Apfelbaum schneiden - so einfach gibt’s mehr Früchte

Hast du einen Apfelbaum im Garten, aber bist mit deinem Ernteerfolg der letzten Jahre nicht zufrieden? Das könnte daran liegen, dass du deinen Baum nicht richtig oder unregelmäßig geschnitten hast. Wir zeigen dir, wie es nächstes Jahr besser wird.

Foto: istockphoto

Der richtige Zeitpunkt für den Apfelbaumschnitt

Ein Apfelbaum muss jedes Jahr beschnitten werden. Wie auch bei anderen Obstbäumen bremst ein Schnitt im Sommer das Wachstum, ein Schnitt im Winter regt es an. Ein Apfelbaum sollte deshalb mit einem Pflegeschnitt im Herbst oder Frühjahr in Form gebracht werden. Es gilt die Faustregel: Je stärker der Baum wächst, desto später sollte man ihn schneiden. Prinzipiell solltest du deinen Baum schneiden, wenn er keine Blätter mehr trägt. So ist es leichter zu sehen, was du tust. Denn beim Apfelbaumschneiden gilt das gleiche wie beim Haarschnitt: Was einmal ab ist, kann nicht mehr angefügt werden.

Qualitätswerkzeuge verwenden

Verwende für den Pflegeschnitt nur Werkzeug von hoher Qualität. Das hilft dem Baum den Schnitt gut zu verarbeiten. Benutze scharfe Ast-, Garten- und Baumscheren, denn gerade Schnitte und wenig gequetschtes Holz verhindern, dass sich nach dem Schnitt Pilze ansiedeln oder der Baum durch eine andere Infektion krank wird.

Baum lichten

Neben toten, kranken und absterbenden Ästen müssen auch zahlreiche Äste in der Nähe der Baumkrone entfernt werden. Denn Baumkronen brauchen viel Luft und Licht. Konkurrenzäste zur Krone müssen deshalb abgeschnitten werden. Äste und Zweige, die nach innen wachsen ebenso. Auch Zweige, die zu eng bei einander stehen oder über Kreuz wachsen. All diese Äste werden wie auch Wasserschosse, so nennt man senkrecht nach oben wachsende Zweige, werden direkt an ihrer Niederlassung abgeschnitten. Lass keine kleinen Stumpen zurück. Hier könnten sich später neue kranke Äste und Sprossen bilden.

Bedenke: Wenn mehr Licht zu den Äpfeln im Inneren des Baumes hervordringt, werden diese später fruchtiger und schmackhafter.

Wie weit darf man zurückschneiden?

Oft traut man sich nicht, einen Apfelbaum beherzt zurückzuschneiden. Die Intensität des Apfelbaumschnitts sollte sich immer am Vorjahrsertrag orientieren. Wenn die Ernte im Vorjahr wenig ertragreich war, sollten Schere und Säge nicht zu sparsam angesetzt werden. So wird das Wachstum neuer Triebe unterstützt. War die Ernte im Vorjahr erfolgreich, sollte behutsamer vorgegangen werden.

Mehr zum Thema Apfelbaum- und Obstbaumschnitt gibt's in der Community!

- Apfelbaum trägt bittere Früchte
- Apfelbaum selber ziehen
- Apfelsorte bestimmen