Apfelfäule am Baum

Mein Apfelbäumchen (Sorte unbekannt) trägt jedes Jahr üppige Früchte. Doch leider faulen die Äpfel jedes Jahr vor der Reife weg.
Ich spritze den Baum jedes Frühjahr lediglich mit Brennesseljauche gegen Blattläuse.
Womit kann ich den Baum, wann, behandeln?

Danke!

Hallo Woo,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber die Beschreibung spricht für Frucht- und Bitterfäulen, die von mehreren Pilzarten verursacht werden können. Eine Spätsommerspritzung mit einem zugelassenen Fungizid (Pilzbekämpfungs-mittel) z.B. auf Wirkstoff-Basis Thiophanat-methyl ab Ende Juli hilft, die Fäule zu verhindern. Wartezeiten sind zu beachten. Wenn die Krankheit schon vor der Ernte auftritt, hast Du sogar Glück, denn oft faulen die Äpfel erst im Lager alle weg, aber bei so starkem Befall ist auch die Frage, ob der Standort (Boden) gut ist und ob es eine sehr krankheitsanfällige Sorte ist. Lokale Beratung bieten auch die Gartencenter, Pflanzenschutzämter und Obstbauvereine. Mehr Erfolg im nächsten Jahr wünscht
Henry 23

Moin-moin
zunächst erst mal Glückwunsch, dass Sie nicht gleich zur Keule greifen sondern ein wirklich gutes und bewährtes Hausmittel verwenden. Brennessel (Jauche) Sud ist hervorragend gegen Blattläuse geeignet wobei die Behandlung nur im Frühjahr etwas wenig ist. Selbst mit Chemie kommt man nicht mit einer Behandlung über den Sommer, sie können den Sud bedenkenlos alle 3-4 Woche anwenden wenn sie oder die Nachbarn mit dem Gestank klar kommen. Nebeneffekt der Behandlung ist , dass die Brühe auch ein hervorragender Dünger fur den Baum selbt und den Rasen darunter ist.
Mit Ihrer Beschreibung das die Äpfel weg faulen kann ich im Moment nicht viel anfangen. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Für mich wäre das „Schadbild“ wichtig. Wie sehen die Äpfel außen aus ? Wie sehen die faulen Äpfel innen aus ? Sind Maden / Raupen in den Äpfeln ? Wie alt sind die Bäume ?

Grüße aus Thüringen