Schönen guten Abend,
ich habe gehört, dass Apfelessig ein wirksames Hausmittel gegen Läusebefall bei Pflanzen sein soll. Man solle die Pflanzen mit einer 1:3 Mischung aus Wasser und Apfelessig besprühen. Dies würde die Schädlinge verjagen und eine Umweltfreundliche Alternative zur Chemie darstellen. Hat jemand Erfahungen damit gemacht?
Liebe Grüße, Richard
hallöchen!
ich habe leider keinerlei erfahrung mit diesem mittel.
ich kenn eher zwiebel- oder tabaksud, aber ich kenne keine rezepte. sorry.
grüße
Ich habe das noch nicht probiert, aber es wäre den Versuch wert. Andere Mittel findest du unter:http://www.blattlaus.de/
Hallo.
Kann ich nichts dazu sagen.
Rainer Nuss
Hallo Richard, Essig kann helfen, aber immer bedenken, dass Essig Säure ist und empfindliche Pflanzen die Behandlung auch übelnehmen könne. Ich würde es erst einmal mit ein paar Blättern testen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Hallo Raffinesse,
der hohe Anteil Apfelessig wird bestimmt Wirkung gegen die Blattläuse zeigen, aber warscheinlich auch bei der einen oder anderen Pflanze.
Die Essigsäure greift die Blatthaut unter Umständen an. Deshalb vorher unbedingt an einigen Blättern ausprobieren, bevor die ganze Pflanze dran ist.
Blühpflanzen in der Blüte lieber nicht besprühen, blaue Blüten werden sonst meist hellrosa dabei (Lackmuseffekt)
Für Zimmerpflanzen, die keine Nutzpflanzen sind, gehen hervorragend die Düngestäbchen Lizetan. diese helfen auch gegen Spinnmilben. Natürlich ist das für Nutzpflanzen nicht angebracht.
Ein paar Marienkäfer auf die Pflanzen gesetzt, bringt auch Abhilfe. Das wäre die sanfte Art.
Wenn Du vorsichtig bist, wird Dir der Apfelessig gut weiterhelfen.