Apfeldiät und Kartoffeldiät

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage…

Ich würde gerne fürs Wochenende 2-3 Kilo kurzfristig abnehmen, damit ich wieder in meine alte geliebte Hose passe.

Nun habe ich von der Apfeldiät und der Kartoffeldiät gehört. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
Ich finde im Internet leider nur kurze Definitionen, aber nicht wirklich etwas dazu, ob diese zum Erfolg führen können.

Mir ist klar, dass ich bei einem längerfristigen Gewichtsverlust mehr Sport machen müsste und die Ernährung umstellen, habe auch geplant dies ab Mitte Juli zu beginnen, aber leider habe ich jetzt noch keine Zeit dazu.

Gruß
Manuela

Hallo,

Ich würde gerne fürs Wochenende 2-3 Kilo kurzfristig abnehmen,
damit ich wieder in meine alte geliebte Hose passe.

Ja, mach das, egal ob mit Kartoffeln oder Äpfeln.
Du legst dafür den Grundstein für eine lange Karriere, die dich ziemlich sicher eines Tages in adipöse Welten tragen wird.
Also, nur Mut: viele Dicke, wenn nicht die meisten, haben genauso angefangen!

Gruß
Elke

Hallo Manulla

Warum fängst du denn jetzt nicht gleich an deine Ernährung zu verändern?

Von einer Apfel,-oder Kartoffeldiät habe ich noch nichts gehört.

Diäten sind übrigens doof.

Das einzige was ich empfehlen kann ist Weight Watchers.

Frunedliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,

.

Ja, mach das, egal ob mit Kartoffeln oder Äpfeln.
Du legst dafür den Grundstein für eine lange Karriere, die
dich ziemlich sicher eines Tages in adipöse Welten tragen
wird.
Also, nur Mut: viele Dicke, wenn nicht die meisten, haben
genauso angefangen!

Vielen Dank für deine qualifizierte Antwort.
Kannst du deine Behauptungen auch irgendwie begründen, oder ist das einfach nur deine persönliche Meinung.

Was hat das bitte mit späterem Übergewicht zu tun?

Falls du mein Post gelesen hast, werde im Juli anfangen eine „sportlich-orientierte“ Diät zu machen, aber da ich im Moment kurz vor meinen letzten Diplomprüfungen stehe, habe ich einfach keine Zeit dazu, da jede freie Minute fürs Lernen verwendet werden sollte…

Gruß Manuela

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für deine qualifizierte Antwort.
Kannst du deine Behauptungen auch irgendwie begründen, oder
ist das einfach nur deine persönliche Meinung.

Wieso fragst du, wenn du die Meinung schon zu kennen glaubst?

Was hat das bitte mit späterem Übergewicht zu tun?

Das ist ein inzwischen wissenschaftlich anerkannter Fakt: Diäten (vor allen Dingen, die „mal schnell 3 Kilo weniger um in die Hose zu passen - Sorte“ führen zu Übergewicht.
Zum Beispiel liest man hier:
http://www.marilynglenville.com/dieting.htm
„Yes, one of the main causes of weight gain is dieting. Dieting makes you fat. As you reduce your food intake to lose weight, your body put itself on ‚famine alert‘. It gets the impression that food is scarce and therefore it slows down your metabolism to get the best use of the small amount of food it is receiving.“
oder hier:
http://www.anad-pathways.de/de/27/essstoerung-einsti…
""Bei häufigem Diäthalten tritt der sogenannte Jojo-Effekt auf, d.h. mit jeder
neuen Diät scheint man langsamer abzunehmen und - nach Beendigung der
Diät - schneller wieder zuzunehmen, weil der Stoffwechsel mit jeder Diät länger
braucht, um sich danach wieder zu normalisieren.

Weil die meisten Ess-Gestörten schon mehrere Diäten hinter sich haben, hat sich ihr Energiebedarf entsprechend gesenkt, und sie nehmen nach jeder Hungerphase selbst bei normalem Essen zu. Dadurch werden sie noch tiefer in ihr gestörtes Ess-Verhalten hineingetrieben, weil sie immer weiter hungern oder gar erbrechen müssen, um das zu vermeiden, wovor sie so panische Angst haben: die Gewichtszunahme."

