Apfelbaumwurzeln parallel zur Oberfläche?

Hallo zusammen.

Die gesamte Leidensgeschichte meines Gartens (bzw. meine Leidensgeschichte AN meinem Garten) kurz zusammengefasst: Haus von Opa, Opa gesundheitlich nicht mehr in der Lage, keiner kümmert sich um Garten -> über die Jahre übelst verwildert. Das ist aber nur der Hintergrund, hier die konkrete Frage:

Als ich den Garten umgraben wollte, stieß ich immer wieder auf sehr dicke (Durchmesser ca. 3 cm, Vorsicht, ich bin schlechter Schätzer), feste Wurzeln, die direkt unter der Oberfläche verliefen. Sie ließen sich mit dem Spaten auch nicht einfach zerteilen. Ich gewann den Eindruck, sie gingen „in konzentrischen Kreisen“ vom zentral stehenden Apfelbaum aus (ist ein sehr kleiner Garten).

• meint Ihr die Theorie, dass die Wurzeln vom Apfelbaum stammen, stimmt?
  • wenn ja, wozu macht der Baum das (klingt vielleicht kindisch, aber verankert er sich so?)
  • darf ich diese Wurzeln entfernen/zerteilen um die Erde umgraben zu können? (Da muss ich wohl ne Säge zu Hilfe nehmen, denn mit dem Spaten hab ich’s nicht geschafft - keine Muckis :wink:)

Gruß
Motmot

Hallo Motmot,

Die gesamte Leidensgeschichte meines Gartens (bzw. meine
Leidensgeschichte AN meinem Garten)

auf die

konkrete Frage:

gekürzt

Als ich den Garten umgraben wollte, stieß ich immer wieder auf
sehr dicke (Durchmesser ca. 3 cm, Vorsicht, ich bin schlechter
Schätzer), feste Wurzeln, die direkt unter der Oberfläche
verliefen. Sie ließen sich mit dem Spaten auch nicht einfach
zerteilen.

dazu nimmt man eine gute Gartenschere

Ich gewann den Eindruck, sie gingen "in

konzentrischen Kreisen" vom zentral stehenden Apfelbaum aus
(ist ein sehr kleiner Garten).

Apfelbäume und Bäume überhaupt haben unterirdisch ein mindestens ebenso breites - oft deutlich umfangreicheres - Wurzelgeflecht, als die Baumkrone an Umfang hat.

• meint Ihr die Theorie, dass die Wurzeln vom Apfelbaum
    stammen, stimmt?

unser Zierapfelbaum schickt unterirdisch Ausläufer und Neutriebe über 10 Meter weit

• wenn ja, wozu macht der Baum das (klingt vielleicht
    kindisch, aber verankert er sich so?)

ja, aber wichtiger: er ernährt sich.
Baum braucht Wasser und Nährsalze, die er über die Wurzeln aus dem Boden zieht

• darf ich diese Wurzeln entfernen/zerteilen um die Erde
    umgraben zu können?

normalerweise bringt es einen Apfelbaum nicht um, wenn man ihm die eine oder andere Wurzel kappt.
Nur alle dürfen es nicht sein-
Sonst hast Du irgendwann keinen Apfelbaum mehr.
Frag mich aber bitte nicht, wo die statistische Grenze ist, ab wann die Menge abgeschnittener Wurzeln schadet

(Da muss ich wohl ne Säge zu Hilfe nehmen,
denn mit dem Spaten hab ich’s nicht geschafft - keine Muckis
:wink:)

wer einen Garten hat, entwickelt die Muckis schon noch. Säge bei Wurzeln geht nur, wenn Du unterhalb der zu sägenden Stelle genügend Erde abgräbst.
Wenn die Wurzeln nicht dicker als ein Männerdaumen sind, funktioniert eine Garten/Astschere sehr gut.

viel Spaß mit der Aktion
Geli