APC Resistent

hallo, ich bin APC resistent mit einem Wert von 1,5. Was bedeutet das konkret für mich außer erhöhtes Infarktrisiko, höheres Risiko Schwangerschaft, Vermeidung hormonhältiger Verhütungsmittel, erhöhtes Risiko bei OPs?
Auf welche Faktoren muss man im Alltag Acht geben?
Ist 1,5 stark APC resistent- wie breit ist das Spektrum?
lg Michaela

hallo, ich bin APC resistent mit einem Wert von 1,5. Was
bedeutet das konkret für mich außer erhöhtes Infarktrisiko,
höheres Risiko Schwangerschaft, Vermeidung hormonhältiger
Verhütungsmittel, erhöhtes Risiko bei OPs?
Auf welche Faktoren muss man im Alltag Acht geben?
Ist 1,5 stark APC resistent- wie breit ist das Spektrum?

Keine Panik. Du hast eine relativ häufige (3-8,5% der Mitteleuropäer, im Norden mehr,im Süden weniger) Mutation (heterozygot) eines Gerinnungsfaktors (Gerinnungsfaktor V). Dieser wird durch aktiviertes Protein C (APC) langsamer abgebaut, sodass eine etwas höhere Neigung für venöse Thrombosen (nicht zu Herzinfarkt !) besteht. Die Wahrscheinlichkeit dass Du im Laufe Deines Lebens eine Venenthrombose erleidest, ist 2,2 fach höher als in der übrigen Bevölkerung (diese liegt bei ca 1:1000).
Der Faktor 1,5 sagt wenig (hängt vom Test ab, das Verhältnis der Gerinnungszeit des Bluts einer Normalperson zu Deinem ist in einem speziellen Test 1,5).
Wegen Pilleneinnahme mit dem Arzt reden, weil diese das thrombotische Risiko erhöht. Er wird nach familiärer Disposition fragen (Thrombosen in Deiner Verwandtschaft). Ebenso bei Schwangerschaft auf Deine APC Resistenz hinweisen.
Aber: die meisten APC resistenten Personen leben ihr ganzes Leben lang ohne etwas davon zu bemerken.
Udo Becker