Falls du mein Post gelesen hast, werde im Juli anfangen eine
„sportlich-orientierte“ Diät zu machen, aber da ich im Moment
kurz vor meinen letzten Diplomprüfungen stehe, habe ich
einfach keine Zeit dazu, da jede freie Minute fürs Lernen
verwendet werden sollte…

Egal, welche Diät, als „Diät“ sind sie eigentlich alle schädlich (manche mehr als andere). Eine Ernährungsumstellung (keine langfristige, sondern eine immerwährende) ist die einzige Lösung. Das gilt auch - oder eben gerade, um sich nicht eine Essstörung anzuzüchten - für kurzfristige Diäten.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

Hallo Manuela,

Ich würde gerne fürs Wochenende 2-3 Kilo kurzfristig abnehmen,

Mal schauen, ob ich Dich richtig verstanden habe… Dir fällt ‚rechtzeitig‘ am Mittwochabend ein, daß Du am Samstag in Deine Lieblingshose reinzupassen gedenkst, ergo bis dahin gut drei Kilo verschwunden sein sollen, ja? Sorry, aber da fasse ich mir an den Kopf… Du kannst nicht in zwei Tagen drei Kilo abnehmen!

Nun habe ich von der Apfeldiät und der Kartoffeldiät gehört.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Erfahrungen? Nun… Ich esse sowohl Äpfel als auch Erdäpfel, aber nie beide zusammen. :wink: Nein, ernsthaft: solche Crash-Diäten sind nicht nur extrem einseitig, sondern häufig auch der erste Schritt in Richtung Essstörungen. Ob sie erfolgreich sind? Wenn man den JoJo-Effekt als Erfolg aussieht, dann: ja.

Mir ist klar, dass ich bei einem längerfristigen
Gewichtsverlust mehr Sport machen müsste und die Ernährung
umstellen, habe auch geplant dies ab Mitte Juli zu beginnen,
aber leider habe ich jetzt noch keine Zeit dazu.

Verzeih, aber wie krank ist denn DIESER Gedanke??? Sport kann ich noch nachvollziehen, aber die Ernährung umzustellen geht doch nun wirklich nebenbei, insofern halte ich es für eine bequeme Ausrede. Ich habe meine Mom vor ziemlich exakt vier Monaten - und zwar von heute auf morgen und ohne großartiges Brimborium - auf Trennkost ‚umgepolt‘, wobei ich dazu sagen muß, daß sie aufgrund einer Ruine im Rücken (lies: eine völlig degenerierte Wirbelsäule) bis auf Physiotherapie keinerlei Sport machen darf. Trotzdem hat sie ohne jegliche Einschränkung (bis auf die Trennung von Kohlenhydraten und Eiweiß) inzwischen 12 Kilo abgenommen und ist hellauf begeistert. Vor allem, weil Verbote verboten sind. :wink:

Worauf ich hinaus will? Meine Mom hat gelernt und sich mit ihrer Ernährung beschäftigt… Bei einer Apfel- oder Kartoffel-Diät lernst Du gar nix - Du futterst nur stupide die von - ähem… ja, wem eigentlich??? ‚verordneten‘ Lebensmittel, die Dir angeblich gut tun sollen.

Um dem Einwand ‚Trennkost ist Humbug‘ zuvorzukommen: ja, die Hay’sche Trennkost ist in der Tat Humbug (die Verdauung von Kohlenhydraten und Eiweiß läuft nicht zeitgleich und zudem in verschiedenen Abschnitten des Verdauungstraktes ab) und entbehrt somit jeglicher wissenschaftlichen Grundlage (schon gar nicht ist sie in der Lage, ernsthafte Erkrankungen wie Krebs & Co. zu heilen). Wenn man allerdings mit Nahrungsmittelschwerpunkten arbeitet, sieht die Sache etwas anders aus.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

was genau meinst Du mit Nahrungsmittelschwerpunkten?

Interessiert mich sehr!
Gruß
Kathy

Moin, Manuela,

Ich würde gerne fürs Wochenende 2-3 Kilo kurzfristig abnehmen,

das geht.

damit ich wieder in meine alte geliebte Hose passe.

das geht nicht. Du kannst zwar Gewicht (genauer: Wasser) verlieren, aber nicht 3 kg Fett an Po und Oberschenkeln. In die Hose wirst Du also gewiss nicht passen, abgesehen davon, dass Du einen Kreislaufkollaps rsikierst.

Nun habe ich von der Apfeldiät und der Kartoffeldiät gehört.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Ich kenne weder die eine noch die andere, weiß aber, dass Essen niemals zum Abnehmen führt, egal, was Du isst.

Gruß Ralf

Hallo Zusammen,

ich kann den Artikel von Elke nur zu gut bestätigen. Auch ich habe schon viele Diäten ausprobiert und bei zweien auch schon mal richtig toll abgenommen. Immer wenn ich wieder 2-3 kg zuviel hatte, habe ich schnell mal eine Woche gefastet. Aber dann hatte ich mal eine persönliche Krise mit viel Stress und ich kam total aus meiner inneren Balance.

Obwohl ich zu dieser Zeit nicht unbedingt mehr gegessen habe und viel Sport gemacht habe, zu hart trainiert habe, auch um den Frust los zu werden, ist mein Körper geradezu explodiert. Nicht etwa wegen der Muskeln, sondern weil mich der Jojoeffekt voll erwischt hatte. Innerhalb von einem Jahr hatte ich drei Kleidergrößen übersprungen!!!

