Hallo liebe Leute!
Ich habe gelesen, dass manche mensche Menschen Apfelessig statt Weichspüler verwenden, da dieser Umweltfreundlicher und auch schonender für die Stoffe sei. Zudem würde er Waschmittelreste wunderbar entfernen und die Kleidung weich und geschmeidig machen.
Meine Sorge ist aber der eher säuerlich scharfe Geruch von allen möglichen Essigsorten. Ist es nicht so, dass die Klamotten dann muffig oder sauer riechen? Oder verfliegt der Geruch?
Das schöne an Weichspüler ist ja auch der frische Duft… ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen!
Vivien
Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen, habe noch nie mit Apfelessig oder ähnlichem gespühlt! Ich nehme wenn dann Weichspühler…
Gruß
Apfelessig habe ich noch nicht ausprobiert , aber Essig. Die Farben werden leuchtender da der Kalk vom harten Wasser verschwindet.
L. G. Angelika
Hallo Vivien,
leider kann ich da keinen Rat geben, weil ich Essig genau aus den von Ihnen genannten Gegenargumenten auch noch nicht ausprobiert habe. Aber ich habe einen anderen Tipp für Sie: Geben Sie ALLES in den Wäschetrockner, auch wenn das Trocknersymbol durchgestrichen ist. Die Ware geht nur dann ein, wenn sie zu heiss getrocknet wird. Deshalb: Bei jeder Wäsche Schonprogramm wählen oder Schontaste für reduzierte Heizleistung drücken und die Wäsche schon nach ca 15-20 min aus dem Trockner nehmen und aufhängen (Einzige Ausnahme sind Handtücher und Bettwäsche, die kann man zu Ende trocknen aber trotzdem immer das Schonprogramm wählen). Sie muss noch gut feucht sein. Je trockener die Wäsche wird, desto heisser wird die Luft im Trockner, deshalb bereits nach so kurzer Zeit rausnehmen. Mir ist so im Trockner noch nie etwas eingelaufen. Wenn, dann war es bereits nach dem Waschen. Wenn Sie Ihre Wäsche so behandeln, ist sie mindestens so weich wie mit Weichspüler, nur ohne Chemie, und Sie sparen sich auch noch Bügelzeit, weil das Bügeln von Sweatshirts ganz wegfällt und Herren-Hemden wesentlich leichter zu bügeln sind.
Es geht aber auch der Waschmittel-Duft fast verloren. Aber dann kommt wenigstens Ihr Parfum besser zur Geltung und wird nicht verfälscht.
Viele Grüße
hactower