Apfelbaum ist krank

Guten Tag!
Der Apfelbaum in meinem Garten wird immer mickriger. Vor allem der Stamm sieht bereits sehr angegriffen aus. Die Rinde ist rissig und seltsam aufgeweicht. Ich bin sehr traurig darüber, weil er sonst immer gesund war.
Meine Mutter erzählte mir von Apfelbaum Krankheiten. Gibt es diese tatsächlich?
Gibt es ein gutes Mittel gegen diese Anfälligkeiten?
Vielen Dank!
salutu

Lieber Pflanzenfreund.

ich bin leider kein Experte für Pflanzen. Tut mir leid.

Mit freundlichem Gruß

R. Rieger

ich kann dir leider nicht helfen. sorry

HALLO!
Von der Apfelbaumkrankheit habe ich noch nichts gehört.
Wann wurde denn der Apfelbaum zuletzt geschnitten?
Mein Tipp!Im Herbst kräftig zurückschneiden. So wird er wieder kräftiger und treibt im Frühjahr bestimmt wieder super aus. Über die Rinde kann ich nichts sagen.
Viel Erfolg und dem Apfelbaum alles Gute.

PS. Vielleicht können Sie ja ein Stück Rinde mal zum Gärtner bringen und nachfragen.
Viele Grüße Angi

ich habe zwar keine ahnung aber es könnten 2 dinge eventuell schuld sein: Maulwurfgrillen und wühlmaus.
beide knabbern die wurzeln ab.
schau rund um den apfelbaum und suche nach kleinen löchern. durchmesser ca. bis 2 cm. wenn du solche löcher hast dann sind es maulwurfgrillen. bekämpfung ist einfach: nimm eine gieskanne ca. 5liter und gib zuerst 2 doppelte stamperl spühlmittel rein dann füll sie mit wasser auf. bewaffne dich mit einer kleinen schaufel und giesse das wasser in die löcher rein. wichtig bleib dabei ruhig stehen!!(bei erschütterung und bewegung kommen sie nicht raus) beobachte nun die löcher ob eine maulwurfgrille rauskommt. wenn ja schneide ihr den kopf ab und lass sie liegen. die vögel lieben diese mahlzeit. giesse immer wieder wasser mit spühlmittel in die löcher. wenn nach ca. 5 min. sich nichts rührt mach das loch zu. hoffe das löst dein problem. ps: schau in deinem ganzen garten (gemüsebeet, blumenbeet, streucher, hecken,…) nach ob du solche löcher hast und vergiss nicht die löcher zu schliessen damit man beim nächsten mal sieht ob ein neues loch dazukekommen ist.
ich habe in meinem garten ca. 140 maulwurfsgrillen entfernt und habe jetzt ruhe von diesen viechern. leider habe ich wühlmäuse die ich nicht erwische!! ich habe schon vieles ausprobiert: gang unter wasser gestellt und mit strom nachgeholfen, solarwühlmaus vertreiber, fallen, giftköder für wühlmäuse nichts hat bisher geholfen. l.g. seitensprung

Hallo Salutu!
Bei Obstgehölzen kenne ich mich nicht aus. Es stimmt schon das es mehrere Apfelbaum Krankheiten gibt. Wende dich doch an den hiessigen Obst- und Gartenbauverein. Die haben Fachberater und müßten kostenlos sein.
Viel Glück rosey

an G.Fischer65 , 02.06.2011 08:25

Hallo Salutu!
Bei Obstgehölzen kenne ich mich nicht aus. Es stimmt schon das es mehrere Apfelbaum Krankheiten gibt. Wende dich doch an den hiessigen Obst- und Gartenbauverein. Die haben Fachberater und müßten kostenlos sein.
Viel Glück rosey