Apfelbaum keimt nicht sonder bekommt Luftwurzeln

Hallöchen,
ich weiß es hört sich blöd an aber meine Apfelbäume die schon eine Wurzel (nach unten!) hatten, habe ich umgetopft so weit so gut.
Aber plötzlich bekamen beide eine Luftwurzel! die nach oben wuchs und fgrün wurde am Ende spaltete sie sich…
Was ist denn mit den komischen Bäumen los, der Kern liegt immernoch unter der Erde, dass einzige Grpn stammt von der Luftwurzel.
Was ist denn da los, weiß jemand Rat???

Hallo !

Luftwurzel?

Meinst Du vielleicht „wilde Triebe“? Die bekommt fast jeder Baum, auch der Obstbaum.

Direkt am Austritt abschneiden und das Problem ist weg!

mfgConrad

Ich weiß nicht genau wie man das nennt, zur rechten Seite hat der Baum eine Wurzel die auch in die Erde geht aber vom Kern aus hat er noch eine andere Wurzel die oben rauskommt nennt man das wilde Triebe??? Weiß ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung:
Die Wurzel wächst aus der anderen Wurzel heraus in die Höhe und zwar bei allen Pflanzen die ich, als das Grün noch nicht oben rausschaute, umgepflanzt hatte, ich denke abschneiden ist schlecht, oder?

Hallo Renette,

Deine Beschreibungen klingen so, als wären die Sämlinge grade erst am Keimen, hätten also noch nicht die beiden allerersten (im Vergleich zu den später erscheinenden Blättern ziemlich runden) Keimblätter entfaltet.

Das werden sie tun, wenn Du die Keime (um diese geht es hier offenbar, das sind keine Wurzeln) einfach wachsen lässt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Renette,

Deine Beschreibungen klingen so, als wären die Sämlinge grade
erst am Keimen, hätten also noch nicht die beiden allerersten
(im Vergleich zu den später erscheinenden Blättern ziemlich
runden) Keimblätter entfaltet.

Ja das stimmt.
Aber aus der einen Wurzel kommt noch eine zweite heraus bei dem Kern tut sich nichts, das heißt der Kern öffnet sich nicht.