Apfelbäumchen - weißer Belag auf den Blättern ?

Ich habe ein ganz kleines Apfelbäumchen (aus einem Kern gezogen, es ist ca. 13cm groß) und seit einiger Zeit hat es auf den Blättern einen weißen, staubähnlichen Belag. Auch am Stamm sind kleine, weiße Flecken (wirken irgendwie flauschig).

Was ist das und vor allem wie bekomm ich das wieder weg - am besten natürlich ohne Chemie - ?

Danke im voraus
Majo

Hallo majo,
vermutlich ist es Mehltau. Ursachen für den mehltau beseitigen, und ein bisschen Chemie einsetzen. google mal im Netz nach Apfelmehltau, dann weisst Du, wei er entsteht, was du dagegen tun kannst. Aber ohne Chemie wirst Du ihn bei so einem Befall nicht mehr los, vermute ich. Du weisst, dass Äpfel aus einem Apfelkern - ohne vernünftige Unterlage bzw. Pfopfung- vermutlich nicht das werden, aus denen der Kern ist?)

Gruss,
K_k

Danke! Werde gleich nach Mehltau im Netz suchen.

Dass es wahrscheinlich nix mit Apfelernten wird hab ich mir schon gedacht, aber meine Tochter ist so stolz auf ihr Bäumchen - sie hat es eben selbst aus dem Kern großgezogen - und so muss ich es retten.

Liebe Grüße
Majo

Hallo Majo,

aber meine Tochter ist so stolz auf ihr
Bäumchen - sie hat es eben selbst aus dem Kern großgezogen -
und so muss ich es retten.
-))

Unbedingt retten! Da kannst Du auch mit Chemie drangehen und die Tochter (wie alt?) mal gegebenenfalls eine Zeitlang vom Bäumchen weghalten…
http://www.neudorff.de/doktor/index.php?section=2&pl…
Klick dich da mal durch, das ist „nur“ ein Pflanzenstärkungsmittel glaube ich, aber vielleicht hilft trotzdem.
Und düngen evtl. nicht vergessen!

Gruss und viel Spass,
K_K
PS: keine Spinnmilben?

Danke, dieses Mehltaumittel von Neudorff (von deinem Link) klingt gut, muss mich gleich auf die Suche danach machen (wird ja in einem Baumarkt aufzutreiben sein, denke ich).

Und es dürfte sicher Mehltau sein, es passt nämlich genau die Beschreibung des Neudorff-Pflanzendoktors drauf.

Vielen Dank und liebe Grüße
Majo

Unbedingt retten! Da kannst Du auch mit Chemie drangehen und
die Tochter (wie alt?) mal gegebenenfalls eine Zeitlang vom
Bäumchen weghalten…
http://www.neudorff.de/doktor/index.php?section=2&pl…
Klick dich da mal durch, das ist „nur“ ein
Pflanzenstärkungsmittel glaube ich, aber vielleicht hilft
trotzdem.
Und düngen evtl. nicht vergessen!

Gruss und viel Spass,
K_K
PS: keine Spinnmilben?