Apfelbaum krank?

Hallo,

ich fürchte einer unserer Apfelbäume ist krank - seit einige Zeit sind bei etwa der Hälfte aller Blätter die Ränder braun. Früchte trägt er ganz gut, auch sonst ist mir (als Laien) nichts besonderes aufgefallen. Ein benachbarter Zwetschgenbaum zeigt keine Symptome, auch ein ca. 8m entfernter anderer Apfelbaum (andere Sorte) nicht.

Was könnte das sein bzw. kann ich was dagegen unternehmen?

Anbei ein paar Bilder:

Vor ein paar Tagen stand ein Artikel in unserem lokalen Blätt’chen über Freuerbrand - das wird doch nicht etwa …

Danke
Gruß
mΔx

Hallo mΔx,

schau mal unter

http://www.feuerbrand.de/

Gruß
WB

Hallo Wadlbeisser,

merci, die Seite hatte ich gefunden aber die Bilder sind so klein, daß ich nicht zweifelsfrei sagen kann, ob dies was ich auf den Bildern unseres Baums abgebildet habe Feuerbrand ist.
Auch die Wikipedia-Bilder und die anderer Seiten sehen irgendwie anders aus … dort ist meist das ganze Blatt befallen bzw. ganze Zweige oder Triebe.

Bei uns sind „nur“ die Blattränder braun und das seit ca. 2 Wochen, ohne daß sich ganze Zweige, wie beim Feuerbrand, braun/rot verfärben und/oder austrocknen. Es schein als, zumindest bis dato, im „Krankheitsbild“ konstant zu beleiben und daher habe ich die Hoffnung, daß es kein Feuerbrand und somit behandlungsfähig ist.

Gruß
mΔx

Servus,

betreffend Feuerbrand erstmal Entwarnung: Feuerbrand ist das nicht, der geht immer von einem oder mehreren Herden aus und befällt den Baum nie gleichmäßig über die ganze Krone verteilt. Wenn Feuerbrand bereits eine ganze Krone befallen hat, sind keine grünen Blätter mehr zu sehen wie auf Deinen Bildern.

Du musst den Baum also nicht sofort aushauen, wie das bei Feuerbrand notwendig wäre.

Ich kann das Schadbild allerdings nicht positiv benennen. Wollte bloß panische Reaktion auf das Stichwort Feuerbrand verhüten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen DANK und *, das entspannt mich schon mal gewaltig :wink:)

Gruß
mΔx

Hallo mΔx,

mit dem Link wollte ich dir eigentlich nur das sagen, was hier schon geschrieben wurde: Feuerbrand ist das nicht.

Ich kenne / habe selber an manchen Pflanzen in Garten
solche Blätter.
Ich weiß auch nicht genau was das ist.
Man hat mir aber inzwischen von einem ähnlichen Schadensbild berichtet, dessen Ursache darin bestehen soll, dass die Wurzeln eines Strauches / Baumes beim Umpflanzen oder von Wühlmäusen beschädigt wurden, weswegen nicht genug Wurzeln für alle Blätter da wären, deshalb würden die Blätter „verbrannt“ aussehen.

Ich hab z.B. ein Walnußbäumchen umgepflanzt wobei ich die Hälfte der Wurzeln abreißen musste, weil sie in einen Tannen-Wurzelballen hineingewachsen war.
Da ist die Hälfte der Blätter so „verbrannt“.
Seit ich diese verbrannten Blätter abgeschnitten habe, bleiben die verbliebenen schön grün.

Gruß
WB