Apfelbaum aus samen pflanzen

hallo ,ich möchte gerne einen apfelbaum pflanzen ,ist es möglich aus den apfelkernen ein zu ziehen ,oder lieber einen aus der baumschule holen ,mfg heiko schierhölter

Hallo
Einen Apfelbaum aus einem Kern dauert sehr lange und bedarf auch einem Eriehungsschnitt in den ersten Jahren und es muß nicht die gleiche sorte herauskommen wie der Kern des Apfels
Also Baumschule und nach Duo Apfel fragen wegen Selbstbefruchtung Achtung in den ersten Jahren Erziehungsschnitt oder Säulenobst geht gut
Mfg Stephan Emde

hallo ,ich möchte gerne einen apfelbaum pflanzen ,ist es
möglich aus den apfelkernen ein zu ziehen ,oder lieber einen
aus der baumschule holen ,mfg heiko schierhölter

hallo heiko,

aus samen entstehen nur apfelwildlinge, diese müßten dann nach vier oder fünf jahren veredelt werden, da sonst nur ganz kleine äpfel dran sind, die auch nicht schmecken,…

gruß iz1954

hallo ,ich möchte gerne einen apfelbaum pflanzen ,ist es
möglich aus den apfelkernen ein zu ziehen ,oder lieber einen
aus der baumschule holen ,mfg heiko schierhölter

Hallo Heiko,

Natürlich könnte man aus einem Kernen ein Apfelbäumchen heranziehen,…
…aber davon würde ich dir eher abraten, weil:

  • Wenn du irgend einen Samen Obst (und vielem anderem mehr) auspflanzt, wirst du praktisch nie wirklich eine gute Frucht bekommen.
    Die Mendelsche Vererbungslehre besagt; Wenn eine Pflanze von einer anderen Pflanze bestäubt wird und sich daraus Samen entwickeln, werden die Pflanzen ganz unterschiedliche Eigenschaften vorweisen. Im Verhältnis 25% wie die Mutter, 25% wie der Vater und 50% wie weitere Vorfahren oder einfach willkürliche Mischungen aus diesen.
    (Beispiel: Rosen; Vater (Rot), Mutter (Weiss), Kreuzung per Bestäubung; 25% rot, 25% weiss, 50% Rosa in allen Farbtönen und Varianten).

Also, jetzt pflanzt du den Samen au und daraus entsteht ein Bäumchen: Vielleicht sind dann die Äpfel hart und säuerlich wie ein Holzapfel, vielleicht sind die Äpfel nur ganz klein, sie können grün, rot oder gemischt werden.
Du siehst, wenn du einen Kern aussähst weisst du nie was daraus entsteht.

Dies wiederum wird sich zu nutze gemacht, wenn man neue Sorten züchten will. Doch dies braucht Zeit, bis man dann wieder ein brauchbares Resultat in den Händen hat.
Danach, wenn man eine gewünschte Sorte hat, wird diese durch Veredlungen weiter vermehrt (man nehme einen einjährigen Trieb von der Mutterpflanze und setze ihn oder einfach ein Auge/Knopen auf einen Wurzelbilder)

  • Da sind wir auch schon beim anderen Aspekt: Wie eben schon erwähnt, erklärt und kurz umschrieben, werden die Apfelbäume veredelt, um das gewünschte Resultat an Früchten zu erhalten.
    Der Würzelbilder; Dazu werden in diesem Fall Apfelsorten gezüchtet, die den Boden in dem sie wachsen sollen sehr gut ertagen (z.B: besonders kalkverträglich usw.)des weiteren sind diese Sorten auch weniger Schädlings- und Krankheits- anfällig als durch Samen vermehrte Pflanzen.

Du siehst, es gibt verschiedene Gründe, weshalb eher davon abzuraten ist selber aus einem Apfelkern ein Bäumchen ranzuziehen. (Ausser du willst dieses Bäumchen einfach zur Zierde).

Meine Empfehlung: Geh in eine Gärtnerei, lass dich beraten welche Sorte dir am ehesten entspricht und kaufe diese. So wirst du, so denke ich, am meisten und längsten Freude daran haben.
Gruss, Thomas