Apfelessig trinken

Erwischt! :wink:

Für den Alkohol sind Pilze verantwortlich, für die Aromen sorgen aber hauptsächlich Bakterien!

ist ein bissele zu vage gehalten.

Die wichtigste Rolle von Bakterien beim Werden von Wein spielen die Milchsäurebakterien, die für den Abbau von Äpfelsäure (die heißt bloß so, ist aber genauso -in hiesigen Breiten - im frischen Wein) enthalten. Soviel ich weiß, ist es umstritten, ob es nicht auch Hefen gibt, die sowas alleine, ohne Mitwirkung von Bakterien, könnten. Jedenfalls ist das grade beim Apfelwein oder (schwäbisch) Most ein ganz wichtiger Prozess, damit man das Ergebnis überhaupt unfallfrei trinken kann. Eine der Künste im Keller besteht darin, Milchsäurebakterien zu erlauben und Essigsäurebakterien und andere Bösewichte rauszuhalten.

Schöne Grüße

MM

Bei all den angepriesenen Vorteilen beim Trinken von Apfelessig, sollte man auch beachten, dass der Essig bei Menshen mit empfindlichen Mägen aber auch zu Krämpfen und Magenproblemen führen kann. Besonders dann, wenn er früh morgens noch vor der ersten Mahlzeit zu sich genommen wird.

Liebe Grüße
Mara

Servus,

behalte bitte im Auge, dass es in diesem Thread hier keinen Beitrag gibt, in dem solche Vorteile genannt oder gar beschrieben worden wären.

Schöne Grüße

MM