Ich habe vor einigen Tagen einen Apfel aufgeschnitten, in dem ich einen Kern gefunden habe, der schon anfing, zu keimen. Aus Spaß und Interesse habe ich dann diesen Kern einfach mal in einen kleinen Topf gepflanzt.
Und nun ist doch Tatsächlich ein Apfelbaum-Keim zu sehen (ca. 2-3 cm hoch).
Bin ganz stolz!
Doch nun meine Frage: Worauf muss ich nun achten, dass das „Bäumchen“ weiter gedeiht? Ich gehe nicht davon aus, dass an dem Baum später tolle Äpfel wachsen werden, aber ich fände es trotzdem schön, ihn ein wenig größer zu bekommen
Habt ihr Tipps?
bring den Sämling zügig ins Freie - er kann jetzt noch winterfest werden. Wenn er aber keine Chance hat, zu verholzen und im Spätherbst die Blätter abzuwerfen, wirds ihm auch frostfrei gehalten in den kurzen Tagen sehr schlecht gehen.
Danke erstmal für diese schnelle Antwort!
Gibt es denn einen bestimmten Platz im Garten, an dem mein „Bäumchen“ gut aufgehoben ist? Schattig, sonne, zwischen anderenPflanzen?
Es ist doch noch sooo winzig! Oder soll ich es in dem Topf lassen und auf die Terrasse stellen?
besser, wenn er gleich im Freien einwurzeln kann; das Wurzelwerk braucht sehr lange, um die Fehlorientierung aus einem Topf wieder zu korrigieren, vgl. „Containererdbeeren“, und das schadet der Wasser- und Nährstoffversorgung des jungen Baums.
Ob der Sämling gleich die volle Sonne abkann, hängt vom Boden und dessen Wasserhaushalt ab. Bei sehr leichtem (Sand) oder sehr schwerem (Ton) Boden lieber Halbschatten. Bei Boden mit gutem Wasserhaushalt lieber mehr Sonne: Licht bringt Assimilate, Assimilate bringen Wachstum.
Je nach Entwicklung dann Ende September/Anfang Oktober 2012 „verbaumschulen“ = Haupttriebe an Wurzeln und Austrieb einkürzen und mit großem Pflanzloch und gut vorbereitetem Boden an den endgültigen Standort umsetzen.
Hallo Vanessa…
Will dir nicht die Freude zerstören… aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es mit dem Bäumchen nicht klappt.
Hab selber schon so einige Apfelkeimlinge gezogen. Die Ausfallrate war eigentlich immer recht hoch.
Mit einigen hatte ich Glück, aber viele sind auch eingegangen oder blieben eher kümmerlich und kränklich. Viele sind auch der Wühlmaus zu Opfer geworden, die wohl sehr gerne an den jungen Wurzeln nagt.
Wenn es aber klappt und der Baum wächst gut an möchtest du später ja vielleicht doch noch schöne Äpfel haben. Dann müsste der Baum veredelt werden. Ansonsten wäre es schon riesiges Glück, von einem Sämling einen leckeren Apfel zu ernten…