Jetzt weiß ich, dass nur eine ausgewogene Kost (im wahrsten Sinn des Wortes!) mit Vollkornprodukten, viel Gemüse und magere Fleisch- und Fischsorten ohne „leere“ Kohlenhydrate wie in Zucker oder weißem Mehl sowie in Kartoffeln, Eierteigwaren und Alkohol dauerhaft zu einem Wohlfühlgewicht führt.
Ebenso gehören bei mir drei feste Essenzeiten dazu. Zwischen den Mahlzeiten sollten immer 5 Std. Nahrungspause liegen, in denen ich mind. 3 l Wasser am Tag verteilt (auch Leitungswasser) oder ungesüßten und Tee trinke. Auf diese Art habe ich dauerhaft 12 kg abgenommen, kann auch mal ohne Reue sündigen (Feierlichkeiten) und kehre immer wieder in mein Ernährungsprogramm zurück.

Aller Anfang ist schwer, aber der hat sich gelohnt! Jetzt wiege ich kaum noch die Mengen ab, weil sich mit der Zeit ein automatisches Verständnis für Mengen entwickelt hat. Auch bei der Suche nach geeigneten Lebensmitteln, geht das ganz schnell in „Fleisch und Blut“ über.
UND:
das können bestimmt noch andere im Forum bestätigen, wird sich dein Geschmack wandeln, das Verständnis für „Lebensmittel“ wird sich verändern.

Im Übrigen halte ich von Weight Watcher´s überhaupt nichts! Außerdem kostet es zu viel. Das Geld investiere lieber in eine gute Küchenwaage und lege los.

V.G.
Flotte Lotte

3 „Gefällt mir“

Hi

@Falls du mein Post gelesen hast, werde im Juli anfangen eine „sportlich-orientierte“ Diät zu machen, aber da ich im Moment kurz vor meinen letzten Diplomprüfungen stehe, habe ich einfach keine Zeit dazu, da jede freie Minute fürs Lernen verwendet werden sollte…

Ich gehe mal nicht auf Deine sehr unhöfliche Art Elke gegenüber ein.

Was hindert Dich denn daran Dich jetzt gesund zu ernähren? Du kannst doch trotz Prüfungen viel Wasser trinken und mehr frisches Obst und Gemüse essen, das hilft Dir wahrscheinlich sogar etwas beim denken und arbeiten.

Gruß
Siân

1 „Gefällt mir“

Ups!

Ich denke, dieser Artikel sagt mehr über dich aus als über mich!

Friede sei mit dir!

Flotte Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hitzewallungen??? :wink:
Hi Lotte,

wenn Du Dir Sians Posting richtig ansiehst: es ist gar nicht an Dich, sondern an Manuela gerichtet - warum also ziehst Du Dir diesen Stiefel an?

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Hi Renee

Genauso ist es.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Siân

Hallo Sian,
Entschuldigung!

Habe ich wirklich falsch verstanden. Da kannst du mal sehen wie schnell Mißverständnisse entstehen können.

Danke!
V.G.
Flotte Lotte

Hi,

Ich würde gerne fürs Wochenende 2-3 Kilo kurzfristig abnehmen,
damit ich wieder in meine alte geliebte Hose passe.

geht nicht.

Nun habe ich von der Apfeldiät und der Kartoffeldiät gehört.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Ich hab ein leckeres Rezept für Straßburger Kartoffeln, da sind Äpfel und Kartoffeln mit drin.

Mir ist klar, dass ich bei einem längerfristigen
Gewichtsverlust mehr Sport machen müsste und die Ernährung
umstellen, habe auch geplant dies ab Mitte Juli zu beginnen,
aber leider habe ich jetzt noch keine Zeit dazu.

Bullshit! Um deine Ernährung umzustellen, brauchst du keine extra Zeit. Sport kannst du immer noch anfangen, aber das „ich will dann und dann anfangen nur jetzt nicht“ ist einfach eine Ausrede, das solltest du dir klar machen. Irgendwas passt grad immer nicht - die Zeit, das Geld, die Psyche, zu viele Einladungen zu Partys mit leckerem Essen … Wenn du deine Ernährung umstellen und Sport machen willst , dann tust du das, Punkt! Alles andere ist Selbstbetrug.

Und gerade in der Prüfungsphase braucht man zum Ausgleich Bewegung, und sei es nur ein täglicher Spaziergang.

Gruß
Cess

Hi Lotte

Alles klar, hat sich ja dank Renee geklärt.

Liebe Grüße
Siân

Nahrungsmittelschwerpunkte (Trennkost)
Hallo Kathy,

was genau meinst Du mit Nahrungsmittelschwerpunkten?

