Apfelbaumschädlinge

Hallo zusammen,

ich war gestern in unserem anderen Garten (der nicht am Haus ist), und ich bin vom Glauben abgefallen. Das kleine Apfelbäumchen, das wir vor etwa sieben Jahren gepflanzt haben, war von „irgendwas“ befallen. Das scheint die Apfel-Gespinstmotte zu sein. Ich habe alles, was „kaputt“ war, abgeschnitten und mitgenommen und zu Hause im Müll entsorgt. Aber dann habe ich gesehen, dass noch ein weiterer (älterer) Apfelbaum ebenfalls betroffen ist. :frowning: Der ist zu groß und zu stark befallen, als dass ein Entfernen möglich wäre. Er ist auch zu dicht bewachsen, wahrscheinlich hat das die Vermehrung der Viecher noch begünstigt. Im nächsten Monat wird er von einem Fachmann geschnitten (ausgelichtet), aber die Frage ist, wie ich die Mistviecher loswerde. Ich habe etwas von Schlupfwespen gelesen, allerdings finde ich solche zum Kaufen nur fürs Haus, also gegen Lebensmittelmotten. Hat jemand eine Idee oder kann die Suchmaschinen besser bedienen als ich, wo ich die benötigten Schlupfwespen bekomme?

Der Garten bietet genug Unterschlupf für allerlei Getier, wir hatten sogar mal eine Ente, die da Eier gelegt und gebrütet hat (sind leider kaputt gegangen, bevor die Küken geschlüpft sind), neuerdings scheinen wir sogar Waschbären zu haben :sob:, und andere Vögel gibt es immer, aber das alles stört die Gespinstmotten nicht.

Viele Grüße
Christa

Ich würde annehmen, dass die auch gegen Gespinstmotten helfen. Vielleicht mal fragen? Ansonsten heißt es im Netz, man kann Schlupfwespen im Garten- oder Baumarkt bestellen. Hast du dich da schon erkundigt?
Ein Link, den du bestimmt schon kennst, aber für den Fall, dass doch nicht, füge ich ihn nochmal ein.
Viel Glück!
Gruß
Eva

Hallo Eva,

danke, aber ich fürchte nicht. Denn die haben schon verschiedene Schlupfwespen gegen Buchsbaumzünsler und Blattläuse.

Ich werde mal die verschiedenen Anbieter anschreiben und fragen.

Nee, wie gesagt, ich habe die Mistviecher gestern erst entdeckt, da hatten bestimmt nicht nur bei uns die Baumärkte und Gartencenter zu. :sweat_smile:

Ja, danke, das war einer der ersten Treffer. Was mich wundert ist aber, dass sie da auch ein Mittel empfehlen, welches ausdrücklich gegen Buchsbaumzünsler angeboten wird. Vielleicht helfen auch die Schlupfwespen? Ich muss mal einfach fragen, und zur Not es versuchen.

Es wird auch hier und da empfohlen, sie abzuspritzen, aber der Garten hat kein Wasser, nur ein kleines Bächlein fließt in der Nähe, also fällt die Variante leider flach.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

Gespinstmotten sind i.d.R. keine ernste Gefahr für den Apfelbaum. Selbst von Kahlfraß erholen sich die Bäume meist relativ schnell. Bei nur leichtem Befall besteht keine Notwendigkeit der Bekämpfung.

Starkes Aufkommen kann man leicht auf ein erträgliches Maß reduzieren mit Strohfackeln, die man zügig kreuz und quer durch die Baumkrone zieht. Wenn man anschließend unter dem Baum das Gras mäht oder den Boden oberflächlich hackt, vermindert dies das Zurückwandern der Raupen zusätzlich.

Gruß

Johnny

3 Like

Hallo Johnny,

das Problem ist nicht unbedingt dieses Jahr, sondern die Tatsache, dass das von Jahr zu Jahr schlimmer werden kann. Zumal wir in dem Garten noch zwei weitere Apfelbäume haben.:sob: Aber hier im Dorf gibt es die Viecher auch, ich weiß schon von zwei Bäumen in zwei Gärten. Scheint ein gutes Jahr für sie zu sein.:roll_eyes:

Gemäht bzw. gesenst wurde es gerade frisch, aber ich werde die Variante mit den Strohfackeln in Erwägung ziehen, sobald der Baum ausgelichtet wurde. Stroh haben wir, wie mache ich daraus Fackeln? :sweat_smile:

Viele Grüße
Christa

Hallo,

einfach Strohbüschel mit dünnem Draht um einen Stecken binden.

Gruß

Johnny