AP Client per Ethernet an weiteren AP

Hallo erstmal, habe ein paar Fragen zu meiner Konfiguration die wie folgt aussieht:

ClientAP2----- LAN-Vebindung -----AP1:::::: WLAN-Verbindung ::::::stuck_out_tongue:C1

Bei uns im Ort wird von einem Provider WLAN bereitgestellt.Leider wollen die Einstellungen nicht so richtig funktionieren die ich vorgenommen habe.

Die AccessPoints sind beides Linksys WAP54G. Der erste wie schon beschrieben im Client-Mode und per einfachem Netzwerkkabel mit dem zweiten AccessPoint im Access-Point-Mode verbunden.

Verbinden tu ich mich als erstes mit meinem PC per WLAN auf dem AP1, was auch wunderbar funktioniert. In der Konfiguration der WLAN-Karte hab ich bei Standardgateway und DNS die Adresse des AP1 eingetragen.

Leider kann ich mich somit auch nicht auf dem Client-AP2 anmelden,nicht anpingen geschweige denn was konfigurieren.

Was müsste ich denn beim AP1 als Default Gateway einstellen ?? Die IP des Client-AP2 ???
Und wenn ich diesen erreichen würde stehe ich bei diesem vor genau dem gleichen Problem.
Die IP des Providers müsste laut diesem nirgendwo eingetragen werden, sondern sollte automatisch bezogen werden. Wobei ich keinen AP mehr erreichen kann wenn ich in der Konfiguration der Wlan-Karte diesen automatischen Bezug der IP Adresse einstelle.

Habe jetzt schon ziemlich viel rumprobiert aber verstehen tu ich das alles irgendwie nicht…

Kann mir irgendjemand dabei helfen ???

Mfg
Marc

ClientAP2----- LAN-Vebindung -----AP1:::::: WLAN-Verbindung

PC1

Also nach meinem Verständnis fehlen in Deiner Frage gundlegende Angaben.

Was stellt der Provider denn über seinen AP zur Verfügung? Direkten Internetaccess oder die Möglichkeit einer PPPoE Verbindung?

Im ersten Fall solltest Du die Routerfunktionalitäten Deiner D-Link Produkte mal vergessen, es zählt nur der integrierte Accesspoint - Layer2. Demnach solltest Du IP, GW und DNS vom Provider beziehen und nicht von Deinem Router.

Im zweiten Fall ist der ClientAP2 mit dem WAN Port des „AP1“ und ClientAP2 hat Verbindung zum WLAN des Providers, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
C