Nun ja… Zunächst einmal wurde bei der modernisierten Trennkost die Trennerei an sich deutlich vereinfacht:

  • sämtliche tierischen Produkte mit Ausnahme tierischer Fette (die sind nach wie vor neutral) gehören zur Eiweißgruppe, so auch mein vielzitiertes Lieblingsbeispiel ‚Käse‘, der bei Hay je nach Fettgehalt zur Eiweiß- (magere Käsesorten) oder neutralen Gruppe (fette Sorten) gezählt wurde;

  • ebenso verhält es sich mit Sauermilch- und Weißkäseprodukten (Buttermilch, Sahne, Joghurt, Creme fraiche, Quark, Mozzarella, Feta, Frischkäse & Co.): heutzutage nicht mehr die neutrale sondern Eiweißgruppe;

  • während Obst - mit Ausnahme von Heidelbeeren und Melonen (die waren schon immer neutral) sowie Bananen, Trockenfrüchten, Rosinen, frischen Feigen und Datteln (Kohlenhydrate) - früher zur Eiweißgruppe gezählt wurde, ist Obst bis auf Bananen und Trockenfrüchte heute grundsätzlich neutral.

Was hat es denn nun mit den Nahrungsmittelschwerpunkten an sich?

Prinzipiell ist das, was Hays sich da ausgedacht hat, unmöglich zu realisieren, weil in vielen Lebensmitteln schon von Natur aus gleichzeitig Kohlenhydrate und Eiweiß vorhanden sind. Das beste Beispiel ist der angeblich beste Eiweißlieferant namens Milch, in dem witzigerweise deutlich mehr Kohlenhydrate als Eiweiß stecken (Vollmilch: ca. 3.5 g Eiweiß, ca. 4.8 g Kohlenhydrate pro 100 ml).

Die Hay’sche Trennkost war also eine 1A-Mogelpackung und diejenigen, die diese komplizierte ursprüngliche Trennerei mitmachten, futterten munter Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen. *ätschibätschlangenasemach* :wink: Die Kunst der modernen Trennkost, besteht keinesfalls darin, die Lebensmittel möglichst genau zu trennen, sondern sie - je nach Tageszeit, Verfassung und Bedürfnissen - optimal zu kombinieren.

Man kann morgens sehr wohl ein Vollkornbrötchen (KH) mit Putenbrust (E) oder Käse (E) genießen, man kann auch abends (je nachdem, wie man gepolt ist - ich für meinen Teil brauche abends Eiweiß, sonst kriege ich Hörner *g*) einen Teller Reis (KH) mit Parmesan (E), Nudelsalat (KH) mit Mozzarella (E) oder ein Baguette (KH) mit gekochtem Schinken (E) verputzen. Nur: das Verhältnis muss stimmen.

Das heißt: eine kohlenhydratbetonte Mahlzeit kann ich durchaus mit Eiweißhaltigem (Fisch, Krabben, Aufschnitt, Käse) aufmotzen, aber ich nehme davon dann höchstens 30 g (also eine normale Portion, sprich: wenn der Schinken bzw. der Käse normal geschnitten ist, wäre es eine Scheibe, vielleicht etwas mehr). Wenn Käse, Putenbrust, Schinken, was-weiss-ich hauchdünn aufgeschnitten sind, machen 30 g nicht nur optisch eine Menge her, sondern sind völlig ausreichend. Genauso geht es anders herum: selbstverständlich kann ich meinem Käse- oder Schinkensalat (E) ein paar hübsche gelbe Farbtupfer gönnen, indem ich da 2-3 Löffel Maiskörner (KH) reinschmeiße (wenn Du rote Farbtupfer haben willst, kommen Kidney-Bohnen zum Einsatz).

An der Betonung bzw. dem Schwerpunkt des Gerichtes in Richtung Eiweiß bzw. Kohlenhydrate ändert sich nichts. Man bekommt jedenfalls weder einen Buckel noch fällt gleich tot um, wenn man Kohlenhydrate und Eiweiß miteinander verwurschtelt. :wink:

In der Hoffnung, Deine Neugier etwas befriedigt zu haben (falls nein bzw. falls Du weitere Infos und/oder Rezepte haben möchtest: gib Laut) und einen wunderschönen Rest-Sonntag wünschend grüßt Dich

Renee

PS. Man fällt auch nicht tot um, wenn man bei einer Grillfete nicht nur Steaks, Würstchen, Spieße & Co. (E) mit Salat futtert sondern sich dazu auch ein Stück Baguette oder eine gebackene Kartoffel (KH) gönnt. *g*

Hallo Renee,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Spannend…
Die ursprüngliche Trennkost kenne ich auch noch!

Gruß
Kathy