Apfelkerne pflanzen?

Hallo Ihr :smile:

Ich wollte mal fragen ob man Apfelkerne einfach so einpflanzen kann um einen Baum zu züchten. Wenn das geht, dann wäre meine Frage noch, was man beachten muss dabei.

Vielen Danke

Flela

Hallo!
Theorethisch klappt das - aber…
Zuerst die gute Nachricht: Also aus einem Apfelkern kommt ein Apfelbaum. Der dürfte sogar (allerdings mehr schlecht als recht) wachsen.
Nun die schlechten:
Apfelbäume werden vermehrt, indem man Reiser der „Edelsorte“ auf die Wurzel eines Wildapfel pfropft. Die Wurzeln der Edeläpfel sind nämlich zu „störanfällig“, d.h. die sind nicht resistent genug gegen alle möglichen Parasiten und Krankheiten.
Die Edeläpfel sind (zumeist) Hybriden. Durch Aussaat erhält man also KEINE Äpfel mit den Eigenschaften der Ausgangssorte.
Gruß
Manfred

Hallo Diskutanten,

es gibt einzelne Sorten, die als Zufallssämlinge durch die Züchter „gefunden“ wurden: Brettacher, Jakob Fischer bei Äpfeln, auch der ganz neue „Weirouge“ aus Weihenstephan, der roten Apfelsaft und -wein gibt. Bei Birnen „Stuttgarter Geißhirtle“ und sicherlich noch viele andere.

Der einzige mir bekannte „moderne“ Apfel mit mehr oder weniger sortenechten Sämlingen ist heute Cox Orange. Den würde ich für das Experiment nehmen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Diskutanten,

Ergänzung:

Zu beachten ist, unser Obst sind allesamt „Frostkeimer“

damit verhindert die Natur, dass die Samen nicht vor dem Winter austreiben und anschliessend erfrieren.

Also muss unbedingt ein Winter die Sperre beheben.
Dies kann durch Aufbewahren im Kühlschrank nach einigen Tagen oder Wochen erfolgen.

Sortenechtheit kann aber nur durch vegetative Vermehrung
d.h. „Pfropfen“ zu 99.9 % erreicht werden.
Generative Vermehrung (über Samen)ergibt neue Sorten.

Gruss
Fritz
a.d.Uw
(jetzt seit Wochen täglich beim „Pfropfen“)