Apfelbaumsorte 'Franze Suure'

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem wahren Namen eines Apfelbaums, der bei uns in der Obstwiese steht. Mein Vater konnte mir nur den Namen nennen, den dieser Baum im hier geläufigen Dialekt (Selfkant) trägt: „Franze Suure“
Ich denke mal das wird so oder so ähnlich geschrieben, auf jedenfall wird es so ausgesprochen. Könnte übersetzt vllt „Französischer Sauerapfel“ oder so heißen…
Die Äpfel die man von diesem Baum erntet sind mittelgroß bis groß, von der Farbe her grünlich/rötlich, haben sehr festes Fruchtfleisch und sind eher säuerlich als süß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den richtigen Namen schreiben könnte!

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin!

Ich bin auf der Suche nach dem wahren Namen eines Apfelbaums,
der bei uns in der Obstwiese steht.

Apfelsorten, gerade alte, haben für gewöhnlich mehrere …

Mein Vater konnte mir nur
den Namen nennen, den dieser Baum im hier geläufigen Dialekt
(Selfkant) trägt: „Franze Suure“
Ich denke mal das wird so oder so ähnlich geschrieben, auf
jedenfall wird es so ausgesprochen. Könnte übersetzt vllt
„Französischer Sauerapfel“ oder so heißen…

hmn. Mein Großvater hatte im Garten einen „Sommerapfel“ - die Dialekteinfärbung lasse ich jetzt mal weg - das war letztlich ein Klarapfel. Doch die genaue Sorte weiß bis heute niemand.

Denn mit der einfachen Beschreibung:

Die Äpfel die man von diesem Baum erntet sind mittelgroß bis
groß, von der Farbe her grünlich/rötlich, haben sehr festes
Fruchtfleisch und sind eher säuerlich als süß.

… kommt man leider nicht weiter. Sogar zwei Bäume einer bekannten Sorte können je nach Standort und Klima unterschiedlich gefärbte Äpfel liefern.

Die einzig sichere Methode, einen Apfel zu bestimmten führt zum Pomologen. Die brauchen ein, zwei Äpfel und die Kerne. Erst beides zusammen und viel Erfahrung im Bestimmung von Apfelsorten gibt Aufschluss.

auf gut Glück geht es vielleicht auch so:
http://www.apfelsorten.ch/apfelsorten.htm

… das ist nur EIN Beispiel für viele Einträge bei google.
Suchstrategie: Apfelsorten + Bestimmung

ansonsten kennt bestimmt der nächste Obst- und Gartenbauverein in Deiner Nähe einen Bestimmungsexperten.

viele grüße
Geli

Hallo Martin,
entweder ist das Plattdeutsch also: de franze suure Appel
oder niederländisch: franse suure appel, aber die Herkunft wird ehemals wohl französisch gewesen sein. Gelis Hinweis auf Apfelzüchter alter Sorten ist richtig!
Grüße, Lasse Wachsen