Obwohl ich sowohl den virtuellen Server unter Apache als auch den Alias im DNS-Server angegeben habe, antwortet der Server nicht auf meinen Aufruf im Explorer von einem anderen Rechner aus.
Wer kennt sich damit aus?
Danke_Marco
Obwohl ich sowohl den virtuellen Server unter Apache als auch den Alias im DNS-Server angegeben habe, antwortet der Server nicht auf meinen Aufruf im Explorer von einem anderen Rechner aus.
Wer kennt sich damit aus?
Danke_Marco
Hi
Eine Frage. Antwortet überhaupt ein Server auf der Linuxmaschine? Weill dann könnte es nämlich sein, dass dein Linuxsystem, einfach niemandem den Zugriff erlaubt. Du könntest aber auch eine Firewall installiert haben, welche den Zugriff nicht erlaubt, da keine Regel dafür installiert wurde.
CU Roland
Hallo Marco,
meine telephatischen Fähigkeiten sind etwas schwach heute morgen… also musst Du schon mit etwas genaueren Angaben rüberkommen.
Arne
Auf pings und tracert (ip irgend eines netzrechners, namensauflösung eines netzrechners) antwortet der dns server.
Eine Firewall ist nicht installiert.
marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ping www.webseite-intern.de ergibt „Unbekannter Host“
Rechnernamen werden aber aufgelöst
die httpd.conf:
…
#NameVirtualHost 12.34.56.78:80
#NameVirtualHost 12.34.56.78
NameVirtualHost 192.168.12.1:80
…
DocumentRoot /www/intranet
ServerName www.webseite-intern.de
Es ist zum Verzweifeln
Danke_Marco
Rehuhu,
ping www.webseite-intern.de ergibt „Unbekannter Host“
Rechnernamen werden aber aufgelöst
Widerspricht sich…
Also sowohl der Webserver, als auch der Client müssen die Domain
www.webseite-intern.de nach 192.168.12.1 auflösen (Auf Deutsch auf beiden Rechnern muss eine Abfrage der Domain www.webseite-intern.de diese IP ergeben. Unter Unix z.B. mit dem Tool nslookup).
Muss ja auch nicht per DNS gemacht werden. Ein Eintrag dieser Domain in der hosts Datei reicht ja auch…
Arne
HI
Muss ja auch nicht per DNS gemacht werden. Ein Eintrag dieser
Domain in der hosts Datei reicht ja auch…
Pro Rechner, für den es funktionieren soll? Ein klein wenig aufwendig. Ich würde aber etwas anderes vorschlagen. Lass :80 weg. Das ist sowieso die Standardportaddresse, und nützt in dem Fall gar nichts. Zweitens, ist in der DNS Konfiguration auch die IP Addresse mit dem Domain namen verbunden? Wenn nicht, dann kann es natürlich auch nicht funktionieren
Und das mit dem Auflösen des Rechnernamnes muss sich nich unbedingt widersprechen.
Eine Frage: Wie schaut deine Netzkonfiguration des Servers und des Hosts aus? Sprich Anzahl der Karten, IP Adressen und Netzwerk submasken.
CU
Rechner mit Linux, eine Netzwerkkarte, 192.168.12.1 - 255.255.255.0 (im Übrigen Samba und andere Dinge funktionieren)
Client hat die Adresse 192.168.12.2
ich glaube das Problem liegt bei der Namensauflösung
Danke_Marco
Hallo,
[Hosts statt DNS]
Pro Rechner, für den es funktionieren soll? Ein klein wenig
aufwendig.
Also bei
DNS lohnt sich nicht, dient mehr der Übung, aber bei 20 Rechnern (bald) kann man schon darüber nachdenken. Interessant ist die Fehlersuche, weil eigentlich alles nach Anleitung eingerichtet wurde und trotzdem nicht funktioniert.
Marco
Nur noch DNS
Rechner mit Linux, eine Netzwerkkarte, 192.168.12.1 -
255.255.255.0 (im Übrigen Samba und andere Dinge
funktionieren)Client hat die Adresse
ich glaube das Problem liegt bei der Namensauflösung
sehe ich auch so…
was sagt denn der Server und der Client zu
nslookup www.interne-domain.de (oder wie die Domain hiess und möglichst auch mit der anderen Domain die als A Record eingetragen ist)
und
nslookup 192.168.12.1
gerne schaue ich mir auch mal die Zonefiles des DNS an.
Ach ja welcher DNS kommt zum Einsatz (Bind? Welche Version)
Arne
ein nslookup auf die ip ergibt eine positive antwort,
die frage nach der virtuellen adresse hingegen wird falsch beantwortet - also dns fehler
bind4 ist der dns server
und die files kann ich dir per email schicken
danke_marco
Problem gelöst (war ein DNS Problem)
Hallo,
Das Problem lag im Zonefile. Folgender eintrag war drin.
www.webseite-intern.de. IN CNAME linux.xxx.intern.
Der Punkt am Ende der www.webseite-intern.de Domain, heisst für den Nameserver, dass dies der Full Qualified Domain Name des Server ist, und fragt natürlich den Zuständigen .de Nameserver nach der IP. Einfach den Punkt am Ende Weglassen und für den DNS ist das Ganze ein Hostname in seiner eigenen Zone und er resolvt es selber…
Tadaa…
Wie war das mit den kleinen Ursachen ???
Arne
Hey,
ich danke Dir nochmal für Deine Mühe.
Bin gerettet.
Ciao
Marco