vollauf zufrieden sind (30 Millionen Deppen können sich nicht irren).
Bei AOL hast Du zur Einwahl mehrere Möglichkeiten bei der Konfiguration. Die Automatische und die Manuelle. Kein Trägersignal könnte bedeuten, das die falsche Einwahlnummer angelegt wurde oder der AOL Server gerade platt ist. In dem Fall würde ich einen zweiten Standort mit der Alternativeinwahl anlegen (im Anmeldefenster auf Einstellungen gehen).
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

hmm, ich gehöre zu den bekloppten, die AOL seit Jahren nutzen
und vollauf zufrieden sind (30 Millionen Deppen können sich
nicht irren).

naja, bei Mc Donalds ist es auch immer voll, trotzdem ist es teuer und man wird nicht satt. Hast Du schonmal was anderes ausprobiert? Vielleicht wärst Du damit zufriedener. Aber egal.

Bei AOL hast Du zur Einwahl mehrere Möglichkeiten bei der
Konfiguration. Die Automatische und die Manuelle. Kein
Trägersignal könnte bedeuten, das die falsche Einwahlnummer
angelegt wurde oder der AOL Server gerade platt ist. In dem
Fall würde ich einen zweiten Standort mit der
Alternativeinwahl anlegen (im Anmeldefenster auf Einstellungen
gehen).

Das werden wir dann mal ausprobieren. Danke für die Antwort.

Gruß
roland

Hi Roland,
im Büro habe ich TDSL-Flat über IE. Erstaunlicherweise ist mein analoger AOL Anschluss teilweise schneller als andere mit ISDN.
Ich zahle 39,-€ im Monat für 90 Stunden, bekomme kein Spam und habe weder über Viren noch über Abstürze zu klagen. Ich kann alle Funktionen im Netz nutzen und für meine Frau ist es ideal weil für Anfänger übersichtlich. Die Abrechnungen waren immer korrekt und Ausfälle oder Probleme gabs nie.
Das aber nur so zur Info.
Gruss Sebastian

Hi Roland,
im Büro habe ich TDSL-Flat über IE. Erstaunlicherweise ist
mein analoger AOL Anschluss teilweise schneller als andere mit
ISDN.
Ich zahle 39,-€ im Monat für 90 Stunden, bekomme kein Spam und
habe weder über Viren noch über Abstürze zu klagen.

Hallo,

ich zahle im Monat 37,- € für eine DSL Flatrate mit 2MBit/sec Downstream ohne Volumenbeschränkung, bekomme jede Menge SPAM von AOL A****geigen und habe genausowenig Viren oder Abstürze zu beklagen. Das ist aber mehr eine Frage des BS, als der Zugangssoftware.

Ich verstehe allerdings nicht, was am AOL-Starten Knopf übersichtlicher sein soll, als am DFÜ-Netzwerk starten Knopf.

Abgesehen davon, dass man bei AOL auf deren beknackten Browser angewiesen ist (oder gibts da mitlerweile eine Lösung?), man deren merkwürdige Oberfläche aufgedrückt bekommt und man ein Schweinegeld bezahlt ist AOL als Firma auch noch mindestens so übel, wie Microsoft.

Und von wegen 50 gratis Stunden. Die muss man laut Fußnote innerhalb einer Woche oder so absurfen und danach kostet es Valuta mein Guta. Da man bei der Gratisanmeldung praktischerweise gleich eine Bankverbindung angegeben hat, bucht AOL auch immer fleissig ab. Das Angebot ist pure Verarsche. Aber die DVD-Hüllen sind prima.

Gott zum Gruß

Fritze

AOL = Internet für Dummies ??
Hi Fritze,

ich zahle im Monat 37,- € für eine DSL Flatrate mit 2MBit/sec
Downstream ohne Volumenbeschränkung, bekomme jede Menge SPAM
von AOL A****geigen und habe genausowenig Viren oder Abstürze
zu beklagen. Das ist aber mehr eine Frage des BS, als der
Zugangssoftware.

DSL gibts bei mir nicht und ich brauche es auch nicht. Wer zuviel Spam bekommt, ist unvorsichtig bei der Bekanntgabe seiner e-mail Adresse.

Ich verstehe allerdings nicht, was am AOL-Starten Knopf
übersichtlicher sein soll, als am DFÜ-Netzwerk starten Knopf.

