Apano AP Spectrum1

Liebe Gemeinde,

mir flatterte ein Werbebriefchen von „apano Finanzanlagen“ in den heimischen Briefkasten. Es geht im das „apano AP Spectrum1 Garantiezertifikat“. Hab mir alles durchgelesen. Habt Ihr eine Meinung dazu?

Ich habe bisher verstanden, dass die Garantie zum Ende der Laufzeit besteht (exkl. Agio) und die Zertifikate während der Laufzeit nicht wirklich gehandelt werden können.

Ein Rätsel ist mir, wer die Herausgeber des Zertifikats daran hindern sollte, nach einer eventuell guten Laufzeit am Laufzeitende zu sagen: „Pustekuchen, alles wieder auf +/- 0 gefallen - gibt nur die Einlagen zurück“.

Also: könnt Ihr Finanzexperten mir ein paar Sätze zu o.g. Zerifikat hier hinterlassen?

Dankeschön,

schönen Feiertag und schöne Restwoche,

Holger

Hallo Holger

hast du mal nach denen gekugelt??

http://www.google.de/search?q=%22apano+Finanzanlagen…

such dir was passendes raus

Liebe Gemeinde,

mir flatterte ein Werbebriefchen von „apano Finanzanlagen“ in
den heimischen Briefkasten. Es geht im das „apano AP Spectrum1
Garantiezertifikat“. Hab mir alles durchgelesen. Habt Ihr eine
Meinung dazu?

Ich habe bisher verstanden, dass die Garantie zum Ende der
Laufzeit besteht (exkl. Agio) und die Zertifikate während der
Laufzeit nicht wirklich gehandelt werden können.

Ein Rätsel ist mir, wer die Herausgeber des Zertifikats daran
hindern sollte, nach einer eventuell guten Laufzeit am
Laufzeitende zu sagen: „Pustekuchen, alles wieder auf +/- 0
gefallen - gibt nur die Einlagen zurück“.

Wenn du so rangehst solltest du besser bei den 4,5% deiner SPK bleiben

Also: könnt Ihr Finanzexperten mir ein paar Sätze zu o.g.
Zerifikat hier hinterlassen?

Dankeschön,

büdde büdde

schönen Feiertag und schöne Restwoche,

selbiges

Holger

Der Kater

Hallo Holger,

Du sprichst eines der Hauptprobleme bei Zertifikaten an: Die Komplexität. Da brauchts schon Spezialistenwissen, um diese Teile komplett zu verstehen. Viel Glück!

Zu Apano:
Die Jungs machen eine relativ große Welle rund um den Vertrieb von Hedgefonds an díe breite Masse der Bevölkerung.
Problem:
Die richtig guten Hedge-Fonds werden meist nur ausgewählten Kreisen von Großanlegern angeboten. Dass was hier für den allgemeinen Vertrieb zur Verfügung steht, sind zumindest nicht die Spitzenprodukte dieser Anlageklasse. Auch ist die Kostenbelastung oft sehr hoch.
Ohne das von Dir beschriebene Zertifikat zu kennen nehme ich mal an, dass dieses im weiteren Sinne eine solche HF-Strategie abbildet (wohl ergänzt um eine Garantie).
Aus Bankensicht ist es momentan extrem attraktiv, Zertifikate heraus zu geben. Da sich dort viele schöne Gebühren und Provisionen verstecken lassen lässt sich hier lecker Geld verdienen. Ob der Anleger damit auch eine passende Anlage hat, ist im Einzelfall zu prüfen.
Ich weiß natürlich nicht, ob die freundlichen Herren von Apano genauso motiviert sind. Denkbar ist es zumindest.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch.

Das einzig interessante was ich auf der Homepage gefunden habe ist der 28 Seiten starke Verkaufsprospekt. Also nicht die Werbungsflyer sondern die Terms&Conditions dieses Papiers.

Tatsächlich kann das Zertifikat vorzeitig verkauft werden (in einen Verfahren das mir zu doof wäre um das Papier zu kaufen) - was es dafür gibt, wird nicht mnach der Pustekuchen Methode berecnet, sondern ist auf Seite 109/110 ganz gut beschrieben… besonder toll fnde ich die 4%ige Gebühr bei einem Verkauf bis 2010.

Gruss Ivo

Hallo Holger,

gerade ist mir so ein Flyer in die Finger geraten.

Auf den ersten Blick hätte ich als Anlager folgenden Eindruck:

Super! 13,7% p.a. im Schnitt mit Kapitalgarantie bei Laufzeitende (wann ist das eigentlich?)

Hintendran steht Morgan Stanley - habe ich schonmal gehört. Großer Laden.

Bei genauem hinsehen:
Hier soll der Eindruck erweckt werden, dass die Kundengelder in diesem tollen stratum-limited angelegt werden. Werden sie aber nicht, wahrscheinlich ist dieser Hedgfonds schon seit Jahren für neue Gelder geschlossen.
Es wird nie gesagt, wie stark der Anleger an einer solchen Strategie partizipiert.

Ich glaube, dass dahinter folgendes Konstrukt steht:

Der Anlagebetrag wird aufgeteilt. Bei 5 Jahren Laufzeit werden z.B. 80 % in festverzinsliche Wertpaiere mit 5 Jahren Restlaufzeit angelegt. Bei angenommen ca. 5% Verzinsung reichen diese sicheren Einnahmen aus, um die Kapitalgarantie in Fünf Jahren abzubilden. (=100% des Anfangskapitals werden durch die Zinseinnahmen sicher erreicht)
Die restlichen 20% fließen in den Hedgefonds. Das bedeutet, dass ich als Anleger an den 13,7% zu 20% partizipiere, also 2,74% Ertrag habe. Super, oder?
Kann auch sein, dass im Prospekt noch ein Deckel ist, dass ich z.B. wenn der Fonds mal über 20% erzielt an dem Teil über 20 nicht mitverdiene. Weiß ich aber nicht, ist nur eine Möglichkeit… .

Ich habe den Eindruck, dass hier gezielt ein falsches Bild vermittelt werden soll. Auf mich wirkt das wenig glaubwürdig. Ich würde nicht investieren.

Gruß vom Money-Schorsch