Apfel in der Sonne trocknen

Liebe Experten,

ich möchte Apfelringe in der Sonne, auf der Terrasse trocknen(=dörren),
allerdings sind meine Versuche bis jetzt wenig erfolgreich gewesen
(obwohl im Internet, in youtube-Videos so einfach ausschaut).
Meine Probleme:

  1. viele Insekten (bis zu Wespen) werden angelockt
    und
  2. die Apfelringe werden nicht trocken, sondern dunkelbraun, und bleiben nass.

Gibt es Tricks, die ihr anwendet, um diese Probleme zu lösen?

Für Tipps wäre ich dankbar,
Ilona
apfelringe

Hi @Ilona_4e3dae!
Gegen die Braunfärbung hilft es, die Scheiben gleich nach dem Schneiden mit Zitronensaft zu beträufeln, verändert halt den Geschmack (nicht unbedingt zum Schlechten).
Die Zitronenhälften kannst du noch mit Gewürznelken spicken und danebenlegen, das mögen die Wespen nicht so.

Am Besten geht’s aber imho im Backrohr auf niedrigster Stufe, mit eingeklemmtem Kochlöffel. Dauert halt.

Gruß, Kudo

2 Like

Meine praktischen Erfahrungen zum Dörren sind: wichtig ist Luftbewegung, damit die Feuchtigkeit schnell entfernt wird, bei Auslegen in der Sonne hilft regelmäßiges Umdrehen sehr. Die besten und schnellsten Resultate liefert ein Dörrgerät, das leicht erwärmte Luft durch das Dörrgut strömen lässt. Dazu ist ein Ventilator im Gerät eingebaut, es trocknen mehrere Lagen in Sieben übereinander; die Siebe werden dabei zweckmäßigerweise nach einiger Zeit von ganz oben nach ganz unten getauscht.

LG
SL99

2 Like

Das

kann ich absolut nur bestätigen!

Gruß
Christa

Man könnte sie ja auch gefriertrocknen (Scheiben einfrieren, mow. luftdichte Kammer und Saugstauber quälen).
Nur 'ne Idee …

Hmm, ich dachte, dafür bräuchte man viel mehr Minusgrade, als das, was haushaltsübliche Gefrierschränke leisten können. Ich habe nach deinem Hinweis das hier gefunden:

aber das erscheint mir doch ziemlich aufwendig.