Apfelbäume pflanzen

Hallo wir möchten einige Apfelbäume pflanzen, haben aber ein Problem das an den Hang viele Mäuselöcher gibt, auch mit Mäusen was können wir tun um die Wurzeln zu schützen.
Danke

Hallo,

leider kann ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Mein Spezialgebiet sind eher Mäuse in Form von Haustieren.

Trotzdem viel Erfolg bei der Antwortsuche!
Viele Grüße

Hallo,

ich habe Ihre Anfrage heute erst gelesen, bin aber keine Expertin für Mäuse oder Apfelbäume, obwohl ich zurzeit beides im Garten habe (eine Maus im Schuppen + ein Apfelbaum im Garten). Im Boden hatte ich nur mal einige Zeit einen Maulwurf, der aber keinem meiner Bäume oder Büsche geschadet hat.

Ich glaube nicht, dass ein paar Mäuse größere Schäden an den Apfelbäumen verursachen würden, aber wenn man die direkt in den Mäusebau reinpflanzt, werden die Mäuse bestimmt auch mal ein paar Wurzeln anfressen (uns später dann auch mal ein paar Äpfel). Dass die Mäuse komplett die Wurzeln wegfressen, glaube ich eher nicht, im Moment haben die bestimmt dort auch genügend anderes, oberirdisches Futter (der Hang wird ja nicht mitten in einer Großstadt sein) und später werden die Bäume genügend starke Wurzeln haben, so dass ein paar Mäuse ihnen wohl nicht mehr schaden werden.

Zum Schutz der jungen Wurzeln gibt es in Gartencentern und Baumärkten bestimmt Gitterkörbe zum vorübergehenden Schutz, da müssten Sie sich mal erkundigen. Ansonsten gibt es ja auch Pflanzen, die die Mäuse eventuell vertreiben könnten und natürlich auch Mittel, die die Mäuse töten (Fallen, Gifte etc.), aber dies würde ich absolut ablehnen, denn „die Mäuse waren zuerst da“, und man sollte die Natur nicht verdrängen/vernichten, nur um sich seine eigene „Natur“ zu schaffen …

Ich hoffe, ich konnte Ihnen - obwohl ich hierfür keine Expertin bin - zumindest ein paar Anregungen geben.

Grüße

Katinkay

Hallo, ich würde ein Gitter um den Wurzelballen legen. Hoffe, dass dann die Mäuse abgehalten werden.

hm…das ist so eine sache… vllt einen gartenschlauch in das loch rein und dann durchspuehlen. Die Maeuse werden dann schon verschwinden…Maeuse moegen es ja trocken und kuschelig :wink:
Das habe ich auch mal mit Ratten gemacht und es hat super geklappt.