Apfelbaum - Fruchtansatz entfernen?

Hallo,

ich habe mir für meinen Garten einen neuen Apfelbaum zugelegt. Die Sorte ist Reglindis und war Containerware (Busch). Er ist jetzt ca. 2m hoch und blüht auch jetzt noch recht schön, deshalb meine Frage:

Ich habe oftmals gelesen, dass im ersten Jahr die Fruchtansätze zu entfernen sind. Das täte mir aber leid, denn ich würde ganz gerne schon dieses Jahr Früchte haben.

Muss man das wirklich tun, oder ist das eigentlich nicht notwendig?

Grüße, Bernhard

Hallo Berhard!

Warte einmal ab, wieviele Fruchtansätze er überhaupt hat. Meist regelt das die Natur selbst. Außerdem gibt es im Juni meistens eine Zeit, wo viele kleine Früchte einfach abfallen. Wenn Ende Juni an jedem stärkeren Ast mehrere Früchte sind, dann lass nur die größte dran und pflück die anderen aus. Also für Kostprobem sollte es auf diese Weise schon reichen.

Liebe Grüße

Waldi

Moin,

Ich habe oftmals gelesen, dass im ersten Jahr die
Fruchtansätze zu entfernen sind. Das täte mir aber leid, denn
ich würde ganz gerne schon dieses Jahr Früchte haben.

Muss man das wirklich tun, oder ist das eigentlich nicht
notwendig?

bei meinen Apfelbäumen (die Blüten gebildet haben) hab ich die ersten drei Jahre die meisten Ansätze ausgeknipst. Das war ein tragfähiger Kompromiss.
Allerdings habe ich Hochstämme gepflanzt, die legen auch schon mal die ersten Jahre keinerlei Blüten an. Rekord ist erste Ernte nach zehn Jahren.

Gandalf