Apfelbestäubung

Hallo !

Ich habe eine Frage zum Apfelanbau.
Vor vielen Jahren hörte ich mal davon, dass man in den Plantagen eine Chemikalie versprühen könne, die bei den Blüten den gleichen Reiz auslösen würde wie eine Bestäubung. Da dann aus jeder Blüte auch eine Frucht würde, liesse sich so der Ertrag steigern. Die Methode wurde damals gerade getestet, ich habe dann nie wieder was davon gehört. Seit Längerem gibt es aber Äpfel ohne Kerne bzw. mit verkümmerten.
Ist diese Methode etwa inzwischen etabliert ? Mit welchen Früchten funktioniert das und was für Chemie ist es ?

Gespannt auf Antworten,

Jochen

hallo jochen,

ich denke, du hast da etwas missverstanden. es wird tatsächlich in die apfelblüte gespritzt, aber nicht, um eine künstliche bestäubung SÄMTLICHER blüten durchzuführen. man will damit genau das gegenteil erreichen. es soll nur eine verminderte anzahl bestäubter blüten überleben. durch den geringeren fruchtansatz erzielt man größere früchte, die besser ausreifen, weniger während der vegetation gespritzt werden müssen usw.

wenn man einen baum zwingen könnte, aus jeder blüte eine frucht zu bilden, würden die äpfel klein und sauer bleiben - und es wäre sein sicherer tod.

äpfel ohne kerne sind das ergebnis von kreuzungen/züchtungen und haben sicher nichts mit den spritzungen zu tun.

plädiere…
… für die klassische bienchen- und apfelblütchen-methode *g*
(ich gebe zu, damit ist nicht unbedingt die gewünschte REDUKTION der anzahl der ausreifenden früchte zu erreichen)
muschel ;o)

aber ja doch …

so emsig wie bienchen sind die bauern nun doch nicht :smile:)))

diese ausdünnung (spritzung) findet erst nach der befruchtung durch die bienen und je nach notwendigkeit statt. es könnte ja sein, dass die bienen in einem kalten frühling ohnehin sehr faul sind, dann würde eine weitere reduktion durch spritzen möglicherweise sogar einen ernte-ausfall herbeiführen.