Moin,
ich suche den Namen einer Apfelsorte.
Der Baum war ca. 3m hoch und stand bis vor ca. 15 Jahren in Norddeutschland.
Der Apfel war relativ klein, ca. 7-8cm Durchmesser, dunkel- bis blutrot, innen ganz weißes Fruchtfleisch, sehr saftig, nicht mehlig, das Fruchtfleisch mit blutroten Adern bis hin zum Kerngehäuse durchzogen.
Ich vermute, daß durch die EU-Norm (u.a. Festsetzung einer Mindestgröße) dieser Apfel gar nicht auf dem Markt zu finden ist, hoffe aber, daß hier jemand diesen Apfel aus privatem Besitz wiedererkennt.
)
Hallo,
ich hatte einmal einen Apfelbaum, der dem entspricht (auch Norddeutschland). Die Sorte hieß „Ingrid Marie“, ist aber im Handel soweit ich weiss nicht erhältlich.
Gruß
Ricarda
Hallo,
das ist eine alte Apfelsorte, ich nehme an, dass das der rote Herbstkalvill ist oder der rote Jungfernapfel, die entsprechen deiner Beschreibung.
Diese kann man sogar noch über folgende Baumschule als Halb- oder Hochstamm beziehen :
http://www.baumgartner-baumschulen.de/obstsorten/apf…
Bilder und Beschreibungen gibt es hier auch.
Da wirst du bestimmt den richtigen finden.
Liebe Grüße von
Helga
Moin,
ich suche den Namen einer Apfelsorte.
Der Baum war ca. 3m hoch und stand bis vor ca. 15 Jahren in
Norddeutschland.
Wir hatten den damals auch, Namen weiß ich nicht mehr. (die vorgenannten Sorten haben leider auch keinen AHA.Effekt ausgelöst)
Ich werde mal meine Eltern fragen, vielleicht erinnern die sich dran.
Gruß Maid 
DANKE!
Die Adresse ist Gold wert - Danke! Der Herbstkalvill kommt dem schon Nahe - aber ist es leider auch nicht. Ich wende mich an die Firma direkt - und wenn das nicht klappt, gehe ich ALLE Sorten einzeln durch. Nochmals danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Hilfe!
Ich habe gar nicht mit Antwort gerechnet und bin von dem auch so schnellen Ergebnis total überrascht, Dank an alle!