Abgesehen davon, dass man bei AOL auf deren beknackten Browser
angewiesen ist (oder gibts da mitlerweile eine Lösung?), man
deren merkwürdige Oberfläche aufgedrückt bekommt und man ein
Schweinegeld bezahlt ist AOL als Firma auch noch mindestens so
übel, wie Microsoft.

Was bitteschön ist an der Oberfläche des IE so toll oder besser?
Immerhin habe ich nicht die Probleme, das sich Viren über meinen Rechner verbreiten, denn die meisten verbreiten sich nach wie vor über Outlook-Express. Deiner Maxime nach dürfte man kein MS Produkt auf dem Rechner haben. Und GMX ist ja bestens bekannt dafür, das man mit Spam nur so zugeschüttet wird. Ich finde es schon erstaunlich, das jeder AOL User als Vollidiot abgestempelt wird. Naja, mir solls egal sein. Nur richtig begründen kann das scheinbar keiner. Was hat denn der „richtige“ Internet-User?
Deine Flat ist mal gerade 2,-€ günstiger als die von AOL.

Und von wegen 50 gratis Stunden. Die muss man laut Fußnote
innerhalb einer Woche oder so absurfen und danach kostet es
Valuta mein Guta.

Innerhalb von 30 Tagen.

Da man bei der Gratisanmeldung

praktischerweise gleich eine Bankverbindung angegeben hat,
bucht AOL auch immer fleissig ab. Das Angebot ist pure
Verarsche. Aber die DVD-Hüllen sind prima.

Verarsche gibts bei der Telekom auch mehr als genug, und Mobilcom und andere Verbrecherorganisationen lauern auch täglich auf Opfer. Wer sich nicht informiert, worauf er sich einlässt hat selbst schuld. Vielleicht ist AOL nicht das wahre, aber ob die Konkurrenz nun soo viel besser ist bezweifle ich doch mal.
Genauso, wie die Leute über Windoof wettern. Ich habe mit WIN98SE noch nie Probs gehabt. Vielleicht sind die Leute nur zu doof es zu bedienen? Wenn ich zu Freunden oder Bekannten komme, die Probleme mit dem PC oder Drucker haben, so handelt es sich in 99% aller Fälle um Fehler, die der Benutzer selbst verursacht hat :wink:
Kurzum, mich nervt´s halt immer, wenn jemand der Windows und AOL nutzt, zur Blödnase abgestempelt wird (Nach dem Motto, wer keinen Mercedes hat kann auch nicht Autofahren).
Gruss Sebastian

Hi Fritze,

Hallo Sebastian,

Wer zuviel Spam bekommt, ist unvorsichtig bei der Bekanntgabe
seiner e-mail Adresse.

Was ist das denn wieder für ein Blödnasen-AOL-Argument? :wink: Am Spam sind die Absender schuld, nicht die Empfänger! Eine email-Adresse ist dazu da, bekanntgegeben zu werden. Sonst brauche ich sie nicht.

[…]

Was bitteschön ist an der Oberfläche des IE so toll oder
besser?

Nichts, darum nimmt man ja auch Opera :smile:

Immerhin habe ich nicht die Probleme, das sich Viren über
meinen Rechner verbreiten, denn die meisten verbreiten sich
nach wie vor über Outlook-Express. Deiner Maxime nach dürfte
man kein MS Produkt auf dem Rechner haben.

Ganz genau. Es sei denn, man ist masochistisch veranlagter Exhibitionsist. Man leidet unter den Viren und Dialern während einem die Trojanischen Pferde und Port 139 zum gläsernen Bürger machen. Big Brother total.

Und GMX ist ja
bestens bekannt dafür, das man mit Spam nur so zugeschüttet
wird.

Nochmal, wenn jemand (egal unter welcher Adresse) mit Spam zugeschüttet wird, dann ist der Absender schuld, nicht der Empfänger. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich finde es schon erstaunlich, das jeder AOL User als
Vollidiot abgestempelt wird.

Jeder der für ein schlechteres Angebot freiwillig und wissentlich mehr Geld bezahlt, ist – sagen wir mal – schwer zu begreifen.

Naja, mir solls egal sein.

Jo, mir auch. Ist ja nicht mein Geld. Allerdings wird es dann für die Allgemeinheit interessant, wenn AOL weiter Medienmacht konzentriert. Dann erscheint ein Berlusconi plötzlich direkt harmlos.

