Apfelbaumholz verheizen?

Hallo,

so, es war nichts mit ruhigem Sonntag :frowning:. Wir waren
heute im Garten und anstatt auszuruhen mussten wir einen
riesigen Ast, der mit einem Seitenausleger auf unserem Laubendach lag, entfernen. Der Baum hatte wohl einfach zu viele Äpfel dieses Jahr und es gab Starkregen und Sturm (und der Baum ist uralt).

Was mach ich jetzt mit dem Holz? Wir sollen dieses Jahr noch unseren Kaminofen bekommen. Kann ich da auch den alten Ast verbrennen. Ablagern ist klar. Aber wie lange? Oder lohnt sich das beim Brennwert von Apfel gar nicht und wir sollten ihn wegbringen? Wenn er abgelagert werden kann, 1 oder 2 Jahre? Lagert man dann besser am Stück oder schon zerhackt ab? Und er hat Moos an manchen Stellen. Muss ich das wegmachen oder kann ich das dann mitverbrennen?

Fragen über Fragen (und wohl Morgen einen deftigen Muskelkater)

Danke Ute

Hallo,
zersägt ihn in Stücke und wenn er zu dick ist, spaltet ihn noch. Dann lagert ihr die Stücke an einem trockenen und luftigen Ort. Je nachdem, wie dick die Stücke sind, sollten sie mindestens 1, besser zwei Jahre ablagern.
Ich selbst heize viel mit unserem Ofen und nutze meist über mehrere Jahre ( 3 bis 4 oder länger)abgelagertes Holz.

Gruss

Iru

Super,

danke. Der dicke Ast ist ca. 25 cm im Durchmesser. Also schon etwas dicker. Kann ich denn sehen wann das Holz trocken ist?

Danke Ute

Servus,

Holz von Obstbäumen heizt recht gut, man kann es z.B. auch zum Brennen und zum Backen verwenden, wo ordentlich eingeheizt wird.

Mindestens ein Jahr lagern, zwei sind besser.

Schöne Grüße

MM

Super,

danke. Der dicke Ast ist ca. 25 cm im Durchmesser. Also schon
etwas dicker. Kann ich denn sehen wann das Holz trocken ist?

Nee, sehen kann man das nicht aber fühlen…das Holz ist spürbar leichter als frisches. Wenn Du es spaltest und liegen lässt, dann ist es nach 1 bis 2 Jahren gut zu verfeuern.

Gruss

Iru

Hallole,

herzlichen Dank für Eure Antworten, das Holz wird jetzt schon Mund (äh Ofen-) gerecht geteilt und dann gut abgelagert.

Danke für Eure Tipps

Ute