Apfelbaum-Krankheit

Moin,

ich habe seit Jahren (-zehnten) einen Apfelbaum („Graf Oldenburg“). Hat immer schöne Früchte getragen. Auch dieses Jahr. Jetzt im Herbst sehe ich an einigen Stellen schwarze Beläge an einigen Ästen. Hat jemand eine Ahnung, was das seinkönnte und was man ggf. dagegen tut?

Danke
Laika

PS: Bilder hätte ich gerne geliefert. Ist mir aber (vorerst) nicht gelungen, welche anzufügen. Sowohl bei „Upload“ (und dan „Ein Bild hinzufügen“ als auch bei „Video hochladen“ sagt es „Entschuldigung … es ist nur mp4 … erlaubt“. Mein Bild ist natürlich jpg.

Hallo,

mit dem Apfelbaum kann ich dir leider nicht helfen.

Das habe ich aber gerade ausprobiert, und bei mir klappt es ohne Probleme (über Upload, nicht „Video hochladen“).
11_jpeg

Gruß
Christa

Hatte das Bild hochladen auch mit Upload versucht, ging aber nicht!?
Also noch’n Versuch:

und etwas näher:

Hmm - jetzt geht’s …

Hallo Laika,

an Früchten und Blättern sonst keinerlei Befall zu sehen, tatsächlich bloß an der Rinde?

Schöne Grüße

MM

Suche mal nach „Brandkrustenpilz“, da wird auch der Befall von Apfelbäumen erwähnt.
Udo Becker

Das könnte Eventuell Ein Befall von Feuerbrand Sein.
Ist die Krankheit nur an der Rinde oder auch an den Blättern?

Früchte und Blätter … die sind jetzt, als es stärker auftrat, alle weg. Im Sommer / Herbst war eigentlich nichts Auffälliges. Spätherbst dann erste Anzeichen, dass ein dünnerer Seitenast vertrocknet war, während der übrige Baum noch etwas beblättert war.

Gruß
Laika

Danke, aber meins sieht ein bisschen anders aus. Keine aufgewölbten Fruchtkörper, nur die Rinde schwarz und etwas aufgeplatzt. Werde mal zum örtlichen Obstbauverein gehen.

Gruß

Hmm, Feuerbrand hört sich ja richtig gefährlich an bzgl. der Auswirkungen. Hoffe, dass es das nicht ist.

Gruß

Wenn an Früchten und Blättern kein Befall zu erkennen und ein Ast vollständig abgestorben (d.h. im Inneren bereits zerstört) ist, plädiere ich auch für Kretschmaria deusta. Kretschmaria befällt Obstbäume nicht so oft, aber schon auch, und deutlich sichtbare Fruchtkörper gehören nicht zwingend zu dem Pilz.

Ich habe auch an Feuerbrand gedacht, aber da hätte sich ein ganz typisches Schadbild an den Blättern zumindest des stark befallenen Astes gezeigt. Da die Blätter, wie Du schreibst, an keiner Stelle auffällig aussahen, kann man Feuerbrand ausschließen. Hoffnung ist bei Feuerbrand übrigens nicht angezeigt - die gefährlichste der hier vorkommenden Obstkrankheiten ist meldepflichtig!

Schöne Grüße

MM

Hallo, mein Apfelbaum hat ähnlich Flecken. Weißt du schon was dein Baum hat? Falls ja, was machst du gegen die Flecken? Viele Grüße Sumse

Hallo Sumse,

Ja, wir haben das Laika doch vor vier Jahren ausführlich erklärt: Befall mit Kretzschmaria deusta.

Und „ähnlich Flecken“ ist eine sehr schlechte Beschreibung, da lässt sich gar nichts sagen.

Bitte mach ein aussagekräftiges Bild und lade es hier hoch, dann schaun wer mal.

Kretzschmaria deusta lässt sich nicht behandeln, bei fortgeschrittenem Befall und entsprechend unberechenbarer Stabilität der Äste hilft nur Fällen.

Aber ob sich das bei Dir um den selben Pilz handelt, lässt sich nur sagen, wenn Du ein Bild zeigst und ggf. dann auch Rückfragen beantwortest.

Überleg Dir, ob es Dir das wert ist.

Schöne Grüße

MM