AOL wird zum Problem

Seit Beginn des Jahres habe ich sicher mehr als 100 Emails angeblich von AOL erhalten.
Es wird auf Fusion und vorausgegangene Mails verwiesen. Man solle irgendwelche Aktivitäten wie Kontobestätigung, Verifizierungen, beginnen. Ansonsten würde AOL bei mir binnen weniger Tage abgeschaltet. Dass ich diesen „Anweisungen“ nicht und nie folge versteht sich. Mich nerven die immer gleichen wiederkehrenden Mails nur noch. Wie kann man solche Emails gleich aussperren und weiß jemand, ob AOL selbst etwas dagegen unternimmt?
P:S. Ein Wechsel weg von AOL geht nicht, da von der Firma so gewollt.
Danke im voraus

Was meinst du mit „angeblich“? Sind sie von AOL oder nicht?
Mit jedem gängigen Mailprogramm kann man Filter bauen. Dann richte dir einen Ordner ein mit Namen „AOL“ und schalte den Filter so, dass jede ankommende E-Mail von AOL dort abgelegt wird. Löschen würde ich sie nicht, aber so kannst du 1 x im Monat alles überfliegen, ob was wichtiges drin ist, und dann den ganzen Stapel löschen.
Welches Mailprogramm nutzt du? Thunderbird kann ich empfehlen, es gibt aber etliche andere. Bei Thunderbird könnte ich beim Einrichten helfen.
Und noch eine Frage, wenn die Firma unbedingt AOL will, warum kümmert sie sich nicht darum? Also die IT der Firma meine ich.

1 Like

Hallo
ich vermute auch das diese mails gar nicht von AOL kommen.Ich hab seit 20 Jahren ein Konto bei denen und bekomme nichts dergleichen.

Gruss Michael

Unter „angeblich“ gehe ich davon aus, daß AOL nicht selbst Spam verschickt, sondern daß evtl. ahnungslose AOL-Kunden als Absender herhalten müssen. AOL als Filter geht nicht, da ich zahlreiche Kunden habe, die AOL-Kunden sind. Denen würde ich den berechtigten Versand von Mails an mich unterbinden. Mail-Programm? Weiß ich nicht, ansonsten ist Firefox installiert. Bleibt auch so. Die Aussage bzgl. der Firma kann nicht mit üblichen Gegebenheiten verglichen werden. Das entzieht sich jeder Diskussion. AOL bleibt wie es hier seit 1995 läuft.

Leider habe ich in der Woche solche "letzte Warnung!"Hinweise vor der angedrohten Abschaltung mehrfach im Posteingang, meist noch nicht einmal im Spamordner. Dann haben Sie evtl. bisher Glück gehabt. So soll´s bleiben.

Welche E-Mail-Adresse ist denn der Absender?

Gemeint ist hier die Angabe in „Envelope-Sender“ (also nicht die in den gängigen E-Mail-Clients als „Von“ angezeigt Angabe)

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Envelope_Sender

Ah, es geht gar nicht um dich?
Dann frage doch bitte denjenigen Nutzer, um dessen E-Mail-Konto es geht.
Der muss ja wissen, was er macht, um E-Mails abzurufen oder zu schreiben.

Tja, solche Probleme lösen sich doch irgendwann einmal biologisch, wenn nicht vorher jemand die Sicherheitslücke beim „das haben wir immer so gemacht“-System ausnutzt.
Manchen Chefs ist halt nicht zu helfen.

Die Benutzung eines kostenlosen E-Mail-Dienstes für die Abwicklung der Geschäftskommunikation sieht man eigentlich nur noch bei Firmen, deren 78jähriger Seniorchef auch Windows XP behält, weil es sich bewährt hat.

Zumal, AOL… ne AOL-Adresse wird heute oft belächelt, und wenn darüber geschäftliche Emails abgewickelt werden, führt das zu einigen hochgezogenen Augenbrauen.

2 Like

…kann ich keineswegs bestätigen. Und das war auch nicht Kernpunkt meiner Frage.