Nur
richtig begründen kann das scheinbar keiner. Was hat denn der
„richtige“ Internet-User?

Der „richtige“ private Internet-User nutzt einen standard PPP Zugang per Modem/ISDN oder eine breitbandigere Verbindung via Kabel/DSL. Dabei lässt er sich nicht vom Provider vorschreiben, mit welchem Betriebssystem oder Browser er sich durch’s Internet bewegt und hat i.d.R. auch kein Interesse an proprietären Schnickschnack-Erweiterungen seiner email, weil er weiss, dass das die meisten Freunde gar nicht lesen können. Ferner mag er es nicht, wenn jedes Scriptkiddie seine privaten Daten mitliest und er jeden Tag den upgedateten Virenscanner laufen lassen muss.

Deine Flat ist mal gerade 2,-€ günstiger als die von AOL.

Ja, aber auch mehr als 2,5 mal so schnell. Ausserdem sind 90 Stunden/Monat keine Flatrate, auch wenn es für die meisten Heimanwender ausreichen sollte.

Und von wegen 50 gratis Stunden. Die muss man laut Fußnote
innerhalb einer Woche oder so absurfen und danach kostet es
Valuta mein Guta.

Innerhalb von 30 Tagen.

Vielleicht ist AOL nicht das
wahre, aber ob die Konkurrenz nun soo viel besser ist
bezweifle ich doch mal.

Mir wäre kein weitere Konkurrent bekannt, der jede Woche 30 Mio. CDs in die Haushalte schickt (bei mir übrigens trotz „bitte keine Werbung“ auf dem Kasten), auf denen in 10cm großen Lettern „Jetzt gratis Testen: 50 Stunden!“ steht, aber die wichtige Einschränkung dieses Angebotes (innerhalb von 30 Tagen – danach wird automatisch nach sauteuren Minutenpreisen + Grundgebühr abgebucht) in einer Fußnote der Schriftgröße Fliegendreck unten an den Rand kritzelt.

Genauso, wie die Leute über Windoof wettern. Ich habe mit
WIN98SE noch nie Probs gehabt. Vielleicht sind die Leute nur
zu doof es zu bedienen? Wenn ich zu Freunden oder Bekannten
komme, die Probleme mit dem PC oder Drucker haben, so handelt
es sich in 99% aller Fälle um Fehler, die der Benutzer selbst
verursacht hat :wink:

Womit einmal mehr die totale Dämlichkeit dieses Systems bewiesen wäre. Die Bekannten, denen ich Linux eingerichtet habe, können außer ihren persönlichen Daten (was schlimm genug ist), nichts kaputt machen. Egal was sie eintippen, klicken oder aus dem Internet runterladen. So gehört sich das!

Kurzum, mich nervt´s halt immer, wenn jemand der Windows und
AOL nutzt, zur Blödnase abgestempelt wird (Nach dem Motto, wer
keinen Mercedes hat kann auch nicht Autofahren).

AOL ist der Trabbi unter den Providern, nicht der Mercedes. Nur weil ihn alle (früher in der DDR) fahren, ist es noch lange kein gutes Auto (das Argument hat zugegeben einen langen Bart)

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
hast Du Dich denn schon heilig sprechen lassen?
Aber nun weiss ich es. Ich bin saudumm, ich zahle viel zu viel Geld für Unsinn und gehöre zu der Gattung Blödnasen weil ich weder Linux noch Opera nutze. Warum, wenn das alles so toll ist, nutzt es denn kaum jemand? Ich glaube Dir gern, das Du von den von Dir eingesetzen Programmen überzeugt bist, aber deshalb sind alle, die etwas anderes nutzen Pappnasen? Sicher ist Linux nicht schlecht, vielleicht auch besser als Windoof. Aber wer bitteschön will das letztlich beurteilen ? Ich schätze mal, ca. 80% der User hier nutzen Windows; alles Trottel? Ca.30 Mio. nutzen AOL; alles Idioten? Ziemlich pauschal, oder?
Ehrlich gesagt, wenn ich Deine Zeilen so lese, hoffe ich mal, das ich niemals zu der elitären Gruppe der „einzig wahren“ Internet Nutzer gehöre.
Verständnislose Grüsse
Sebastian