Guten Morgen, wir haben auch ein Läuseproblem.
Neulich stehe ich neben unserem einzigen Apfelbaum im Garten (noch überschaubar gross, etwa 4 Jahre alt - 2m hoch, Halbstamm), und sehe an den kleinen Knospen, die sich öffnen wollen, lauter dunkelgrüne Läuse sitzen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. In der Nähe haben wir eine Apfelplantage, nun gut, irgendwoher kommen sie bzw. haben am Baum überwintert.
Nun handelt es sich doch um die Blütenknospen, denke ich, die als erstes kommen. Sollen wir wirklich einen einzelnen Baum besprühen?
Womit?
Letztes Jahr sassen Blattläuse an den Blättern und haben die Blattentwicklung schon sichtlich gestört.
Was sind Eure Erfahrungen?
(Wir haben noch eine Quitte und eine Kirsche im Garten stehen, und Beerenobst.)
Hallo Deborah,
wenn es wirklich so viele Läuse sind können sie die gerade erst austreibenden Knospen schon ziemlich schädigen. Blüten und Blätter wachsen dann verkrüppelt. Je eher man bekämpft, desto besser für den Baum.
Wenn es nur ein Baum ist und auch noch nicht so groß, kann man sich überlegen, ob man der Umwelt (und sich selbst) zuliebe auf Chemie verzichtet, und schlicht und einfach alle Knospen von Hand mit einem Tuch abputzt (= die Läuse zerdrückt), oder es mit dem alten Hausmittel Seifenlauge probiert. Endgültig sind sie damit nicht weg (stand ja weiter unten alles schon), man muß regelmäßig nachschauen und es widerholen, aber an ausgewachsenen Blättern ist der Schaden dann nicht so schlimm wie an den Knospen.
Wenn alles nix hilft gibt es natürlichauch jede Menge wirksame Spritzmittel im Gartencenter, auch da gilt das gleiche wie unten erwähnt (mehrmals widerholen, Blattunterseiten nicht vergessen, Mittel wechseln, Wartezeiten die auf der Packung stehen vor der Obsternte unbedingt einhalten)
Langfristig hilft es auch, im Garten die Tiere zu fördern, die Läuse fressen. (Nistkästen für Vögel, mit Stroh gefüllte Tontöpfe als Behausung für Ohrenkneifer in die Bäume hängen, Laub als Unterschlupf für größere Insekten im Winter liegen lassen, …)
Jedenfalls wünsche ich eine gute Apfelernte,
gruß,
Agnes
das spülmittel dient weniger dem abtöten der läuse als vielmehr der gleichmässigen benetzung der besprühten blätter. (damit ein wassertropfen nicht auf dem blatt „stehenbleibt“)
zu dumm, ich kann jetzt die ausgangsfrage nicht sehen, war das der apfelbaum? - ja? - da kannst du die spiritusmenge auch verdoppeln.
zur vorbeugung, damit sie nicht so schnell wiederkommen, könntest du am stamm auch einen leimring anbringen, damit die ameisen die läuse nicht wieder hinauftragen können. zur not tut’s auch ein klebeband, auf dem die ameisen festkleben.